PDA

Vollständige Version anzeigen : komlizierte Lichtverhältnisse, welche Einstellung ist sinnvoll ?

Roccodad
28.11.2006, 21:07
Hi ,
ne Frage an die Experten...
Ich war gestern in solch einer uhrigen "Mittelalterspelunke" und hab auch paar Fotos machen wollen.Mit den Ergebnissen bin ich eher unzufrieden.
Welche Einstellungen empfehlen Experten ?

Nur Kerzenlicht , am Bild mit dem Kettenhemd im Hintergrund gut zu sehen, recht duster.
Sicher hab ich nur die falschen Einstellungen , ( Blitz nach oben mit Bouncer.)

FREEWOLF
28.11.2006, 22:04
In dem Fall nützt Dir der Blitz nach oben gar nichts auch der Bouncer nicht. Die geschilderte Situation weist 2 Faktoren auf welche eine gute Blitzbelichtung erheblich stören. Zum einen die vielen Kerzen welche die Belichtung täuschen weil sie eine hellerer Situation vorgauckeln als effektiv vorhanden und die glänzenden Metallteile welche durch ihre Reflektionen die Blitzbelichtung reduzieren da diese auf das zurückgeworfene Licht reagiert und die Blitzdauer verkürzt.
Das andere Problem ist der dunkle Raum mit viel Holz, Leder und sonstigen düsteren Sachen welche stark Licht schlucken und auch Dein nach oben gerichteter Blitz bringt gar nichts weil eine dunkle Holzdecke kein Licht reflektiert sondern es schluckt.
Eine gute Belichtung in dieser Sitution ist mit nur einem Blitzgerät sehr schwer. Ich persönlich hätte zuerst eine Belichtungsmessung in eine Ecke durchgeführt in welcher keine Kerzen stehen. Dann hätte ich diese Daten im "M" Modus in der Kamera fix eingegeben und mit mindestens 400 oder gar 800ASA gearbeitet. Ganz zum Schluss hätte ich den Blitz mit beigezogen und vermutlich auch dort im manuellen Modus mit Leistungsreduktion Versuche gemacht.
Leistungsreduktion jetzt denkst Du sicher der Spinnt ! Nein gar nicht die Belichtung wurde ja manuell auf das Raumlicht angepasst und wenn Du jetzt im TTL oder Auto Modus arbeitest dann werden Dir die Reflektionen der glänzenden Ritteruntensilien ständig einen Strich durch die Rechnung machen da sie den Blitz irritieren. Da in dem Raum aber von einer gleichbleibenden Lichtstimmung auszugehen ist kann ich mit ein wenig dosiertem Blitzlicht die Umgebung gezielt und nicht zu stark aufhellen damit die Kerzenlicht-Stimmung erhalten bleibt. Zudem Blitzt das Blitzgerät in den Automatik Stellungen meist zu stark weil die Umgebung so dunkel ist was wiederum zu sehr störenden Reflexen auf glänzenden Teilen führen kann. Durch gezielten reduzierten Blitzeinsatz wird die Stimmung erhalten, die Reflexe gemildert und das Raumlicht dezent erhöht.

So komlizierte Lichtverhältnisse sind schwer in den Griff zu kriegen ...... :D

Roccodad
29.11.2006, 19:19
danke Hermann,
es wird ja zum Glück jetzt abends schnell dunkel. Da werd ich mein Weib, welche gern bei Kerzenschein inne Glotze schaut, bissel ärgern;o) und mal in "M" modus mit verschiedenen ASA und Blitzwerten rumprobieren. Reflektierende Edelstahl und Chromteile hats auch, Weisses Leder und Holz auch also auf...

FREEWOLF
29.11.2006, 19:30
Dann mach mal, ich komme allerdings nie zum Fotografieren ...... bei Kerzenlicht mit meinem Weibe :D