PDA

Vollständige Version anzeigen : Nichts Besonderes

susu12
28.07.2009, 12:05
Hallo,
wollte euch ein neues Foto zeigen, ist nichts besonderes aber fand hat ein Wallpaper style:rolleyes:
Aber entscheidet selbst,
Für verbesserungsvorschläge offen.

http://farm3.static.flickr.com/2473/3764627931_6ba5696c48_o.jpg

Grayling
28.07.2009, 12:13
Verbesserungsvorschläge ??? >>> Enger beschneiden !!

Grüßle
Reinhold

susu12
28.07.2009, 15:52
Danke dir,
ist schon beschnitten und bei noch mehr Beschneidung wird wohl die Unschärfe sichtbar :rolleyes:
Werde es aber trotzdem nochmal versuchen.

Burt
28.07.2009, 17:07
Hi,

Wenn ich mir das EXIF ansehe, musst Du doch zufrieden sein.

Für Blende 8, 1/15 Belichtungszeit, ISO 800... isses doch Geil- weil

1) ...war die Fliege schon im Koma oder bereits tot :eek: &
2) ...warst Du gestern garantiert auf keiner Party :cool: &
3) ...es wäre es sowiso sinnvoller gewesen, stattdessen den 22Uhr Krimi anzusehen :helau:

Nimm es als Wallpaper und freu Dich ;)

LG

Herb

susu12
28.07.2009, 17:47
Hallo,
Die Aufnahme war aber um 7.48 Uhr.
Tot war sie soweit ich weiß noch nicht aber vielleicht so müde:rolleyes: Ich war es zumindesten.
War eigentlich Guter Dinge etwas anderes außer Fliegen zu finden....überall nur Fliegen:eek:

phoenix66
28.07.2009, 19:12
na, dann freu dich mit "meinen" Libellen,denn sie hatten "Spaß".

empfiehlt der Martin

Burt
28.07.2009, 19:46
@ Susu: Die Uhrzeit war eher als Spass gemeint :helau:
...hab die EXIF natürich genau durchgeguckt :eek:

Ich weiß- alles nicht soo einfach, trotzdem- aufgeben geht gar nihicht :D
...aaaber 1/15 bei Makros ist schon verdammt laaaang....

Mach Dir nix draus...bin ja selber noch im Training.

@ Martin: Eine etwas größere Blende und vor allem so nah ran wie möglich, an das kleine Luderviech,
würde Deine Aufnahmen wirklich auf einen neuen Level bringen.

Versuchs doch mal...der kleine Tipp bringt Dich garantiert weiter. Wirst seh'n ;)

LG

Herb

susu12
28.07.2009, 20:03

Ich weiß- alles nicht soo einfach, trotzdem- aufgeben geht gar nihicht

@ Martin: Eine etwas größere Blende und vor allem so nah ran wie möglich, an das kleine Luderviech,

Versuchs doch mal...der kleine Tipp bringt Dich garantiert weiter. Wirst seh'n

LG

Herb

Irgendwie hatte ich die Makrofotografie leichter in Erinnerung:rolleyes:
Das ist aber auch ein Teufelskreis. Wenn die Sonne zu hochsteht, bekommen die Tierchen unschöne Lichtflecken und wenn man die Abendsonne abwartet, dann reicht das Licht nicht^^.

@Phoenix: Die Libellen sind ja richtig groß :eek:
Leider kann ich die Exif nicht einsehen. Ich finde es wirkt leicht unscharf, kann auch am Forum liegen, deswegen lade ich die Fotos immer extern hoch.

MFG

Burt
28.07.2009, 20:24
Hi nochmals,

Sehe das so: Bei Makrofotos befinde ich mich(wir alle) in einer ewigen Schere
aus Blende und Belichtungszeit...oder Schärfentiefe und Unscharfe Bilder!

Zaubern können, wäre schon schön!

Daß der Spagat gelingen kann, zeigt z.B. unser werter Tbone doch sehr eindrucksvoll !!!

LG,

Herb

Ps.: Liebe mein 35er Makro für seine Schärfe...und hasse es,
nicht fähig zu sein, es bei Makros richtig handhaben zu können.

Logische Konsequenz?! WEITER ÜBEN :o

phoenix66
28.07.2009, 22:02
@Phoenix: Die Libellen sind ja richtig groß :eek:
Leider kann ich die Exif nicht einsehen. Ich finde es wirkt leicht unscharf, kann auch am Forum liegen, deswegen lade ich die Fotos immer extern hoch.

MFG

gut, dein Wunsch sei dir gewährt. Für die Aufnahmen hatte ich das ZD 40-150mm drauf und mit dem kann man nicht so ganz nah ran(Naheinstellgrenze ist ziemlich groß). Bei Flickr stehen die EXIF-Daten rechts unter dem vergrößerten Bild. Das ZD 3,5/35mm Makro hatte ich zwar mit, aber mit dem wäre ich nicht zum "Schuß" gekommen, weil die Libellen nicht mitgespielt hätten.

http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/3766239054/

http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/3765444355/

Gruß Phoenix66

phoenix66
28.07.2009, 22:04
Hi nochmals,

Sehe das so: Bei Makrofotos befinde ich mich(wir alle) in einer ewigen Schere
aus Blende und Belichtungszeit...oder Schärfentiefe und Unscharfe Bilder!

Zaubern können, wäre schon schön!

Daß der Spagat gelingen kann, zeigt z.B. unser werter Tbone doch sehr eindrucksvoll !!!

LG,

Herb

Ps.: Liebe mein 35er Makro für seine Schärfe...und hasse es,
nicht fähig zu sein, es bei Makros richtig handhaben zu können.

Logische Konsequenz?! WEITER ÜBEN :o

ärgere dich nicht, damit bist du nicht allein.

meint der Martin

Emi
29.07.2009, 02:19
ärgere dich nicht, damit bist du nicht allein.

meint der Martin

Kann ich auch unterschreiben.

Burt
29.07.2009, 07:03
Hallo Martin,

Habe mir Deine Libellen nochmals bei Flickr angesehen.
Dort sehen sie um Weltklassen besser aus :applaus:

Könnte es sein, daß die hohe jpg Komprimierung die
Bildqualität hier so drückt.

LG,

Herb

FREEWOLF
29.07.2009, 07:12

Ich weiß- alles nicht soo einfach, trotzdem- aufgeben geht gar nihicht :D

Versuchs doch mal...der kleine Tipp bringt Dich garantiert weiter. Wirst seh'n ;)

LG

Herb

Die "Umkehrregel" für Teleobjektive (und das Sigma ist nun mal umgerechnet ein 210mm) gilt im Makrobreich freihand eingesetzt noch viel mehr. Das heisst also dass bei 210mm eine Mindestverschlusszeit von 1/250' Sekunde ein Muss ist um ein perfektes Bild zu erreichen ......

phoenix66
29.07.2009, 09:24
Die "Umkehrregel" für Teleobjektive (und das Sigma ist nun mal umgerechnet ein 210mm) gilt im Makrobreich freihand eingesetzt noch viel mehr. Das heisst also dass bei 210mm eine Mindestverschlusszeit von 1/250' Sekunde ein Muss ist um ein perfektes Bild zu erreichen ......

@Herrmann,

da meine EXIF-Daten beim Hochladen gelöscht werden, kann ich dazu sagen, daß ich bei solchen beweglichen Motiven nicht als 1/200s belichte.

@Herbert,

wie es mit JPG-Komprimierung beim Hochladen aussieht, kann ich sagen, da der Download bei jeder Forenseite anders eingestellt ist.

Ich bin nun dabei einige der vielen Sonnenaufgangsbilder aufzubereiten und hochzuladen.
Mit hatte ich das Stativ, das ZD 40-150 und das ZD 14-45. Aufnahmemodi "A", "P" und das Motivprogramm als
"Richtschnur".

Gruß Martin

bl:nd
30.07.2009, 01:15
Ich würde da gar nicht unbedingt noch enger beschneiden, durch den vergleichsweise einfarbingen Hintergrund wirkt das Motiv auch mit - oder gerade durch - so viel "leeren" Raum rings um die Fliege so gut. Du hättest nur etwas weiter abblenden können, sodass die Fliege durchgehend scharf abgebildet worden wäre.

Martin: die Libellen hast du an sich gut erwischt, der Hintergrund ist nur viel (!) zu unruhig und zieht den Gesamteindruck somit leider doch arg runter...

phoenix66
30.07.2009, 08:46
Ich würde da gar nicht unbedingt noch enger beschneiden, durch den vergleichsweise einfarbingen Hintergrund wirkt das Motiv auch mit - oder gerade durch - so viel "leeren" Raum rings um die Fliege so gut. Du hättest nur etwas weiter abblenden können, sodass die Fliege durchgehend scharf abgebildet worden wäre.

Martin: die Libellen hast du an sich gut erwischt, der Hintergrund ist nur viel (!) zu unruhig und zieht den Gesamteindruck somit leider doch arg runter...

danke für den Hinweis, aber das Libellenshooting ist erst am Anfang und schwieriger als die Schmetterlinge.

Gruß Martin