PDA

Vollständige Version anzeigen : ich auch

hariva
30.05.2009, 08:23
also seit gesrtern bin ich nun auch stolzer Besitzer dieses "völlig unnötigen" Objektives;)
nach dem Kauf bin ich gleich ins naheliegende "Haus des Meeres" gepilgert, um ein wenig zu fotografieren.
Abgesehen davon, dass man ob der mäßigen Helligkeit sehr schnell die Blende 2 liebgewinnt (aber auch mit der geringen Schärfentiefe rechnen lernen muß), ist es natürlich eine Freude, so ein Ding in der Hand zu haben.
Die Haptik und Bedienung (Schärfe-, Zoomring) ist schon eine Klasse für sich, auch im Vergleich zu Pro-Optiken!
Nun werde ich in Ruhe herausfinden, dass dieses Objektiv nicht nur eine oder zwei Blendenstufen mehr hat als andere gute Objektive, sondern sich die (teure) Qualität auch in den Aufnahmen bemerkbar macht!

Im Anhang einige Erstlingswerke,...:)
(PS: die Originale sind um einiges schöner)

Thies
30.05.2009, 08:33
Moin,

na dann Glückwunsch zu dieser Linse!
Das vierte Bild sagt alles aus, finde ich :D Gefällt mir sehr!

Gruß,
Thies

FREEWOLF
30.05.2009, 15:42
Glückwunsch zu dem Sahneteil mir gefällt auch das 4. am besten denn die Anderen weisen leider mehr oder weniger Unschärfe auf. Ja das Objektiv ist nicht ein kleines Leichtgewicht und gerade bei ihm gilt die Regel mindestens die doppelte Verschlusszeit der Brennweite (also umgerechnet auf Kleinbild z.B. bei 200mm 1/500') damit das Bild keine Verwacklungsunschärfe aufweist.
Bei diesem Prunkstück kommt noch dazu dass der Besitzer gerne mal die 2.0 anwendet was die Tiefenschärfe auf einen ganz kleinen Bereich schrumpfen lässt. Bei Deinen gezeigten Bilder muss man da und dort sicher ein Auge zudrücken da bei Zooaufnahmen auch Glasscheiben im Spiel sein können ......

Burt
30.05.2009, 16:09
Hallo,

Gratuliere auch zum feinen Glas :D
Ja, Bild 4 ist der Renner der Serie!

LG

Herb

foto59
30.05.2009, 18:12
Tolles Objektiv von dem ich nur träumen kann, gerade für Fotos im Zoo was tolles, das mit der Schärfe wurde ja schon angesprochen, was mir aber auffällt ist die Farbverschiebung, irgendwie wurde der automatische Weißabgleich durch die Beleuchtung irritiert, ich würde es mir in etwas so vorstellen:
http://s11.directupload.net/images/user/090530/fwwvncct.jpg (http://www.directupload.net)

Fehlfokus
30.05.2009, 23:02
Moin Hariva,

jau, ein wunderbares Objektiv, von dem ich auch noch träume :D
Mit Erlaubnis eines Veranstalters empfinde ich das Teil als absolute Königslinse für Konzerte, Vorträge, Lesungen, Pressekonferenzen u.v.m. ...

Zu den Bildern: das vierte ist insbesondere nach der Bearbeitung durch Rainer ein Hammer :applaus:

Mir persönlich gefällt das erste Bild aber noch besser :applaus:

Hast Du mal nach der Bildfreigabe geschaut? Hier will ja niemand irgendwie Deine Bilder "entführen", aber Lust zu probieren, damit auch Du vielleicht davon "profitieren" kannst, bekommt man schon :o

Ich hoffe, noch Vieles von Dir zu sehen zu bekommen ;-)

Liebe Grüße
Henrik

hariva
30.05.2009, 23:28
hier noch ein paar Bilder aus der "Ersteuphorie-Serie"

foto59
31.05.2009, 10:39
Entschuldigung, ich hatte das übersehen das die Bildfreigabe nicht erteilt war, aber ich finde das sollte im Fotoforum selbstverständlich sein, ich selbst habe durch Veränderung und Bearbeitung meiner Fotos über die Jahre einiges dazugelernt.
Das erste der neuen Fotos ist überall unscharf oder verwackelt, das zweite ist auf den Punkt (Auge und Schnabel) super scharf, bei Blende 4 anstatt 2,2 währen sicher der ganze Kopf des Vogels scharf und der Hintergrund währe immer noch im unscharfen Bereich.
Bei diesem Objektiv würde ich wie beim 50mm 2,0 mit der Abblendtaste arbeiten um mich an die beste Schärfentiefe ranzutasten.

hariva
01.06.2009, 07:24
Entschuldigung, ich hatte das übersehen das die Bildfreigabe nicht erteilt war, aber ich finde das sollte im Fotoforum selbstverständlich sein, ich selbst habe durch Veränderung und Bearbeitung meiner Fotos über die Jahre einiges dazugelernt.
Das erste der neuen Fotos ist überall unscharf oder verwackelt, das zweite ist auf den Punkt (Auge und Schnabel) super scharf, bei Blende 4 anstatt 2,2 währen sicher der ganze Kopf des Vogels scharf und der Hintergrund währe immer noch im unscharfen Bereich.
Bei diesem Objektiv würde ich wie beim 50mm 2,0 mit der Abblendtaste arbeiten um mich an die beste Schärfentiefe ranzutasten.

hatte eh nichts dagegen, die Bilder sind ja auch keine schützenswerten Kunstwerke, sondern dienen ja nur der Beurteilung des Objektives und gegen konstruktive Kritik hab ich nichts!
Wie ich in meiner Einleitung schrieb, interessiert mich ja auch, ob diese Linse auch ihre Berechtigung in Blendenbereichen hat, die auch andere Modelle besitzen, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist Blende 2 (so vorhanden) ja oft noch die einzige Möglichkeit, Fotos zu machen. In geschlossenen Häusern wie dort, wo diese Aufnahmen entstanden, ist eben wenig Licht...
So imposant dieses Ding ja ist, stelle ich mir schon die Frage, wie weit es seine "Mitschlepp-Berechtigung" hat oder ob es nicht auch (bei gleicher Qualität der Bilder) ein anderes Objektiv tut. Denn auf Dauer verlischt der "Ich will es haben und habe es mir gegönnt" - Effekt...;)

Grüße Hariva

foto59
01.06.2009, 07:51
Mit der offenen Blende denke ich ist es wie bei meinem 50er Makro, im Nahbereich muss ich immer abblenden um ein ordentliches Foto damit zu machen, erst bei der Verwendung als Portraitlinse mit größerem Abstand ist auch die offene Blende nützlich.

Hauptvorteil für mich ist das durch die gute Lichtstärke sehr helle Sucherbild, damit ist erst ein genaues Einstellen möglich.

Sehr deutlich sehe ich diesen Vorteil auch bei meinem recht lichtschwachen Sigma Telezoom gegenüber dem Olympus 50-200 meines Freundes, ob mir das aber über 1000 € wert währe weiß ich nicht.