Vollständige Version anzeigen : wie richtig scharf ?
Roccodad
25.10.2006, 20:18
hi,
sagt mal, was mach ich falsch, dass bei mir die Bilder nicht knackig scharf werden ?
Mehr mit Blitz und Stativ arbeiten ?
E-1 verkaufen und die E 4oo nehmen ?
hier das mit dem 2,o 5omm Macro
FREEWOLF
25.10.2006, 20:37
a) Mit welcher Blende hast Du gearbeitet ?
Bei Offenblende ist die Schärfentiefe sehr gering und wenn Du von Hand fotografiert hast ist so eine Aufnahme sehr schnell verwackelt.
b) Hast Du den Mindestabstand zum Motiv (beim 50er sind es 28cm glaube ich) eingehalten ?
Ralf van Hekeren
26.10.2006, 07:20
hi,
sagt mal, was mach ich falsch, dass bei mir die Bilder nicht knackig scharf werden ?
Mehr mit Blitz und Stativ arbeiten ?
E-1 verkaufen und die E 4oo nehmen ?
hier das mit dem 2,o 5omm Macro
Ähm, um ehrlich zu sein, habe ich selbst noch nie ein Makro richtig scharf hinbekommen. Ich habe immer die Makros in der FC bewundert, und mich dabei gefragt, wie man so etwas hinbekommt. Da waren nur einige Zentimeter Tiefenschärfe genau an der richtigen Stelle. Meine Augen sind zu schlecht, um das durch den Sucher manuell einzustellen und der AF kriegte das schon mal überhaupt nicht richtig hin.
Erst seit dem LiveView an der E330 mit der 10fach Lupenfunktion klappt es einigermaßen gut.
LG Ralf
Roccodad
26.10.2006, 18:44
danke,
ich werde mal genauer drauf achten, Abstand und Licht...
FREEWOLF
26.10.2006, 19:57
Ein bisschen ne ruhige Hand und bewusstes Auslösen ohne die Kamera zu verreissen und dann klappt es. Dieses hier habe ich freihand und mit dem AF (mittleres Feld) gemacht:
http://www.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=202&d=1161521475
Roccodad
31.10.2006, 12:51
ich glaub, ich habs rausgefunden...
die E-1 ist in den Grundeinstellungeneher sehr moderat, was Schärfe und Kontrasteinstellung betrifft.
Man sollte laut Olympus bei Bedarf, im Menü die Schärfe von 0 ruhig auf 4 gar 5 stellen und auch im Kontrast etwas höher.
war vorhin mal an der Elbe , die neuen Einstellungen testen...
FREEWOLF
31.10.2006, 13:22
Na also aber wenn Du die Parameter in der Kamera auf null lässt und die Bilder im PS bearbeitest werden die Ergebnisse noch besser ......
Roccodad
31.10.2006, 13:57
ich werde noch etwas rumexperimentieren *gg*
nach her soll ich erstmal die E-1 mit zum Kaffeetrinken zu meinem grossen Bub mitbringen.
Er arbeitet in einen Photofachgeschäft und will sie mal einem speziellen Test unterziehen...
bin gespannt, was da rauskommt
Roccodad
31.10.2006, 14:02
a) Mit welcher Blende hast Du gearbeitet ?
Bei Offenblende ist die Schärfentiefe sehr gering und wenn Du von Hand fotografiert hast ist so eine Aufnahme sehr schnell verwackelt.
b) Hast Du den Mindestabstand zum Motiv (beim 50er sind es 28cm glaube ich) eingehalten ?
danke Hermann, es war die Blendeneinstellung, da ich im etwas schummrigen Arbeitszimmer besser Blende und Focusierung manuell hätte auswählen müssen. Ich muß halt noch viel lernen *g*
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.