Vollständige Version anzeigen : Tischtennis :-(
Hallo zusammen,
da ich glücklicherweise Freikarten für gestrige Top-Bundesliga-Spiel und dann auch noch direkt am Spielfeldrand sitzen durfte dachte ich, ich versuche mal etwas Sportfotografie mit der E-520, dem 70-300mm und und dem 14-42mm. Ich weiß, dass das nicht das geeignetste Equipment dafür ist, aber ich habe nun mal kein anderes :-).
Die Voraussetzungen waren denkbar schlecht. Die Halle war "normal beleuchtet", Blitzen ist nicht (da wird man dann auch mal von 'nem Spieler direkt nicht gerade freundlich angesprochen), und die Jungs und vor allem der Ball bewegen sich ganz furchtbar schnell. Die Versuche mit ISO1600 gefielen mir wegen des schlimmen Rauschens gar nicht, die Bildausschnitte waren auch nicht wirklich so wie ich wollte, da ich für 70mm eigentlich zu nah dran saß (war aber der einzige verfügbare Sitzplatz). Trotzdem möchte ich Euch die meiner Meinung nach besseren Bilder zeigen und bitte um Tipps um a)bei der nächsten Freikarte besser zu schießen und b) da per EBV noch etwas herauszuholen. Die Bilder sind allesamt nur verkleinert und nicht bearbeitet.
Du gibst dir die Antwort doch im Grunde schon selbst:
Ich weiß, dass das nicht das geeignetste Equipment dafür ist
So gut die Kitobjektive von Olympus im Vergleich zu anderen Herstellern auch sein mögen und auch wenn das 70-300er für seine Preisklasse ganz ordentlich sein mag… zaubern lässt sich damit leider auch nicht und dementsprechend schlägt die Physik da dann unerbittlich zu :)
Sportfotografie und dann auch noch bei Dämmerlicht ist ganz einfach eine Extremsituation, die auch nur mit entsprechendem Equipment wirklich zufriedenstellend lösbar ist.
Oder mal ganz nüchtern aufgedröselt:
Du hast: mieserable Lichterhältnisse
Du brauchst: sehr kurze Verschlusszeiten
Und da du nicht blitzen kannst/darfst, bleibt dir nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen (bei Olympus nun mal leider besonders sauer…) und die ISO hochzudrehen. Und um in nicht ganz so unangenehm hohe ISO-Bereiche zu gelangen, bleibt dir als einzige Alternative, in deutlich lichtstärkere Objektive zu investieren – optimal wären wohl 14-35/2,0 SWD, 35-100/2,0, Minimum 14-54/2,8-3,5, 12-60/2,8-4,0, ggf. 50-200/2,8-3,5 SWD – und ggf. zusätzlich auf einen etwas weniger heftig rauschenden Body wie E-3 oder E-30 zurückzugreifen.
FREEWOLF
23.02.2009, 23:02
Hallo Rolf,
ich war mal so frech das Letzte etwas zu bearbeiten und es wieder in Deinen Beitrag zu stellen. Sicher geht da noch was wie Du siehst was ich aus dem kleinen JPG noch heraus gebracht habe. Ich weis natürlich nicht ob Du auch so gut bestückt bist ich habe die EBV mit Photoshop gemacht ......
Hallo Hermann,
tatsächlich kann ich im Büro den PS nutzen. Was genau hast du da gemacht?
FREEWOLF
23.02.2009, 23:21
Also der Reihe nach:
1. Mit Auto Farbton den Farbstich entfernt
2. Unter Filter / Rauschen entfernen
3. Mit Tiefen und Lichtern die Schatten angehoben
4. Gradationskurve leicht angehoben
3. Sättigung und Kontrast um +15 gesteigert
5. Bild / Selektive Farbkorrektur die Grautöne um +5 angehoben
5. Unscharf maskiert mit 50/1.0/15 drei mal geschärft ( ist besser als einmal mit hoher Prozentzahl)
- Tiefen und Lichter gibt es glaube ich erst ab CS3 Du kannst aber mit den Tonwerten fast Dasselbe erreichen
- Beim unscharf Maskieren würde ich beim Originalbild mit 75% probieren da es wesentlich besser ist als das Minibild hier
Hallo Hermann,
und danke für die Tipps. Ich habe die jetzt bei einem anderen Foto mal nachgeahmt und finde alles soweit einleuchtend. Bis auf die selektive Farbkorrektur der Grautöne, da kann ich keinen Unterschied feststellen, was für einen Effekt soll das haben?
Grayling
24.02.2009, 10:25
Hallo Rolf,
meiner Meinung nach hast Du unter den genannten Voraussetzungen ganz gute Bilder gemacht. Beim letzten habe ich mich gewundert - und später verstanden, als ich die weiteren Beiträge gelesen hatte.... Da ist also tatsächlich ordentlich was rauszuholen... Da hat Hermann ganz schön für dich in die Kiste gegriffen !!
Was mir gut gefällt, sind die jeweiligen Situationen, in denen Du auf den Auslöser gedrückt hast. Ich vermute mal, Du spielst selbst auch Tischtennis (?).
Weil ich die EXIF`s nicht sehen kann, bleibt als Verbesserungsvorschlag fürs nächste mal nur: Weniger Decke aufs Bild, dafür die Füße mit drauf. Bei Szenen wie Bild 2 ist das natürlich wieder anders.
Liebe Grüße
Reinhold
Hallo Reinhold,
und danke für die ermutigenden Worte :-)
Ich spiele tatsächlich selbst, allerdings in einer anderen, niedrigeren Dimension als die Herren Boll und Co.
Was die Decke und die Füße angeht - mir fehlt mein defektes 40-150mm, das hätte an dem Tag besser gepasst. Bei 70mm war ich einfach schon zu nah dran. Die Exifs hat mir ACDSee offenbar beim Verkleinern genommen, nächstes Mal achte ich drauf.
phoenix66
24.02.2009, 12:13
so schlecht finde ich die Bilder nicht, da ich weiß, welche Anforderung da auf einen zu kommt. Mit meiner Ausrüstung würde ich da gar nicht antreten wollen, weil man nicht blitzen darf. Wenn du in der Lage bist, deine Ausrüstung zu verbessern, dann versuche es noch mal und nutze die EBV.
Gruß Martin
Grayling
24.02.2009, 13:10
Hallo Rolf,
ich bin`s nochmal. Die 70mm finde ich persönlich hier bei diesen Bildern durchaus passend, so entsteht besser das "Mittendringefühl". Bild 2 beispielseise ist doch klasse, da hast Du noch näher rangezoomt.
Letztendlich ist das aber nur mein persönlicher Geschmack - DU möchtest ja für DICH interessante Bilder.
Liebe Grüße
Reinhold
Petterson
24.02.2009, 17:43
Prinzipiell sehe ich es ja so wie bl:nd; das Equipement ist nicht gerade optimal für Sport in der Halle; aaaber unter den gegebenen Umständen finde ich die Bilder gar nicht so schlecht und was man da noch rausholen kann, hat Hermann ja eindrucksvoll gezeigt. Zudem würde ich bei solchen Motiven in RAW fotografieren. Da hast du im nachhinein noch jede Menge Korrekturmöglichkeiten und auch das Rauschen lässt sich ganz gut in den Griff kriegen.
Wenn du so etwas aber öfters machen willst, wirst du nicht umhinkommen, bl:nds Ratschlag zu folgen und auf Objektive zumindest der Pro-Reihe (14-54, 12-60, 50-200 SWD) umzusteigen, die eine größere Lichtstärke und einen schnelleren AF bieten.
LG Petterson
FREEWOLF
24.02.2009, 18:41
Hallo Hermann,
und danke für die Tipps. Ich habe die jetzt bei einem anderen Foto mal nachgeahmt und finde alles soweit einleuchtend. Bis auf die selektive Farbkorrektur der Grautöne, da kann ich keinen Unterschied feststellen, was für einen Effekt soll das haben?
Hallo Rolf,
also EBV ist immer eine Sache der persönlichen Geschmackes es gibt Grundregeln an denen rüttelt man nicht aber es gibt auch individuelle Erfahrungswerte.
Wenn man so ein Bild wie das von Dir welches ja schon etwas unterbelichtet ist aufhellt und die Schatten noch hervorholt dann wird es schnell weich und erscheint kontrastarm. Dem wirke ich entgegen indem ich die Grau- und Schwarzwerte wieder steigere wobei ich bei Deinem schon eher dunkleren Bild die Finger vom Schwarz liess. Wie gesagt das ist eine Methode die ich anwende andere haben wieder ihre eigenen Trick's nimm mal ein etwas flaues Bild von Dir und erhöhe die Grau/Schwarzwerte relativ stark dann kannst Du beobachten was das bewirkt.
Da ich sowas auch noch nicht fotografiert habe ist es umso interessanter deine Ergebnisse länger zu betrachten.
Wenn alle mit dem 70-300 gemacht wurden denke ich war nur beim Bild 2 die Blende ganz offen da bei den anderen die Schärfentiefe viel größer ist.
Auch etwas längere Belichtungszeiten, sprich etwas Bewegungsunschärfe hätte bei dem schnellen Sport die Wirkung noch erhöht.
starfinder
24.02.2009, 19:37
Hallo,
für die interessierten Sportknipser 2 Anleitungen http://www.markushammes.de/leitfaden.htm und http://www.sportknipser.de/
Gruss Reiner
jensen02
24.02.2009, 19:49
Ich finde die Bilder auch akzeptabel, ich habe soetwas aber noch nie gemacht, deshalb kann ich mir da kein Urteil erlauben.
Gruß Jens
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.