PDA

Vollständige Version anzeigen : Nostalgie

bl:nd
29.03.2009, 20:10
Anbei eine Aufnahme meiner neuesten Errungenschaft - eine Zeiss Ikoflex. Wunderschönes Ding, für 25eur konnt ich da einfach nicht "nein" sagen :)
An sich ist sie auch noch voll funktionstüchtig, der Verschluss klemmt allerdings etwas. Aber gut, seis drum - vorrangig hab ich sie mir gekauft, weil sie mir einfach so gut gefällt. Und so als Model macht sie sich doch auch ganz gut, oder? :)

Burt
29.03.2009, 20:33
Ein richtiges Schmuckstück, Deine Neue!
Für welches Filmformat ist sie eingerichtet?

LG

Herb

29.03.2009, 21:08
Danke! Filmformat sind 6x6 Mittelformat.

Grayling
29.03.2009, 21:19
Ja, in der Tat ein schönes Stück. Da kann meine OM2-N nicht mithalten, sie ist ja auch um einiges jünger. Ihren Sucher solltet ihr erst mal sehen !!!!!!

Grüßle
Reinhold

29.03.2009, 21:24
Das war auch mein erster Gedanke, wie ich in den Mittelformatsucher geguggt hab - so staubig das Teil auch gewesen sein mag, im Vergleich zu jeder Digitalen ist das ein ICE-Tunnel :)

hajowito
29.03.2009, 22:09
Wow, Reinhold, die OM2-N ist aber in einem Top-Zustand, sehr schönes Teil! Ich habe leider nur eine deutlich verschrammtere "normale" OM2 in schwarz in meiner Vitrine... :cry:

Aber die Zeiss ist auch ein Sahneteilchen, nach sowas gucke ich auch auf entsprechenden Flohmärkten, bei ebay sind solche Schätzchen meistens viel zu hoch gehandelt.

hajowito

30.03.2009, 00:48
Stimmt, meine OM-2 ist auch noch wirklich gut erhalten, damit kann sie aber beim besten Willen nicht mehr mithalten. Wunderschön!

Weil ich vorhin gefragt worden bin: das Foto von der Zeiss Ikoflex habe ich mal wieder mit meinem 150/2,0 aufgenommen. Das gute Stück avanciert wirklich zunehmend zu meinem im Moment am häufigsten verwendeten Objektiv. Hätte ich bei der doch etwas "sperrigen" Brennweite vorher nie für möglich gehalten, in der Praxis lässt sich allerdings doch recht flexibel damit arbeiten.

helmut.f
30.03.2009, 09:00
moin

meine alte Knipse kriegt nach 20 Jahren den ersten Service....

gruss helmut

foto59
30.03.2009, 09:12
Da kommen ja schöne Schätze ans Tageslicht, da kann ich mit meiner ersten Kamera gar nicht mit reden.
Eine Agfa CLACK mit Rollfilm

http://www.rainer-bremser.de/bilder_klein/agfa_clack.JPG

Auch die erste Kamera meines Papas existiert. noch leider bei meinem Bruder :mad:
Leidolf Leidox I
Eine Rollfilmkamera aus Wetzlar, aber nicht von Leitz, sondern von der Firma Leidolf (Vertrieb durch Wedena/Widina, Bad Nauheim).
Verschluss: Vario 1/25 bis 1/200 sec., Objektiv: Triplet 1:3,8/5 cm. Blitznippel, Zubehörschuh.

http://www.rainer-bremser.de/bilder_klein/leidox1.jpg

Weitere Infos auf meiner Homepage (http://www.rainer-bremser.de/) unter Geschichte

30.03.2009, 09:47
Den Namen "CLACK" find ich super :D

foto59
30.03.2009, 09:50
Den Namen "CLACK" find ich super :D

und die macht Heute noch Clack :applaus: und Heute nach über 40 Jahren habe ich den Fehler gefunden warum ich damals immer geringen Lichteinfall hatte.

Grayling
30.03.2009, 10:26
Von der Clack hatte ich mal geträumt... das ist seeeehr lange her, ich konnte sie mir damals leider nicht leisten.... Aber es ist schön, sie jetzt hier auf dem Foto zu sehen ! Das buchstäbliche "Clack" wurde damals als Aufhänger für die Werbung benutzt...

Helmuts Servicebild (Idee) gefällt mir auch super. Benni, da hattest Du eine schöne Idee ! Ich bin schon gespannt, was da noch so kommt.....

Grüßle
Reinhold

starfinder
30.03.2009, 15:26
Hallo,
ich hatte leider nicht so alte Schmuckstücke wie ihr. :applaus:
Habe mit Canon T80, T90 und F1 in den 80ern fotografiert und die T80 war meine Kamera zum reisen allerdings nicht mit den komisch aussehenden AF Objektiven sondern normalen Objektiven die man dann manuell einstellen musste, mir fällt grad ein das ich zu der Zeit mit nur einem Zoomobjektiv unterwegs war und als Ersatzbody eine Rollei 35 hatte. Die F1 mit Winder hatte ich mir nur gekauft weil ich zu der Zeit So. und Mi. abend für die Berliner Zeitung BZ Pferdesport auf der Trabrennbahn fotografiert habe. Das bissel rauschen mit meinem Novoflex hat keinen interessiert. Haarig wurde es erst als ich Eishockey mit einem 1200 ASA Film aufnahm.
Reizen tut mich immer noch eine Plaubel Makina grad für Landschaften.

Benni, ist die Kamera für Rollfilm ausgelegt?

Gruss Reiner

jensen02
31.03.2009, 21:16
Hallo Helmut, tolle Idee mit deiner Reinigungstruppe, habe echt schmunzeln müssen.

Gruß Jens

Grayling
12.04.2009, 22:30
In unserem Dorf (pardon: Stadt) läuft über Ostern eine Frühlingsausstellung, bei der alte Schätze zum Thema Bild und Ton ausgestellt werden. Massenweise alte Radios, Plattenspieler etc. und Fotoapparate. Dieser hier ist mir besonders aufgefallen, sein Etui ist eine handgearbeitete Improvisation. Für das Foto gab es nur "abdrücken und weitergehen" - aber ich denke, es zeigt das Teil hinreichend...

U.a. ist auch ein "Bildprojektor" um 1900 ausgestellt, der eine Karbidlampe als Lichtquelle hatte.... Sehenswert !!

Liebe Grüße
Reinhold

hörnchen
12.04.2009, 23:11
hi,:)
ich teile ja auch gefühl das die alte technik immer noch begeisterung auslöst. die tage war bei uns eine foto-börse, dort waren auch schätzchen von der jahundertwende ..1900... das hatte was, alleine die messing beschläge, toll.
vor einiger zeit traf ich einen fotografen der mit einer Fotoman (http://www.fotomancamera.com/product_list.asp?id=335) cam arbeitet. passend dazu ein Berlebach Stativ (http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=275). ja, das sah schon wie früher aus. natürlich musste ich auch mal auf die mattscheibe schauen, natürlich alles auf dem kopf. toll, echt toll. da bekommt zeit wieder eine greifbare vorstellung.
DIRK.

Grayling
13.04.2009, 23:11
Hier ein kleiner
Nachschlag von der heutigen Ausstellung:

Bilder 1 und 2 sind sehr alte Rollfilmkameras. Bei der größeren AGFA konnte man per Schieber immerhin drei Blenden wählen (Mitte). Ganz unten sitzt der Auslöser.
Bild 3 zeigt einen Bildbetrachter um 1900, der mit Karbidlampe betrieben wurde (daher das Ofenrohr).
Marke: Laterna Magica
Als separater, austauschbarer Vorsatz gab es sogar noch einen Filmbetrachter dazu, mit dem vorgegebne Filmschleifen betrachtet werden konnten. Angetrieben per Handkurbel oder alternativ über einen Riemenantrieb per Dampfmaschine....

Liebe Grüße
Reinhold

Fehlfokus
14.04.2009, 03:01
Hier ein kleiner
Nachschlag von der heutigen Ausstellung:

Bilder 1 und 2 sind sehr alte Rollfilmkameras. Bei der größeren AGFA konnte man per Schieber immerhin drei Blenden wählen (Mitte). Ganz unten sitzt der Auslöser.
Bild 3 zeigt einen Bildbetrachter um 1900, der mit Karbidlampe betrieben wurde (daher das Ofenrohr).
Marke: Laterna Magica
Als separater, austauschbarer Vorsatz gab es sogar noch einen Filmbetrachter dazu, mit dem vorgegebne Filmschleifen betrachtet werden konnten. Angetrieben per Handkurbel oder alternativ über einen Riemenantrieb per Dampfmaschine....

Liebe Grüße
Reinhold

Moin Reinhold,
schöne Bilder, die Du uns da mitgebracht hast :)
An die Agfa Box kann ich mich noch sehr gut erinnern (mein Großvater hatte so eine, bevor er zur Agfa Clack kam). :cool:

Der Hammer ist aber der Projektor, die Laterna Magica, von wohl jeder Mensch, der sich für Fotografie interessiert, schon gehört hat - gesehen habe ich noch nie eine: DANKE :) - Eine Wissenslücke gefüllt!!! Das Ofenrohr ist der blanke Irrsinn - wunderbar!!! :D

Liebe Grüße
Henrik

Grayling
14.04.2009, 08:57
Moin Henrik,

wenn das so ist, daß dir die Laterna Magica Produkte so go gut gefallen, zeige ich dir gerne noch etwas mehr davon. Du hast mir schon so viel Freude bereitet, da revanchiere ich mich doch gerne :)

Bild links: Bildbetrachter in Einfachstform, für Karbidbeleuchtung, vermutlich eher für Kinder gedacht
Bild Mitte: Links im Vordergrund steht der schon erwähnte Filmvorsatz, der im
Bild rechts montiert ist. Hier ist auch ein eingelegter Filmstreifen zu sehen.
Auf der gegenüberliegenden Seite der Kurbel sieht man die Riemenscheibe für den optionalen Dampfmaschinenantrieb.

Das dürften spannende Momente früher gewesen sein, wenn die ganze (große) Familie um diese Kisten herum gesessen ist.....

Liebe Grüße
Reinhold

Staubuttjer
14.04.2009, 09:38
...

Bei der größeren AGFA konnte man per Schieber immerhin drei Blenden wählen (Mitte). Ganz unten sitzt der Auslöser.
...

Ja, ja, die gute alte Boxkamera. Mit einer baugleichen von "Bilora" habe ich 1951 meine fotografische Hobbylaufbahn begonnen (bis Weihnachten 1953, als die erste KB-Kamera unter dem Baum lag). Sie hatte allerdings nur einen Scjiebeschalter für zwei Blenden, 11 und 16, bei einer festen Belichtungszeit von 1/25 s.

Der in Erinnerungen träumende

Jürgen

phoenix66
14.04.2009, 13:45
mein Beitrag zur vergangenen "Fotokarriere" seht ihr auf der Fotomontage. Im Hintergrund bin ich 1956 mit der ersten Rollfilmkamera(Pouva Start=oben links) darunter iast die geliebte SLR-Exa 500, die rechte Seite zeigt oben die noch vorhandene SLR-Practica, darunter die Fuji Finepix S5700 und diwe Oly brauche ich nicht vorzustellen. Die alte AGFA-Box kenne ich auch noch.

Gruß Martin

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/3939551/6334643137616235.jpg

inge23
14.04.2009, 21:38
Hallo Reinhold

das sind ja traumhafte Fotos - ich hab sowas noch nie gesehen.
Stark - am besten gefällt mir das Ofenrohr
wie groß ist dies in etwa? - wenn ich mal fragen darf.
schaut irgendwie aus wie Spielzeug -
kann mir gar nicht vorstellen dass man sowas benutzt hat.
traumhaft.

lg Inge

Tbone
14.04.2009, 22:20
Hallo Reinhold
Die Fotos von den alten Schätzen sind klasse! Toll das es sowas noch gibt und toll, daß du es uns hier zeigst!

Grayling
14.04.2009, 22:52
Hallo Inge, ich hatte die Laterna Magica auch noch nie vorher gesehen. Diese Geräte waren DER Knüller der Ausstellung, jedenfalls für den Bereich der Fotografie. Das bunt bemalte Gerät war angeblich als Spielzeug für Kinder gedacht, was ich mir schon wegen dem Karbidlicht nur schwer vorstellen kann. Das "Ofenrohr" war erforderlich, um den entstehenden Dampf aus der Kiste zu bringen. Das komfortablere Modell war schätzungsweise um die 40-50 cm hoch.

Sehr schön waren auch die zahlreichen, sehr filigran gemalten bunten Glasbilder zum durchschieben und betrachten.
Teilweise realistische Tierbilder, aber auch Bildfolgen a la Wilhelm Busch mit viel Witz...

Hallo Gerd, auf die Idee solche Bilder hier zu zeigen hat mich Bl:nd mit der Eröffnung dieses Themas hier gebracht. Ich fand, das passt dazu. Ja, ich habe ganz schön gestaunt, was uns die Leute so an alten Schätzen zur Ausstellung gebracht und anvertraut haben. Auch bei den Radios gab es tolle Überraschungen !!

Liebe Grüße
Reinhold

inge23
15.04.2009, 20:58
Hallo Reinhold

dank dir für die Erklärungen, auch wieder was dazugelernt:applaus:

lg Inge