Vollständige Version anzeigen : Olympus Studio 2
Auf der Oly CD befindet sich auch eine Testversion von Studio 2. Die PC Steuerung hätte mich da interessiert, hat aber gerade DIE hat überhaupt nicht funktioniert, ob es an der Testversion liegt oder an was anderem - keine Ahnung, auf jeden klappt es nicht. Kann zwar Fotos machen, aber sehe kein Vorschaubild auf dem PC, erst wenn ich ausgelöst habe. Glaube, DAS ist nicht Sinn der Sache dieser Funktion. Ich benutze ansonsten Photoshop CS, ACDSee10, PhotoimpactX3, und noch so bissi anderen "Kleinkram" wie ShiftN, PaintShopPro usw. Hat Studio 2 ausser der Kamerasteuerung so viel anderes zu bieten als meine anderen Programme, dass es sich lohnt, das zu kaufen???
Cybermartins
11.02.2009, 17:04
Hallo Uschi,
vergess es am besten ganz schnell. Studio ist genau so Schrott wie Masters. Der einzige Vorteil wäre tatsächlich die PC Steuerung. ABER, wie Du richtig beobachtet hast, wird diese Funtion leider (noch?) nicht unterstützt. Du kannst das Bild nur nach der Aufnahme ansehen. Es kommt jedoch noch schlimmer: selbst der Life View auf dem Kameramonitor funktionert nicht mehr, da der Kameramonitor bei Verwendung der PC Steuerung automatisch ausgeschaltet wird.
Es gibt jedoch einen ebenso aufwendigen wie umständlichen Weg mit Studio 2 doch noch zu einem Life View zu kommen: Du must über ein Video (AV) Kabel einen zweiten (ja Du hast richtig gelesen) externen Monitor anschliessen. Also einen übers USB Kabel für die Fernsteuerung, den anderen übers AV Kabel zum Life View. Dazu kommnt noch ein Haken (war den Olympus Ingenieuren wohl zu einfach): wenn Du eines der "kleineren Modelle" (z.B. wie ich die E-420) hast, haben die ja nur eine Anschlussbuchse. Du musst also ein spezielles Kabel verwenden (gibts von Olympus als Zubehör; sog. "USB AV/PC-2" Kabel) welches die Anschlüsse "hinten" teilt.
Liebe Grüße,
Dieter
Danke, genau das was ich vermutet hatte........ziemlicher Schrott. Eigentlich peinlich sowas als Software beizulegen.
Habe mir das RAW Therapee geladen und wenn ich jemals meinen Hintern wieder hoch bekomme und draußen ein paar Aufnahmen zustande bringe, werde ich mich mal näher damit befassen
Danke noch mal für die Info
Cybermartins
11.02.2009, 19:28
Habe mir das RAW Therapee geladen und wenn ich jemals meinen Hintern wieder hoch bekomme und draußen ein paar Aufnahmen zustande bringe, werde ich mich mal näher damit befassen
Ja, das ist eine gute Idee. Raw Therapee kann deutlich mehr als die Oly Software, ist flotter und kostet zudem nix.....
Aber nochmals zu meinem Post oben. Ich hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt wenn ich sagte, daß Studio die PC Steuerung nicht unterstütze. Man kann damit schon die Kamera sowie alle Aufnahmeeinstellungen fernsteuern - aber eben ohne Life View. Die Funktion dient eigentlich nur dazu die geschossenen Bilder direkt auf den PC zu laden (ohne "Umweg" über die Speicherkarte) und sie nach der Aufnahem sofort am PC anzusehen (sog. "Tethered Shooting"). Dazu gibt´s aber deutlich günstigere Lösungen.
Dieter
jensen02
11.02.2009, 19:56
Hallo Uschi, lass mal Studio2 sein, rausgeworfenes Geld.
Muß mal zugeben Nikon ist da auch nicht viel besser, die Software die bei liegt ist auch nicht der Brüller aber schon mal besser als Master2.:motz:
Gruß Jens
starfinder
11.02.2009, 20:07
Hallo,
mich wundert es etwas das ihr die Testversion hattet von Oly Studio. Bei uns funktionierte die vom 1. Tage an nicht, es kam bei der Installation die Aufforderung zur Bezahlversion. Henrik glaub ich hat bei der E-520 eine Vollversion beigehabt.
Gruss Reiner
Hallo Uschi, lass mal Studio2 sein, rausgeworfenes Geld.
Muß mal zugeben Nikon ist da auch nicht viel besser, die Software die bei liegt ist auch nicht der Brüller aber schon mal besser als Master2.:motz:
Gruß Jens
Mit der Nikon-Software habe ich vor kurzem selbst gesehen, mit dem Notebook im Wald, geniales scharfstellen von Makros auf dem großen TFT, wobei ich nie mit dem Notebook in den Wald ziehen würde :)
Master 2 war nie der Brüller, seit dem letzten Update kann man aber schon in der RAW Bearbeitung den Schnitt und den Höhe/Breite Faktor ändern.
Und Raw Therapee ist seit dem letzten Update vom 29. Januar endlich schneller geworden.
Cybermartins
11.02.2009, 20:19
Und Raw Therapee ist seit dem letzten Update vom 29. Januar endlich schneller geworden.
Also zumindest auf meinem PC mit seinen bescheidenen 512MB RAM lief auch die vorige Version von RawTherapee ganz erheblich schneller als Masters 2
Also zumindest auf meinem PC mit seinen bescheidenen 512MB RAM lief auch die vorige Version von RawTherapee ganz erheblich schneller als Masters 2
Wobei Master2 in der Geschwindigkeit auch einen großen Sprung gemacht hat.
Fehlfokus
11.02.2009, 23:16
Hallo,
mich wundert es etwas das ihr die Testversion hattet von Oly Studio. Bei uns funktionierte die vom 1. Tage an nicht, es kam bei der Installation die Aufforderung zur Bezahlversion. Henrik glaub ich hat bei der E-520 eine Vollversion beigehabt.
Gruss Reiner
Dubdiduuh - Ich bin's, Euer "Andersseher" :D
Jipp, bei meiner Kamera war eine Vollversion dabei, aber ich habe auch die 387ste E-520 überhaupt. Kann sein, dass sie noch keine "Testversionen" verfügbar hatten oder es war einfach nur ein Goodie für die Erstkäufer :D
Ich arbeite nicht über den Rechner beim Fotografieren, weil ich a) keinen Schlepptop habe und b) gar keine Lust hätte, mich mit ihm abzuschleppen. Daher kann ich zur Fernsteuerung an sich nichts sagen :o
Aber: Studio liefert mir die Farben, wie ich sie brauche, korrigiert am treuesten die Verzerrungen der angeschlossenen Objektive und ist "on the fly" erlernbar. Ich mache nur ganz selten Feinarbeiten mit PSE7. Zugunsten von Studio habe ich Silkypix 3 (steht zum Verkauf), Lightroom2 (hatte ich auch als Vollversion) und RAW-Therapee verworfen, ebenso wie die Entwicklung über PSE7: Ich bin ein sehr zufriedener Studio-User (mit Ausnahme der Entwicklungszeit) und finde unsachgemäße Kritik mit Absolutismen nicht angebracht :devil:
Liebe Grüße
Henrik
Also ich werde eher auch nicht mit Kamera übers Laptop meine Fotos machen. Da ich bisher noch kaum im RAW Format was gemacht habe, werde ich probieren, mit welcher Software ich am besten zurecht komme. Entwickeln mit Master oder Therapee. Für weitere Bearbeitungen greife ich lieber weiter auf mein seit Jahren bewährten Programme zurück. Und da bin ich gerne ein "Hopper", das eine Programm hat dies das andere jenes, was mir besser zusagt. Master werde ich mir noch bisserl näher ansehen, Studio brauche ich dann eher nicht, hab für die anderen schon seit Jahren genug hingeblättert :eek:.
Am liebsten mag ich ja die Fotos unbearbeitet, von Haus aus "richtig" aufgenommen frisch aus der Kamera. Bildbearbeitung mag ich hauptsächlich zum "spielen" so in der Art
http://lh3.ggpht.com/_LDBfvgTpLlA/SJJAstSqtMI/AAAAAAAACh0/5Tsd7IcceOE/margerite.jpg
Cybermartins
12.02.2009, 16:08
Am liebsten mag ich ja die Fotos unbearbeitet, von Haus aus "richtig" aufgenommen frisch aus der Kamera. Bildbearbeitung mag ich hauptsächlich zum "spielen".
Recht hast Du - so macht das Fotografieren am meisten Spaß. Ich bin auch kein Freund der aufwendigen Nachbearbeitung wenn´s nicht sein muss.
Irgendwie ist das komisch. Vorhin beim 1. posten war der Link da zu der Bildbearbeitung von mir. Dann vor ein paar Minuten beim einloggen und Antwort schauen war der Link komplett weg - auch kein Bild zu sehen.
Eben grad kuck ich noch mal ist das Bild zu sehen. Steh ich noch unter Grippedrogen?? Das passierte mir neulich schon mal :confused::confused::eek:
Cybermartins
12.02.2009, 17:12
Irgendwie ist das komisch. Vorhin beim 1. posten war der Link da zu der Bildbearbeitung von mir. Dann vor ein paar Minuten beim einloggen und Antwort schauen war der Link komplett weg - auch kein Bild zu sehen.
Eben grad kuck ich noch mal ist das Bild zu sehen. Steh ich noch unter Grippedrogen?? Das passierte mir neulich schon mal :confused::confused::eek:
Ich dachte schon Deine "Bildbearbeitung" ist aber sehr minimalistisch (kleines Quadrat mit rotem X); konnte das Bild weder vor einer Stunde noch jetzt sehen.
Grayling
12.02.2009, 18:22
Isch seh ah nix.....:helau: <°)))))>< :) Reinhold
starfinder
12.02.2009, 20:02
Hallo,
Uschi das ist ein schönes Bild geworden mit dem Vergrösserungsglas.
Henrik, kannst du bei Studio so wie bei Silkypix an der Belichtung rumschrauben?
Gruss Reiner
Nun eben so, wenn der link nicht will...
3659
Grayling
12.02.2009, 21:28
Hallo Uschi,
das ist ein tolles Bild....... danke !!:applaus:
Liebe Grüße
Reinhold
Fehlfokus
12.02.2009, 23:40
Hallo,
Uschi das ist ein schönes Bild geworden mit dem Vergrösserungsglas.
Henrik, kannst du bei Studio so wie bei Silkypix an der Belichtung rumschrauben?
Gruss Reiner
Moinsens Reiner,
ich weiß ja nun nicht genau, wie stark ich bei Silkypix an der Belichtung rumschrauben kann (ich habe es schon deinstalliert und warte noch auf die Antwort von Silkypix wegen der Registrierungs-Abmeldung).
Bei Studio kann ich jede Menge dran rumkurbeln: Natürlich direkt an der Belichtung (+/-), als auch an allen Voreinstellungen (Gradationen: normal/ auto/ high Key/ low Key, alle Weißabgleiche, alle Bildmodi: Vivid/ natural / muted/ Porträt/ Monochrom/ Sepia, und deren Untereinstellungen...) naja und Ansonsten die üblichen Verdächtlichkeiten: Gradationskurve, Schattenaufhellung usw.
@Uschi: Ein tolles Bild, klasse in Szene gesetzt - schön, dass ich es jetzt auch sehen kann :applaus::applaus:
Liebe Grüße
Henrik
Petterson
13.02.2009, 00:20
Hallo Uschi,
das Lupenbild ist klasse!:applaus: Schöne Idee, ansprechend umgesetzt.
Ist das jetzt mit RAW-Therapee entwickelt?
Zitat:Zitat von Engerl
Am liebsten mag ich ja die Fotos unbearbeitet, von Haus aus "richtig" aufgenommen frisch aus der Kamera. Bildbearbeitung mag ich hauptsächlich zum "spielen".
Recht hast Du - so macht das Fotografieren am meisten Spaß. Ich bin auch kein Freund der aufwendigen Nachbearbeitung wenn´s nicht sein muss.
Ja, da habt ihr wohl Recht. Aber dennoch halte ich EBV zur Optimierung von Fotos für legitim, war ja früher auch nicht anders, nur hat man's jetzt selbst in der Hand und ist nicht mehr vom Labor abhängig. Warum soll ich da Potential, das im schon guten Bild steckt, verschenken?
Und der Aufwand dafür ist bei gutem Material auch nicht besonders groß.
LG Petterson
Staubuttjer
13.02.2009, 08:59
Hallo Uschi,
das ist ein tolles Bild.......
...
Ja, das fin de ich auch!
Jürgen
Staubuttjer
13.02.2009, 09:02
...
...
Von - 3 EV bis + 3 EV in 1/10-Schritten.
Jürgen
Hallo Uschi,
das Lupenbild ist klasse!:applaus: Schöne Idee, ansprechend umgesetzt.
Ist das jetzt mit RAW-Therapee entwickelt?
Ja, da habt ihr wohl Recht. Aber dennoch halte ich EBV zur Optimierung von Fotos für legitim, war ja früher auch nicht anders, nur hat man's jetzt selbst in der Hand und ist nicht mehr vom Labor abhängig. Warum soll ich da Potential, das im schon guten Bild steckt, verschenken?
Und der Aufwand dafür ist bei gutem Material auch nicht besonders groß.
LG Petterson
Das ist ein Foto aus meiner Serie "20 Millionen Gartenbilder, die kein Mensch braucht". in jpg fotografiert (da mit größtmöglicher Auflösung). Für solche Bastelspielchen sind diese justforfun Bilder gut geeignet. Und als Bildmontage mit einer Lupe und dem vergrößerten Blumenausschnitt zusammengesetzt.
Und ich gebe dir vollkommen recht Petterson, bissi Nachbearbeitung, um das Optimum aus einem Bild zu holen finde ich ok und auch in Ordnung. Oft sieht man leider Fotos, wo weniger EBV mehr gewesen wäre. Und da sage ich dann Mut zur Lücke, nicht JEDES Foto wird mit Nachbearbeiten der Knaller. Das Grundmaterial muss passen.
jensen02
14.02.2009, 18:55
Eine schöne Idee, habe ich so noch nie gesehen.:applaus:
Gruß Jens
onkeldid
15.02.2009, 01:17
@Uschi Respekt!:applaus:
MfG David
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.