PDA

Vollständige Version anzeigen : Neukauf ohne Garantiekarte

Cuba
01.05.2009, 13:59
Hallo,

zuerst einmal wünsche ich allen hier einen schönen sonnigen restlichen Maifeiertag!

Bezüglich Neukauf eines Zuiko Objektives habe ich eine Frage. Da es bei mir am Ort kein Fotofachgeschäft gibt, habe ich über ein recht grosses Ringfoto-Fachgeschäft anderen Ortes, das auch einen Onlineversand anbietet, ein Objektive gekauft. Beim ersten war alles perfekt, beim zweiten ein kleines Manko. Dort fehlt die Garantiekarte. Nach Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die sowieso nicht wichtig wäre, im Garantiefall braucht man nur die Rechnung. Von daher fände ich dies nicht schlimm, obwohl es mich wundert, wie diese abhanden kommen kann. Da es aber nicht gerade wenig Euronen sind die ich ausgebe, bin ich deshalb auch verunsichert, ob etwas nicht ganz korrekt sein könnte, Grauimporte nehmen ja auch immer mehr zu. Sowas möchte ich aber weder unterstützen, noch haben. Bei Olympus habe ich auch nachgefragt, aber in einem anderen Forum habe ich heute morgen gelesen, dass bei Olympus meist Standardantworten gegeben werden, die nicht so stimmen.
Habe ich wirklich ohne diese Karte vollen Garantieanspruch?
Kann man anhand der Seriennummer, die ja auch auf dem Objektiv selber ist, feststellen, dass es sich um Ware für den deutschen Markt handelt (oder Verpackungs-EAN)?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse

Sylvia

FREEWOLF
01.05.2009, 14:12
Wenn Du das Objektiv noch nicht bezahlt hast würde ich Dir raten denen mit Rücksendung zu drohen wenn Du die Garantiekarte nicht bekommst. Laut meinem Händler muss diese bei einer Beanstandung beigelegt werden bei meiner E-3 war das auch so. Wenn bei einem neuen Objektiv sowas nicht vorhanden ist dann ist irgendwo etwas faul z.B. dass es sich um eine Rücksendung handelt bei der die Karte nicht dabei war oder dass es sich um ein Ausstellungsstück handelt das Monate im Schaufenster stand. Wenn so eine Firma keine bessere Antwort weis oder sich nicht mal die Mühe macht über Olympus eine Neue zu besorgen dann rate ich Dir zurück und in Zukunft Finger weg von dem Versand das ist Dein volles Recht als Kundin .

Anhand der Seriennummer und der Typenangaben wirst Du bei Olympus sicher eine Antwort bekommen ob das Teil legal oder ein Grauimport ist ......

hörnchen
01.05.2009, 14:34
Hallo,:)
mal sehen ob ich das verstanden habe. du hast die objektive gekauft im nachbarort.
du hast einen ganz normalen kauf getätigt, ohne i-net. du vermutest das eines der objektive nicht für den deutschen markt bestimmt ist, grund keine garantiekarte des herstellers.
du bist davon ausgegangen das diese produkt für den deutschen raum bestimmt ist.
also als "nicht jurist" würde ich jetzt sagen das dein kaufvertrag nicht erfüllt worden ist. somit hat der der händler eine nachbesserungs möglichkeit. drei mal kann er nun versuchen den vertrag zu erfüllen. danach kannst du vom kaufvertrag zurücktreten da er nicht erfüllt wurde. alles das spielt sich bei deinem händler ab. ob er allerdings vom vertrag zurück tritt ist ein ganz anderes blatt.
DIRK.

Cuba
01.05.2009, 14:44
Hallo,

danke für die raschen Antworten.

@Hörnchen: Es war kein Nachbarort, deshalb habe ich den Online Handel, den dieses Geschäft auch anbietet, genutzt. Ich habe von der Firma per Mail auch die Antwort bekommen:

Für das Olympus Zuiko 12-60mm war leider keine Garantiekarte mehr vorhanden.
DAS ist aber nicht relevant. Olympus Deutschland erkennt bei entsprechend in Deutschland registrierten Objektiven (und Ihr 12-60mm ist eben so eins) die 24monatige Garantie gegen Vorlage der Ihnen von uns vorliegenden Rechnung an.
Somit geniessen Sie "im Falle des Falles" die volle Garantie der Firma Olympus unter Vorlage unserer Rechnung.
Im Reparaturfall können Sie UNS oder OLYMPUS direkt die Optik zusenden.
Ich denke, dass jetzt die Garantieproblematik ausgeräumt ist, und wünsche Ihnen viel Spass mit dem Objektiv.

Ich hoffe dass ich diese so zitieren darf, sonst lösche ich sie wieder.

Liebe Grüsse

Sylvia

hörnchen
01.05.2009, 14:57
Danke Sylvia,:)
für die klarstellung. hier stimme ich Hermann voll zu.
zitat:
Anhand der Seriennummer und der Typenangaben wirst Du bei Olympus sicher eine Antwort bekommen ob das Teil legal oder ein Grauimport ist ......
also frage den OLY SERVICE !
DIRK.

Fehlfokus
02.05.2009, 02:15
Moinsens,
da ich in letzter Zeit erheblich aufgerüstet habe und einen Unterschied feststellte bei der Versendung von Original-Geraffel, habe ich die Frage, ob denn dieser faltbare ca. DIN-A3 große internationale Garantieschein dabei war ?

Bei meinem Promo 9-18er, der E-3 und dem 50er Makro war auch nur noch dieser Faltschein dabei. Die E-3 ist aus einem Fachgeschäft, das 50er Makro von Fotoversand24 und das 9-18er halt direkt aus der Oly-Promo. :cool:

Für mich sieht es eher so aus, als ob Oly mittlerweile auf die Karte verzichtet, weil sie festgestellt haben (könnten), dass dieser Faltzettel + Seriennummer einen eindeutigen Rückschluss auf den vorgesehenen Verkaufsort liefert ;)

Bei E-3 und dem 50er wäre ich noch skeptisch geblieben (das zuvor gebraucht gekaufte 70-300er hatte noch die gewohnte Garantiekarte) - aber spätestens mit dem 9-18er bin ich mir sicher, dass Oly auf diese "den Deutschen beruhigende Karte" einfach verzichtet.

Von allen 3 Bezugsquellen habe ich den Hinweis auf "Deutsche Ware" erhalten...
Alle Produkte sind aus 2009

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Olympus spart sich die paar Cents für eine inhaltlich eigentlich wirklich überflüssige Geschichte ;)

Liebe Grüße
Henrik

starfinder
02.05.2009, 10:31
Hallo,
kann mich den Ausführungen von Henrik nur anschliessen.
Beim 9-18 war nur das mehrsprachig gehaltene Faltblatt mit aufgedruckter Seriennummer dabei und eine Anleitung.

Gruss Reiner

Cuba
03.05.2009, 14:00
Hallo,
herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Wenn Olympus bestätigt, dass es kein Grauimport ist, werde ich das Objektiv voraussichtlich behalten. Jetzt glaube ich zwar auch, dass es tatsächlich keine orginalverpackte Neuware ist, denn an der Frontlinse befinden sich Flecken, erst dachte ich sogar dass es Kratzer wären. Das habe ich sonst noch nie an neuen Optiken feststellen können. Ein anderes Dokument mit Seriennummer liegt auch nicht bei, nur eine deutsche Anleitung, und eine 3-sprachige. Wenn es also schon mal zur Vorführung oder anderswertig kurz genutzt wurde, ist es ja dadurch nicht beschädigt. Bei mir wird es ja auch verwendet:-) Weiteres Zubehör werde ich dort aber in keinem Fall mehr bestellen.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag, und freue mich immer wieder über dieses tolle Forum mit seinen netten Teilnehmern!!!

Sylvia