Vollständige Version anzeigen : Kaninchen Portraits
judge_dread
12.06.2009, 19:14
Hallo an alle,
ich bin erst vor kurzem zur Fotografie und diesem Forum gekommen.
Da ich am lernen bin hier mal zwei Bilder, die ich eurer Kritik aussetzen möchte um zu erfahren was ich besser machen könnte.
Folgendes fällt mir auf:
Bild1:
- mehr Platz oben
Bild2:
-Schärfeebene zu klein
-rotes Auge nicht optimal bearbeitet, bekomms aber leider nicht besser hin...
Fotografiert habe ich mit meiner E-520 und dem OM Zuiko 50mm f/1.8
Schonmal vielen Dank
René
Cybermartins
12.06.2009, 19:37
Bild1:
- mehr Platz oben
Bild2:
-Schärfeebene zu klein
-rotes Auge nicht optimal bearbeitet, bekomms aber leider nicht besser hin...
Hallo Rene und nachträglich noch herzlich willkommen bei den Olympioniken!
Also rote Augen kann ich da keine erkennen. Auch ist eher Bild 1 und sicher nicht Bild 2 unscharf. Die Schärfentiefe ist doch ok so! Mit welcher Blende hast Du die Bilder denn aufgenommen. Die alten OM Zuikos an einer Digitalen zu fokusieren ist ja wahrlich nicht einfach....
Viele Grüße,
Dieter
FREEWOLF
12.06.2009, 19:45
Hallo René,
schön dass Du bei uns mitmachst ich bin als MOD doppelt froh nachdem ich Deinen Beitrag Gelesen habe. Als Du Dich diese Woche registriert hast dachte ich hoffentlich nicht denn wir hatten ein paar User mit englischem Nick die hier Spam Schabernack getrieben haben.
Zu Deinen Bildern:
So auf die Schnelle finde ich das Zweite sehr gut doch dürften beide etwas mehr Platz rund herum haben der Beschnitt ist etwas zu eng und erdrückt die Tierchen fast. Gib ihnen das Nächste mal etwas mehr Rahmen rund herum und Du wirst sehen dass die Bilder sogleich mehr wirken.
Sicher fragst Du Dich jetzt warum sagt er nur das Zweite ist gut ja das hat einen Grund und der ist in der Unschärfe auf dem Motiv im ersten Bild zu finden wobei man sagen muss dass schwarze Tiere mitunter das Schwierigste zum Fotografieren sind denn sie verwirren den AF und die Belichtungsmesseung ......
judge_dread
12.06.2009, 20:33
Hallo,
erstmal danke euch beiden für das Feedback.
@Cybermartins: Das rote Auge ist noch durch den grauen Ring im Auge erkennbar, bei Ihr ist leider das Problem, dass sie selbst ohne Blitz auf Fotos immer rote Augen bekommt.
Blende dürfte bei beiden 1.8 maximal 2.8 gewesen sein. Das fokusieren hab ich inzwischen auch ohne LiveView ziemlich raus (bei ca 40% Ausschuss). Aber ich mag dieses Ojektiv irgendwie...
@FREEWOLF: Das Erste sieht im RAW schärfer als das Zweite aus (ich weiß nicht ob ich das beim verkleinern kaputt gemacht hab), beim Zweiten stört mich allerdings, dass das vordere Ohr schon unscharf wird, vielleicht hab ich insofern aber auch falsche Vorstellungen...
Mit dem Beschnitt hast du recht, da sollte ich in Zukunft drauf achten beim Fotografieren mehr Raum zu lassen und lieber nachträglich zu beschneiden.
Von ihm hab ich noch ein Bild, bei dem mich das unscharfe und noch dazu abgeschnittene Ohr extrem stört, allerdings hat das Bild in der Vergrösserung seine Faszination, weil man "die Welt in seinem Auge sieht"
Viele Grüße René
FREEWOLF
12.06.2009, 20:38
Wie verkleinerst Du die Bilder ?
judge_dread
12.06.2009, 20:40
mit Irfanview, "Größe ändern" und dann beim "Speichern" auf die entsprechen KB-Zahl...
FREEWOLF
12.06.2009, 20:42
Hmm hast Du Photoshop oder ein ähnliches Progi ? Wichtig ist dass Du verkleinerte Bilder immer noch einmal ganz leicht nachschärfst denn die verlieren durch die Kompression an Schärfe.
Ich denke dass Dir dieser Beitrag hier (http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=832) sehr nützlich sein könnte ......
judge_dread
12.06.2009, 20:50
Danke für den Tipp, habe leider nur GIMP zur Verfügung, werde aber mal schauen wie man das damit hinbekommt.
Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier in der Runde, da ich ab und zu unsere Katzen fotografiere kenne ich zu genüge die Probleme wie Ausschnitt, Schärfentiefe oder schwarzes Fell :)
Wobei mir das (2.) braune Kaninchen sehr gefällt, von der Nasenspitze bis zum Auge scharf, wenn du mehr abblendest wird der Bereich der Schärfe auch größer, ob es dadurch aber besser wirkt musst du ausprobieren.
Hallo René,
Auch von mir ein herzlich Willkommen!
Deine Frida hast Du gut erwischt ;)
Zu Deinen Bidern hast Du ja schon die besten Tipps bekommen:D
Und JA, schwarze Pelznasen sind sehr schwer aufzunehmen.
Mache das eigentlich immer mit Spotbelichtungsmessung,
man muß aber aufpassen, daß dann die Umgebung nicht ausfrisst.
LG
Herb
phoenix66
13.06.2009, 09:40
Hallo Rene´,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Zu deinen Bildern haben die Vorredner alles gesagt. Ich habe nur Meerschweinchen als "Fotomodelle" und einen Zwergpudel.
Gruß Martin, der mit xnview, Photofiltre und GIMP arbeitet.
Fehlfokus
15.06.2009, 00:59
Moinsens René
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen bei den Olympioniken :D
Zu den Bildern wurde ja einiges gesagt. Was die Bildbearbeitung angeht, solltest Du Dich bei Kohlemangel wirklich etwas intensiver mit GIMP auseinandersetzen. Ich habe es zwar nicht in Betrieb, es soll aber wirklich anständige Resultate bringen können, wenn man es "beherrscht".
Auch empfehlenswert ist FixFoto, welches man kostenlos testen kann, und dann in der Grundversion für 35 Euronen kaufen muss - dafür hast Du lebenslange Updates zur Verfügung ;)
Liebe Grüße aus Lübeck
Henrik
judge_dread
16.06.2009, 20:44
Hallo an alle,
da es mich immernoch etwas wurmt, dass ihr alle das zweite Bild besser findet als das erste :rolleyes:, hab ich nochmal geschaut und eins rausgesucht wo ich ein oder zwei Blenden abgeblendet hatte...
Die Schärfe ist zwar etwas besser, aber leider auch nicht noch nicht hundertprozentig. Zudem stört mich allerdings, dass der Hintergrund unruhiger wirkt.
Tiere sind, wenn SIE dazu lust haben, für mich ideale Übungsobjekte und vor allem braucht man sie nicht fragen wenn man ihre Bilder für Kommentare ins Internet stellt....:D Er ist mit seinem richtig schwarzem Fell, wie hier einige schon angemerkt haben, allerdings etwas schwierig, der AF mag ihn nicht und mit den manuellen Ojektiven ist es bei offener Blende auch immer schwer die schärfe einzuschätzen, aber dafür bleibt er schön sitzen...
Ich möchte an der Stelle auch nochmal zum Ausdruck bringen, dass es mich freut ein Forum gefunden zu haben, in dem es nicht nur um technische Details geht und in dem ausserdem noch ein sehr netter Umgangston herrscht.
Viele Grüße René
Fehlfokus
16.06.2009, 23:41
Moinsens,
da Du ja schon nach anderen Beiträgen erkannt hast, dass eine zu enge Beschneidung dem Tier den Platz zum atmen nimmt, bleibt hier noch zu sagen: die Belichtung sitzt. Ich erkenne überall Strukturen ;)
Mit dem Hintergrund hast Du natürlich Recht, ebenso mit der Fokussierproblematik. Aber Du hast es ja schon geschrieben: "Übungsobjekte" ;)
Ich kann Dich trösten: das Üben dauert ein Leben lang :D
Liebe Grüße
Henrik
FREEWOLF
17.06.2009, 08:23
Hallo René,
zu Deinen Bildern wurde ja schon etliches gesagt (Beschnitt, Hintergrund etc.) was mir noch aufgefallen ist dass Leo viele Fuseln im Fell hat wenn Du ihn schön darstellen möchtest empfehle ich das Model vorher kurz zu kämmen damit das Fell sauber und schön glatt ist. Meist lieben sie das sogar was sich positiv auf das Shoting auswirken kann.
Was die Software berifft kann ich unserem Löwen nur beipflichten schau Dir mal FIX FOTO (http://www.j-k-s.com/) an ein Bearbeitungsprogramm für ein paar Euro das es in sich hat selbt ich verwende es noch gerne. Es handelt sich hierbei um eine Software die viel Gutes aus dem Profibereich (Photoshop) auf einem einfacheren Nenner leicht verständlich zur Verfügung stellt die Ergebnisse die sich erzielen lassen sind auf sehr hohem Niveau.
Die Software hat eine sehr gute Hilfefunktion und es existiert sogar ein kleines Forum wo man sich spezifisch schlau machen kann (aber nicht dass Du uns hier untreu wirst ;)).
Es ist natürlich wie bei jeder Software Henrik sagte es schon man muss sich damit befassen und üben, üben so lernt man sie Funktionen und Deren Wirkung kennen und der Spassfaktor steigt immer mehr wenn man die Ergebnisse sieht.
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.