Vollständige Version anzeigen : Schmetterling, Makro
Mjoellnjir
02.09.2009, 21:48
Hallo, bin neu hier im Forum. Hab hier schon viel gelesen und mir viele Anregungen geholt. Tu mir aber immer noch schwer dabei das richtige Maß in der RAW Entwicklung zu treffen - die EBV ist einfach eine Kunst für sich... :o Entwickle meine RAWs mit dem Adobe RAW-Converter und passe dort die einzelnen Parameter entsprechend an. Ist das für normale Fotos ausreichend?
Hier mal 4 Bilder aus einer Serie mit dem Soligor 90/2.5 MF Makro an der E-510. Blende etc. weiß ich nicht mehr - ist auch egal denke ich.
Ist das erste oder 2. von der Entwicklung her besser? Was sagt ihr zu 3 und 4?
Danke für eure Rückmeldungen,
Andi
onkeldid
02.09.2009, 23:19
Hallo Andi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Hoffe du fühlst dich hier wohl und wir werden weitere Bilder von dir zu sehen bekommen. Interessante Kompi das Soligor und die E-510. Freihand?
Zu den Bildern: Sie wirken durch die Bank leicht unscharf. Beim ersten hast du die Sättigung und den Kontrast erhöht sowie nachgeschärft oder? Im Gegensatz zum Ersten wirkt das Zweite natürlicher aber das ist Geschmackssache oder besser Ansichtssache :D. Kann es sein das du manuell fokusiert hast ohne Stativ? Das würde die Unschärfe erklären.
Übrigens zum komprimieren nehme ich Top ein Freewareprogramm das du im WWW findest und was schnell und effektiv komprimiert so wie du das willst. Nie vergessen leicht nachzuschärfen immer so um 0,66%! Zu anderen Komprimierungsprogrammen kann ich dir leider nichts sagen.
Viel Spass, Wissengewinn und immer gut Licht wünscht
David
Hi und Willkommen,
Erst mal Vorab...Ich möchte dir gern mal die Exif des ersten Foto zeigen:
Kamera-Modell: E-510
Blitz: nein
Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)
Blende: f/0.0
ISO: 400
Belichtungsabweichung: 1.00
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Belichtungsmodus: manuell
Wieso hast du Iso 400 bei 1/1000 sek genutzt?
Das zweite Foto wirkt besser als das erste, weil es einfach natürlicher wirkt. Beim ersten sind für mein Geschmack die Sättigung und Kontrast zu hoch. Auch bei 3 un4 empfinde ich sie zu hoch :-)
Mjoellnjir
03.09.2009, 07:22
Danke für die Rückmeldungen. Dann werd ich die Fraben doch noch ein bisschen natürlicher machen. Das beim 1. war mir auch zu viel - 3 und 4 gefallen mir eigentlich ganz gut, aber ein bisschen weniger könnten sie bestimmt vertragen.
Nach dem verkleinern hab ich nicht mehr nachgeschärft - muß man machen, oder?
Daß ich damals bei dem Bild wirklich auf 1/1000 gekommen bin, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich war halt im Wald an einem wechselhaften Tag. Die ISO 400 hats eigentlich gut gebraucht um zumindest auf 1/100 oder etwas besser zu kommen. War wohl gerade die Sonne heraußen. Stativ hab ich leider noch keines - steht auf der Wunschliste, mußte aber aktuell der Konbi E3 und 12-60 weichen, da ich die sehr günstig quasi neu bekommen habe. Aber bei dem Flattermann wäre ein Stativ auch nicht hilfreich gewesen - den hätt ich damit nicht erwischt...
Das Soligor hatte ich an der 510 sehr gerne - das Makro kann 1:1 und die große Blende ist oft echt fein. Auch für Portraits hab ichs oft genutzt - schönes Boket wie ich finde. Das 50er Makro steht ebenso auf der Wunschliste, ist aber vorerst auch den oben genannten Anschaffungen zum Opfer gefallen. Somit ist es mein einziges Makro.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Runde, zu deinen ersten Fotos wurde ja schon das wichtigste gesagt.
Sind bei mir am TFT auch etwas übersättigt in den Farben obwohl ich an den Aufnahmedaten in den Fotos sehe das Schärfe und Kontrast sogar auf weich standen.
Am besten und natürlichsten ist das vierte mit der großen Kleeblüte.
Mit etwas üben und neuen Versuchen werden wir hoffentlich noch ähnliche Fotos von dir sehen,
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.