Vollständige Version anzeigen : Fotos vom Eisklettern
Jetzt hab ich noch eine Frage - Bitte
Ein Arbeitskollege hat mich gefragt ob ich nicht mal Fotos vom Eisklettern machen kann.
Ich häng euch mal eine Seite dran wo ihr den Eisfall sehen könnt.
Der nette Arbeitskollege würde mich da mit dem Seil runterlassen und ich würde
mehr oder weniger freihängend neben dem Eisfall sein.
Ich hab für die Gestaltung solcher Fotos absolut keine Ahnung, nur dass die Bilder wohl am Besten werden
wenn ich nicht senkrecht nach oben oder unten knipse sonder seitlich nach oben oder unten.
Für irgendwelche Objektivwechsel bin ich nicht zu haben; so dachte ich ja an das 40-150
auch ist das Licht sicher nicht sehr gut, denn Eisfälle sind großteils im Schatten.
Ist dies überhaupt möglich mit dieser Ausrüstung - oder soll ichs gleich lassen.
Ich hoffe ja sowieso, dass das Frühjahr sehr sehr schnell kommt und ich auf nächsten Winter
vertrösten kann. Aber die Tipps hätte ich trotzdem gerne. Ich werde mir alles notieren damit
ich alles habe, falls es denn wahr werden soll.
So nun noch die Seite
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=768
ich hoffe dies funktioniert - da dann auf Fotos
Dank euch schon mal vorab
Lg Inge
starfinder
26.02.2009, 17:37
Hallo Inge,
ich könnte es mir so vorstellen das du runtergelassen wirst mit Kamera um Hals und dann an einer Stelle dich mit den Füssen abstützt und rausdrückst nach hinten deinen Körper (Stand wie beim normalen abseilen am Berg) sodass du festen Stand am Eisfall hast. Dann nach schräg oben, seitwärts die Kletterer aufnimmst. Finde das eine sehr sportliche Herausforderung.:)
Ich würde das allerdings nur mit Vollgurt machen.
Gruss Reiner
Hallo Reiner
klettermäßig hab ich kein Problem - mein Problem ist das Knipsen - und wie ich die Kamera einstellen soll
und den besten Winkel zum Fotografieren. Über das abseilen und Stand und Klettergurt und so weiss ich sowieso bescheid.
starfinder
26.02.2009, 19:09
Hallo Inge,
also ich würd in raw aufnehmen, dann Auto ISO, Weissabgleich auf Auto und P. Alles andere machst du dann zuhause am PC. Aufnehmen würde ich die Kletterer nach schräg oben, seitwärts oder nach unten um die Höhe zu zeigen.
Ich habe kurz bei der FC geschaut mit dem Suchbegriff 'eisklettern' da stehen dann oft die Kameradaten mit bei http://www.fotocommunity.de
Mal schauen was die anderen noch schreiben.
Gruss Reiner
FREEWOLF
26.02.2009, 19:28
Hallo Inge,
auf den Bildern un Deinem Link siehst Du deutlich mit was für Tücken Du da oben zu kämpfen hast. Das Eis kann wie auf dem einen Bild grau erscheinen weil es die Kamera "blendet" und so die Belichtungsmessung irritiert was zu einer Unterbelichtung führt. Manuelle Kameraeinstellungen oder eine Belichtungskorrektur Richtung + können hier Abhilfe schaffen. Das andere Bild versinkt im Dunst dies kommt aber oft bei Bildern auf grosse Distanz vor was ja in Deinem Falle nicht relevant sein dürfte.
Ich rate Dir aber vor dem Shoting einmal an einem Objekt (Eisfall) zu üben damit Du mit den besten Einstellungen bei Eis mit Sonne oder hellem Licht kombiniert etwas Routine bekommst ......
Hallo Herman, hallo Reiner
Also erstmal vielen Dank, auf Fotoccommunity werde ich mich mal schlau machen.
Hermann deine Tipps werde ich mal notieren.
Mit Raw bin ich noch gar nicht vertraut. da trau ich mich nicht wirklich drüber.
Mir bleibt die Hoffung dass schnell Frühling wird, dann hab ich noch ein knappes Jahr zum üben.
dank Euch Inge
FREEWOLF
26.02.2009, 21:39
Das hier (http://klettern-muenchen.de/anleitung-fur-bessere-kletter-fotos) könnte ev. für Dich noch von Interesse sein zwar nicht Eisklettern aber dennoch in denselben Gefielden ......
starfinder
26.02.2009, 22:29
Hallo Inge,
ich finde raw ist recht einfach zu handhaben. Bei der Aufnahme muss man sich um verschiedene Parameter nicht kümmern das macht man erst zuhause in Ruhe. Ich habe mit der E-510 bisher noch nie in jpeg aufgenommen. Versuch es mal mit raw.:)
Gruss Reiner
Fehlfokus
26.02.2009, 23:43
Hallo Herman, hallo Reiner
Also erstmal vielen Dank, auf Fotoccommunity werde ich mich mal schlau machen.
Hermann deine Tipps werde ich mal notieren.
Mit Raw bin ich noch gar nicht vertraut. da trau ich mich nicht wirklich drüber.
Mir bleibt die Hoffung dass schnell Frühling wird, dann hab ich noch ein knappes Jahr zum üben.
dank Euch Inge
Moin Inge,
ich würde in raw+jpg aufnehmen, dann hast Du im Zweifelsfalle immer noch die Möglichkeit, nachzuarbeiten... Außerdem: irgendwann musst Du ja doch mal damit anfangen :D
Ansonsten würde ich auch eher manuelle Einstellungen probieren, weil die Umgebung in der Tat die Sensoren der Kamera überfordern kann - oder gibt's dazu womöglich ein Motivprogramm :confused:
Dennoch, spannend vorstellen kann ich mir so ein Shooting schon :)
Liebe Grüße aus dem Flachland
Henrik
starfinder
26.02.2009, 23:50
... Dennoch, spannend vorstellen kann ich mir so ein Shooting schon...
Hallo,
ja von unten mit einem Tele aber nicht mit Klettergurt und Seil den Eisfall runter.:eek:
Gruss Reiner
Fehlfokus
27.02.2009, 00:01
Hallo,
ja von unten mit einem Tele aber nicht mit Klettergurt und Seil den Eisfall runter.:eek:
Gruss Reiner
:D ... so in etwa meinte ich das dann für meine Perspektive auch (Horst Schlemmer:"weiß' Bescheid, Rücken, ne?") :D
Petterson
27.02.2009, 00:22
Hallo Inge,
den Tipp mit RAW solltest du unter diesen Bedingungen unbedingt befolgen; das kann dir hier so manche Aufnahme retten.:)
ja von unten mit einem Tele aber nicht mit Klettergurt und Seil den Eisfall runter
Na, wenn man sich Inges Avartar ansieht, dann sollte das für sie kein Problem sein!;)
LG Petterson
Hallo
also erst mal Danke
1. mal - ich hab mit klettern begonnen wegen der Rückenschmerzen - stärkt die Rückenmuskulatur unwahrscheinlich.:applaus:
2. dann - ich hab mit klettern fast aufgehört weil in Nacken 2 Wirbel verschoben sind - und ich - blöder weise, meinen Partner nicht mehr richtig sichern kann, da ich nicht sehr lange nach oben sehen kann, und wenn der Kletterpartner runterfällt - na guten morgen, dann gehts mir wahrscheinlich auch nicht so gut.:cry:
aber in diesem Fall brauch ich mich um sichern nicht kümmern - weil ich ja im Top-rope oder gleich von oben kommen würde.
Wenn ich jetzt alles in RAW aufnehme, wer wird mir dann all die Fotos verbessern, wenn ich zu "blond" bin?:D
Ah die Idee - ich stell dann so nach und nach alle Bilder ein - und lass sie bearbeiten - Petterson hat mir ja gerade mein Schneebild super schön gemacht.
Falls es soweit ist - werde ich natürlich nochmal lästig sein - aber ich hoffe noch sehr auf baldigen Frühling.
Danke Inge
Petterson
28.02.2009, 00:34
Wenn ich jetzt alles in RAW aufnehme, wer wird mir dann all die Fotos verbessern, wenn ich zu "blond" bin?:D
Keine Angst, Inge, dafür ist man nicht zu blond!:D Ist gar nicht so kompliziert, wie es aussieht.
Ich würde einfach schon vorher mal ein paar RAW-Aufnahmen machen und bearbeiten, da kannst du dich damit und mit dem entsprechenden Programm schon mal vertraut machen.
Kostenlose RAW-Entwickler sind das Plug-In ACR für Photoshop oder auch RAW-Therapee, das recht gut sein soll.
Also, nur Mut!:) Und bei Problemen einfach nachfragen - hier werden Sie geholfen!:D
LG Petterson
onkeldid
06.03.2009, 10:37
Hallo Inge,
bin ja selber Kletterer. Tipps hast du ja schon bekommen. Bei längeren Touren und sowas kann ja durchaus lang werden, habe ich für diesen Zweck ein Kompakte. Denn du ärgerst dich schwarz wenn du mit dem Objektiv bei einer ruckartigen Bewegung irgendwo anstösst, das Gewicht ist auf Dauer auch nicht zu unterschätzen und wenn du sie beim abseilen oder klettern nicht wirklich fest fixieren kannst stört eine große Cam auch. Wenn es natürlich geplante Aufnahmesituation sind, du einen festen Stand hast und es nicht über Stunden hinweg, auch für dich immer wieder weiter geht, macht die DSLR schon Sinn. Bei längeren Touren mit aktiver Beteiligung deinerseits würde ich nicht mehr als eine Kompakte mitnehmen.
David
Nochmall hallo
Also bei uns ist Regen, ich hoffe dies bleibt so, letzten Samstag hab ich mir den Eisfall mal aus 100 Meter Entferung,
sprich vom Einstieg angesehen. Ich hab mal deftig geschluckt und - Gott sei Dank es ist zu warm und ich bleib für heuer
verschont mit dem Foto-shooting.
Ich hab jetzt so 9, 10 Monate Zeit zum Üben, werd mal im Fels anfangen und das in RAW - um mich einzuarbeiten.
Vielen Dank für die Tipps
ich hab mir alles mal feinsäuberlich notiert.
Lg Inge
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.