PDA

Vollständige Version anzeigen : B+W 110 Graufilter

Flocke
03.06.2009, 11:07
Ich habe, nachdem ich die Fotos eines Bekannten gesehen habe, den B+W 110 Graufilter für mein 14-54er gekauft. Der Filter reduziert die Lichtmenge um 10 Blendenstufen, demnach muss 1000 mal so lang belichtet werden (genauer 1024 :))

Ist der Filter erst mal auf dem Objektiv, wird es im Sucher tiefste Nacht. Man kann definitiv nur noch Schwarz sehen.
Wenn man sich aber die Mühe macht, erst den Foto vorzubereiten, dann den Filter aufschraubt und schließlich noch mit Hilfe des Belichtungsmessers die Belichtungszeit festlegt, kann man ungewohnte aber interessante Fotos bekommen.

Die beiden Anhänge müssten über exifs verfügen.

Das Brückenbild wurde 1 Sekunde lang belichtet, da diese Zeit LKWs am schönsten einfängt (deshalb ISO 200!).
Ein Problem mit dem Filter wird dabei glaube ich sichtbar: Wenn man vergisst, den Autofokus vorm Abdrücken auszuschalten, sitzt der Schärfepunkt sonstwo!
Das Bild hat mir aber trotzdem am besten gefallen. Die Brücke habe ich ein bisschen nachgeschärft.

Der Kanal wurde 25 Sekunden lang belichtet.
Das waren schlimme 25 Sekunden für mich, da ich mein Stativ teils im Wasser stand. Ist aber gut gegangen, außerdem stand es eigentlich sicher und ich war zugriffsbereit.

Der Filter ist in dieser Stärke ein ziemlich außergewöhnliches Gadget, bereue die 40 EUR aber nicht.
Würde ich ihn nochmal kaufen, würde ich ihn wahrscheinlich für das 14-42er anschaffen - Kleiner = Billiger. Außerdem bringt der Filter einen ganz automatisch an gefährliche Orte. Dort hätte ich dann lieber das kleine 14-42 an meiner Seite.

Gruß Florian

Cybermartins
03.06.2009, 13:26
Hallo Florian,

das "Brückenbild" ist toll! Schöner Effekt. Schade nur, daß es etwas zu unscharf ist (ich meine die Brücke). Dem Kanal hingegen kann ich wenig abgewinnen.

Grüße,

Dieter

jensen02
04.06.2009, 19:44
Ich finde das Abflußrohr ganz gut, das sieht so schön milchig aus :D

Gruß Jens

FREEWOLF
04.06.2009, 20:08
Die Brücke wäre stark aber leider ist sie unscharf. Ich könnte mir vorstellen dass der Effekt der Lichter auf der Brücke gegen Abend bei weichem Licht noch besser kommt. Das Zweite ist mir etwas zu übertrieben das Wasser sieht schon wie Dampf aus solche Bilder brauchen etwas Übung um die genau Belichtungszeit zwischen dem hier sichtbaren Effekt aber dennoch genügend vorhandenen Wasserstrukturen herauszufinden ......