Vollständige Version anzeigen : Es wird wieder farbig auf den Wiesen
DerSpaten
22.04.2009, 20:24
Hi Leute,
war am Wochenende mal draußen und hab mich mal umgesehen, was die Natur schon so auf Lager hat und hab folgendes gefunden.
Beim ersten Bild bin ich etwas unsicher wegen den Farben. Vor allem das gelb macht mich etwas unglücklich, da ich es nicht so schön gelb sehe wie ich es in der Natur vor der Linse hatte. Das die Tropfen sich nicht so gut von der Blüte abheben bin ich auch nicht all zu begeistert, weiß jetzt aber nicht ob das überhaupt besser geht. Bildaufbau an sich finde ich persönlich eig. nicht all zu schlimm, was ja aber bekannterweise höchst subjektiv ist ;)
Beim zweiten Bild, tja was soll ich da sagen... binnich auch etwas unzufrieden mit mir bildaufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube nicht, dass wenn ich das Pflänzchen mittiger plaziere bzw. alles drauf nehme, es besser wird. Ich glaube es liegt eher daran das die Schärfe ebene in der Mitte ligt und nicht vorne auf der Blüte... aber weiß auch nicht so recht ob es wirklich daran liegt.
Beim letzten Bild bin ich sehr überfragt :D habe es auch schon mit Bearbeitung probiert, aber es wird nicht besser ... ich denke mal hier hab ich iwas am Bildaufbau verkackt, denn die Farben sind in meinen Augen vollkommen in Ordnung, wie auch immer mir gefällts net. Fell free to use und macht was draus... würde gerne mal sehn wie ihr das hinbiegen würdet.
mfg tobi
EDIT: huch ich seh gerade da unten gibts noch ne rubrik "Rund ums Bild" bitte mal ein Mod dorthin verschicken :)
THX
EDIT2: wobei ... mit dem 50mm sind die pix ja gemacht worden :D
FREEWOLF
23.04.2009, 07:51
Hallo Tobi,
Bild 1 gefällt mir gut saubere Raumeinteilung und der Hintergrund nicht zu unruhig. Leider fehkt es an Schärfe und den Grashalm der in die Blüte ragt hätte ich vor der Aufnahme noch gezupft ( das ist erlaubt). Rechts dürfte noch etwas mher Freiraum sein das würde das Bild interessanter machen.
Bild2 wäre wenn scharf durch das Hochformat eine angenehm andere Variante leider hast Du die Blüte oben angeschnitten und der rote Fleck im Bereich Stiel lenkt auch noch etwas vom Motiv ab.
Bild 3 entschuldige ist für die Tonne (lösche es aber bitte nicht) es ist unscharf und das "Motivgewusel" ist zu stark. Auf gut Deutsch es ist zu unruhig und auf dem Bild ist viel zu viel drauf vor dem die Blüte im linken Drittel welche Dein Hauptmotiv sein sollte völlig unter geht.
Was die Rubrik angeht die Bilder sind mit dem 50er gemacht und das passt doch dafür haben wir die Rubriken ...... :D
Ralf van Hekeren
23.04.2009, 07:54
Guten Morgen Tobi
meine Meinung ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ich finde, dass bei allen Bildern die Tiefenschärfe zu knapp ist. Ausserdem sind mir alle drei Fotos zu unscharf. Gerade bei Bild 1 müssen die Tropfen schärfer abgebildet sein, denn so heben sich diese nicht genügend von der Blüte ab (wie du ja auch schon selbst anmerkst)
Viele Grüße
Ralf
Fehlfokus
24.04.2009, 03:21
Moin Tobi,
im Prinzip hat Hermann (fast) alles geschrieben, was anzumerken wäre, aaaaber:
ich gucke ja immer etwas anders, als die meisten hier, so finde ich das dritte Bild schon toll.
Ich mag einfach Farb- in Farbkompositionen: hier (http://forum.olympioniken.de/showpost.php?p=18026&postcount=198) hatte ich auch mal so eines eingestellt, welches allerdings wohl auch eher nur mir gefiel :xmas:
Leider sind bei Deinem 3. Bild die Exif-Daten nicht (mehr) vorhanden, aber die Schärfeebene hätte noch etwas mehr nach hinten gekonnt (1-3mm?), dann wäre der Stempel in der Blüte scharf gewesen.
Ich weiß nicht, wie sehr Du abgeblendet hast, aber es gibt da eine Faustregel: um die Freistellung (schärferer Vordergrund zu unschärferem Hintergrund) zu erhöhen sollte man - wenn es keine Möglichkeit gibt, die Blende weiter zu öffnen - dichter ans Motiv, damit der Hintergrund proportional weiter entfernt ist.
Je näher das Motiv, desto geringer ist der Schärfentiefebereich ;)
Bei mobilen Motiven (z.B. Porträts) kann Alternativ auch der Abstand zum Hintergrund vergrößert werden, indem man das Motiv auffordert, ein paar Schritte näher zu kommen (ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass sich da mit Blumen eher schlecht diskutieren lässt :D)
Nun sind die Blümelein sehr dicht beieinander, daher wird es natürlich schwierig - nichtsdestotrotz reizen mich solche Motive auch sehr ;-)
Und zur Schärfe im Allgemeinen: beim Verkleinern der Bilder geht immer Schärfe verloren, d.h. nach dem Verkleinern solltest Du einfach mit der "unscharfe Maske"-Funktion nochmal etwas nachschärfen - vielleicht liegt es einfach daran.... ich übertreibe dann meistens leider etwas :eek:
Liebe Grüße
Henrik
Grayling
01.05.2009, 11:44
Der Mai ist gekommen..... und andere schöne Dinge auch....:)
Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Mai !!
Liebe Grüße
Reinhold
hörnchen
01.05.2009, 14:40
nur,:)
ein wort JEPP !
DIRK.
starfinder
01.05.2009, 16:43
Hallo Reinhold,
das Bild ist :applaus:
Gruss Reiner
Sehr schön Reinhold!
LG
Herbert
Grayling
01.05.2009, 19:46
Danke Euch !!! Ich bin gerade am experimentieren und hänge gerne noch eins dran :)
Liebe Grüße
Reinhold
Fehlfokus
02.05.2009, 01:01
Moin Reinhold,
jau das erste schockt total, alleine die Anordnung der Blüten gefällt total :)
Die Schärfe ist toll, das weiß durchzeichnet: Klasse :applaus:
Beim zweiten Bild hast Du den Zustand der Blüte erwischt, wo sie einerseits noch in voller Pracht steht, andererseits schon abgestäubt hat, mach meinem Wissen hält dieser Zustand keine 24 Stunden an, ohne dass die Blätter anfangen zu welken :)
Der Winkel, wie die Blüte steht, passt absolut zu den Freiräumen, die Du ihr gelassen hast (leicht schräg nach links oben) Auch hier ist das Wieß in allen Abstufungen noch vorhanden...
Allerdings kann sie bei weitem nicht mit Deinem ersten Bild mithalten, weil die Draufsicht wiederum sehr gewohnt erscheint :o
Liebe Grüße
Henrik
Petterson
02.05.2009, 09:03
Hallo Reinhold,
da kann ich mich dem Henrik uneingeschränkt anschließen, da er beide Fotos sehr schön beschrioeben hat. Das erste ist wirklich WOW! und das zweite ist gut, aber halt normal. Qualitativ können beide überzeugen.:)
LG Stefan
Hallo Reinhold
Dein Maiglöckchenbild gefällt mir außerordentlich gut! :applaus::applaus::applaus:
Eine einziger kleiner Kritikpunkt ist, das ganz oben links das Glöckchen im HG ein wenig abgeschmitten ist, wen das noch komplett drauf wäre, wäre es noch eine winzige Steigerung.
Ansonsten schließe ich mich Henrik und Petterson an.
Grayling
03.05.2009, 21:36
Herzlichen Dank für die netten Kommentare ! Ich war mit dem Bild nicht so zufrieden, um so mehr freut mich, daß Eure Meinung doch recht positiv ausfällt.
Maiglöckchen finde ich wunderschön, sie sehenswert abzulichten ist indes gar nicht so einfach. Das Problem ist der Schärfebereich, man muß ja versuchen, möglichst viele Glöckchen auf eine Ebene zu bekommen und das ist fast ausgeschlossen, wenn man sich die Blümchen mal genau betrachtet. Der ständige Wind spielt ja auch noch mit rein und das Licht......
Wie findet Ihr dieses Bild hier, insbesondere im Vergleich zum Ersten ?? Ich muß dazu sagen, daß ich mir hierbei mit der Verkleinerung sehr schwer tue - das Original ist aus meiner Sicht deutlich besser, als ich das hier zeigen kann....
Liebe Grüße
Reinhold
Herzlichen Dank für die netten Kommentare ! Ich war mit dem Bild nicht so zufrieden, um so mehr freut mich, daß Eure Meinung doch recht positiv ausfällt.
Maiglöckchen finde ich wunderschön, sie sehenswert abzulichten ist indes gar nicht so einfach. Das Problem ist der Schärfebereich, man muß ja versuchen, möglichst viele Glöckchen auf eine Ebene zu bekommen und das ist fast ausgeschlossen, wenn man sich die Blümchen mal genau betrachtet. Der ständige Wind spielt ja auch noch mit rein und das Licht......
Wie findet Ihr dieses Bild hier, insbesondere im Vergleich zum Ersten ?? Ich muß dazu sagen, daß ich mir hierbei mit der Verkleinerung sehr schwer tue - das Original ist aus meiner Sicht deutlich besser, als ich das hier zeigen kann....
Liebe Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,
das Erste finde ich sehr gelungen :applaus:, die Schärfe der Glöckchen vom zweiten Bild ist auch gut, aber das erste find ich vom Bildaufbau einfach Klasse.
Hab auch mal probiert ein paar der wenigen Maiglöckchen aus unserem Garten festzuhalten und es ist wirklich nicht einfach. Was meint Ihr dazu?
http://farm4.static.flickr.com/3595/3498481996_9b260b57b5_b.jpg
Fehlfokus
03.05.2009, 23:03
Huhuuh,
@Reinhold: das erste Bild ist einfach zuuu schön, als dass es mit einer Blume der gleichen Gattung geschlagen werden könnte ;)
Die Schärfe hat unter der Verkleinerung wohl etwas gelitten, aber schön ist das Bild allemal :applaus:
Die Sache mit der Schärfe und dem Verkleinern ist auch eines meiner "Lieblings"probleme *stöhn* meist neige ich dazu, zu überschärfen - deshalb wäre ich der verkehrte Ratschlaggeber :o
@Tanja: abgesehen davon, dass die Schärfeebene etwas weiter nach hinten gehört, hast Du einen interessanten Blickwinkel zu finden. So etwas versteckt kämpft sich die Blüte quasi in den Frühling... toll gesehen ;)
Aber nimm' es mir nicht übel, wenn ich sage: Reinholds erstes Bild wird in Sachen Maiglöckchen nur sehr, sehr schwer zu toppen sein ;-)
Liebe Grüße
Henrik
Hallo Henrik,
danke für Dein Kommentar :). Nehme es natürlich nicht übel, sondern freue mich über Kritiken und Verbesserungsvorschläge, denn ich muß ja noch sehr viel lernen.
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.