PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe im Photoshop ......

FREEWOLF
12.11.2006, 22:45
Hallo Leute,

Bilder technisch bearbeiten da habe ich für normale Anwendungen im PS keine Probleme. Bei den Spezialanwendungen hapert es schon mehr.
Nun habe ich ein Riesenproblem. Bis anhin konnte ich mit: Alles auswählen, dann die Auswahl verkleinern und Kontur füllen immer so schöne Rahmen selber machen. Nun habe ich vermutlich irgendwo was verstellt denn wenn ich die Auswahl in Konturen füllen bearbeiten will kann ich von 1-10 Pixel eingeben was ich will es ergibt mir statt eines dünnen Striches immer einen gleichbreiten 3-D Rahmen oder einen Farbstreifen anstatt eines dünnen Rahmenstriches wenn ich z.B. 2 Pixel eingebe.

Kann mir jemand sagen was und wo ich da vermutlich etwas falsch eingestellt habe ???

Ralf van Hekeren
13.11.2006, 07:13
Moin Hörmen,

ich tippe mal auf "weiche Auswahlkante".

FREEWOLF
13.11.2006, 17:12
Nein das ist es nicht und wenn ich die Linien einfach nur mit dem Auswahlrechteck ziehe dann klapp das mit den Strichen auch prima. Mir wurde aber empfohlen mit Auswahl verkleinern zu arbeiten weil dann der Rahmen automatisch einzentriert wird. Aber dafür habe ich ständig diese blööden 3D Rahmen welche ich nicht wegkriege.

Jetzt mal anderst rum gefragt: da es ja mit dem Auswahlrechteck super funktioniert gibt es eine Möglichkeit oder ein Befehl den von Hand gezogenen Rahmen im Bild zu zentrieren sodass rundherum derselbe Abstand zum Bildrand entsteht ? Damit wäre nämlich mein Problem auch gelöst.

Ralf van Hekeren
13.11.2006, 18:48
Hallo Hermann,

es hat ja jeder seine eigenen Methoden, Rahmen um die Fotos zu bekommen. Ich gehe immer wie folgt vor:

1) Auf Hintergrundebene reduzieren, falls noch mehrere Ebenen vorhanden sind
2) Menü 'Bild' und dann 'Arbeitsfläche' wählen
3) Darauf achten, dass 'Relativ' angekreuzt ist
4) 2 Pixel Breite und Höhe einstellen und die Farbe (z. Bsp. Weiß) einstellen, mit der die Trennlinie gezogen werden soll (Bild 1)
5) OK klicken
6) Schritt 5 noch einmal mit einer belibigen Pixelbreite und einer anderen Farbe (z. Bsp. Schwarz) wiederholen (Bild 2)

Ich habe mir diese Schritte als Aktion gespeichert und mit nur einem Klick habe ich den Rahmen fertig. Du kannst natürlich für alle beliebigen Farbkombinationen eigene Aktionen speichern. Ich habe 2; eine für den weißen Rahmen mit schwarzer Trennlinie, und einmal umgekeht.

Gruß Ralf

FREEWOLF
13.11.2006, 22:23
Danke Ralf,

für Deine Hilfe und für die Rahmen Aktion per E-Mail. Ich möchte hier auch was beitragen einen affengeile Aktion "Step Sharper" genial man kann damit Bilder in diversen Stärken schärfen lassen und die Aktion arbeitet in mehreren Schritten. Die Ergebnisse sind umwerfend und wesentlich besser als einfach nur mit unscharf maskieren.

Hier kann die Aktion geholt werden:

[http://liveforum.h711818.serverkompetenz.net/dload.php?action=category&cat_id=2