Vollständige Version anzeigen : günstige 16GB Speicherkarten ????
Mir selbst reichen die 4 GB CompactFlash Karten bis jetzt vollkommen, selten das ich nach ca. 220 Fotos meine zweite 4 GB einlegen musste.
Ein Arbeitskollege schickte mir zwei Links von recht günstigen 16 GB Karten und fragte was ich davon halten würde :confused:
Im Fachgeschäft habe ich heute bedeutend höhere Preise für dies Größe gesehen.
Ist das eine Billigmarke ? Hat jemand schon in dieser Preisklasse gekauft ?
Meine zwei 4 GB Karten sind auch Noname Produkte die ich damals mit der Kamera gekauft habe, im PC werden sie aber als Toshiba angezeigt.
Hier mal die 2 Links:
http://cgi.ebay.de/Extrememory-16GB-CF-16-GB-KARTE-HIGHSPEED-NEU_W0QQitemZ400029115561QQcmdZViewItemQQptZDE_Com puter_Elektronik_Foto_Camcorder_Speicherkarten_PM? hash=item400029115561&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A15|39%3A1|240%3A1318
und
http://cgi.ebay.de/16GB-CompactFlash-Speicherkarte-120x-16-GB-CF_W0QQitemZ120374166940QQcmdZViewItemQQptZDE_Comp uter_Elektronik_Foto_Camcorder_Speicherkarten_PM?h ash=item120374166940&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318
onkeldid
06.02.2009, 23:10
Hallo Rainer,
leider habe ich da auch noch keine Erfahrung. Da ich aber für meinen Urlaub noch ein oder zwei größere CF-Karten suche interessiert mich das auch.
MfG David
Petterson
06.02.2009, 23:35
Hallo ihr beiden,
Erfahrungen habe ich mit diesen Karten nicht, würde aber generell eher zu Markenware (z.B. Sandisk oder Transcend) raten. Beide Marken sind bei mir im Einsatz, Probleme gab's bisher keine.
Bei den beiden Karten handelt es sich wohl um Billigmarken. Dass deine Karten im PC als Toshiba angezeigt werden, liegt daran, dass dort wohl Toshiba-Teile verbaut wurden. Diese Billigmarken kaufen die Bauteile irgendwo günstig ein, dass könne dann mal Toshiba-Teile oder auch irgendetwas anderes sein.
Was die Grüße angeht, so würde ich persönlich mehrere kleinere Karten bevorzugen. Speziell auf einer Reise wie deiner, David, würde ich mich nicht auf eine einzige große Karte verlassen. Falls dann wirklich mal was passiert, sind alle Bilder unwiederbringlich weg. Wenn du stattdessen vier oder fünf 4GB Karten mitnimmst, ist im schlimmsten Fall nur ein Teil der Fotos von dieser tollen Reise betroffen.
Meine größte Karte ist übrigens 2GB groß!;)
LG Petterson
hajowito
06.02.2009, 23:40
Ich habe eine billige No-Name 16 GB-Karte in meinem Fundus, die ich eigentlich als SSD-Ersatz in einem alten IBM Thinkpad S30 verwenden wollte, aber der kontinuierliche Speicherzugriff war dazu einfach zu lahm. Als große Karte für ausschweifende Fototouren hat sie bisher jedoch vollends überzeugt. Die Schreibgeschwindigkeit ist für die E-420 ausreichend und bisher produziert sie keine Fehler.
Leider kann ich nichts über den Hersteller sagen, es steht einfach nur 16GB Compact Flash drauf. Auch Hardware-Tools fördern keinen Chiphersteller zu Tage.
Aber Extrememory ist eigentlich nicht völlig unbekannt. Problem nur, dass der Aufdruck überhaupt kein Garant dafür ist, dass die Karte auch von dem Hersteller kommt, der draufsteht. Leider gibt es unheimlich viele Fälschungen auf dem Markt. Muss man halt wissen, ob einem das Experiment 30 EUR wert ist.
hajowito
onkeldid
06.02.2009, 23:54
Was die Grüße angeht, so würde ich persönlich mehrere kleinere Karten bevorzugen. Speziell auf einer Reise wie deiner, David, würde ich mich nicht auf eine einzige große Karte verlassen. Falls dann wirklich mal was passiert, sind alle Bilder unwiederbringlich weg. Wenn du stattdessen vier oder fünf 4GB Karten mitnimmst, ist im schlimmsten Fall nur ein Teil der Fotos von dieser tollen Reise betroffen.
Meine größte Karte ist übrigens 2GB groß!;)
LG Petterson
Ja das stimmt. Meine Extreme II ist auch nur 2GB groß. Probleme hatte ich mit der noch nie. Und wie hajowito schon gesagt hat habe ich halt kurz überlegt für vergleichsweise wenig Geld eine Menge Speicherplatz mit guter Schreibgeschwindigkeit zu bekommen. Wenn ich es aber richtig abwäge hält sich mein Mut zum Risiko in Grenzen vorallem bei dieser Reise. Da würde ich mich schwarz ärgern. Mein Geldbeutel hat schon wieder einen Riss bekommen :cry: dafür weis ich, dass ich nicht an der falschen Stelle sparen werde.
MfG David
Petterson
07.02.2009, 00:00
Aber Extrememory ist eigentlich nicht völlig unbekannt.
Nee, unbekannt nicht, ist aber, soweit ich weiß, nur eine Handelsmarke. In den Karten werden jedoch unterschiedlichste Innereien verbaut. (Ich hoffe, ich tu dem Laden jetzt nicht unrecht.:rolleyes:)
Das heißt natürlich nun auch nicht, dass die Dinger eine Ausfallgarantie haben;), aber gerade in Davids Fall würde ich mich mit einer Markenkarte etwas sicherer fühlen. Wäre einfach zu ärgerlich, wenn die Bilder einer solchen Reise einer fehlerhaften Billigkarte zum Opfer fielen.
LG Petterson
Fehlfokus
07.02.2009, 00:15
Moinsens,
nach Datencrashs mit meine alten Transcend-Karten (noch als SD mit meiner Pana FZ-30) und völliger Unzufriedenheit mit "Extreme-Memory" (die waren so langsam, dass ich sie mit dem winzigen HAMA-Lesegerät nur noch als "USB-Stick" nutzte), bin ich komplett auf Sandisk umgestiegen (Extreme III-Karten mit 4, bzw. 8GB) und einfach nur noch glücklich :D
Ihr müsst auch immer bedenken: Die Karten kauft man ja wahrlich nicht so oft, wie früher Filme, d.h. über die Haltbarkeit amorphisiert sich auch wieder der höhere Einkaufspreis. Ich würde an dieser Stelle nicht sparen, denn die Kamera (bzw. der Fotograf) fotografiert "nur", die Speicherkarten halten die Bilder aber fest ;)
Liebe Grüße
Henrik
Hallo,
ich habe mal vor langen Jahren Arbeitsspeicher der Marke "Extremememory" großhändlerisch verkauft und ich bin ganz sicher, daß ca. 5-10% meiner grauen Haare daher kommen. Soweit ich weiß, war und ist das immer noch "nur" eine Handelsmarke, man weiß also nie was "drin" ist, höchstwahrscheinlich aber immer das Billigste vom Spotmarkt.
Ich würd's nicht kaufen.
neumeister
08.02.2009, 19:16
beim speicher spart man wirklich an der falschen stelle... weil der steigt immer dann aus wenn man es gar nicht gebrauchen kann :helau:
aber mit speicherkarten bei ebay wäre ich so sehr vorsichtig... irgend eine zeitschrift hat mal testkäufe gemacht ... und da waren mehr fälschungen unterwegs als echte.
Ihr müsst auch immer bedenken: Die Karten kauft man ja wahrlich nicht so oft, wie früher Filme, d.h. über die Haltbarkeit amorphisiert sich auch wieder der höhere Einkaufspreis.
Genau so ist es. Überschlagt doch einfach mal, wieviele Filme ihr für euren Urlaub kaufen müsstet und was das dann kosten würde - und dann bestellt ihr euch drei Sandisk Extreme III mit je 4GB, seid glücklich, grübelt nicht noch länger nach und macht mit der so gewonnen Zeit irgendwas tolles mit eurer Frau/Freundin ;)
Im Moment besitze ich zwei 2GB-Karten - eine Extreme III von Sandisk und eine von Transcend. Letzere für den Notfall, falls die Sandisk wirklich mal voll werden sollte. Die Transcend hab ich wohl bisher drei, vier Mal verwendet. Klar, bei drei Wochen Urlaub ist das was anderes, da braucht man sicher etwas mehr Speicher bzw. entsprechend mehr Karten. So ganz allgemein hab ich aber lieber 25 richtig gute Fotos, also 200 Fotos aus der Kategorie "naja, ganz OK - man erkennt, was es sein soll...". Anfangs bin ich auch mit meiner E-500 und den beiden Kitobjektiven losgezogen, war dann ne Stunde spazieren und bin mit 200 Fotos wieder heimgekommen, von denen ich dann erstmal 150 entsorgt hab, mit 40 ganz zufrieden war, 8 ganz gut fand und von 2 wirklich begeistert war. Heute zieh ich mit der E-3 und nem Rucksack voll Glas los, der den Gegenwert von nem gebrauchten Kleinwagen hat, bin drei Stunden unterwegs, komm mit 30 Fotos wieder zurück, lösch davon 10, weil mir da die Komposition nicht 100% gefällt, bin mit 15 richtig zufrieden und von 5 begeistert, die ich dann evtl. auch irgendwo publizier. Wozu also größere Speicherkarten kaufen? Im Grunde würde mir eine mit 512MB notfalls auch noch irgendwie reichen, das wären bei rund 15MB für eine RAW-Datei gut und gerne 30-35 Aufnahmen. Auf nen normalen Film würd ich auch kaum mehr kriegen, wenn ich mich recht erinnere :)
Is halt immer so eine Sache mit der digitalen Technik. Nur weil man theorethisch irgendetwas tun könnte, muss man es es nicht auch zwangsläufig so machen ;)
starfinder
11.02.2009, 14:16
Hallo,
da kann ich bl:nd nur zustimmen. Wir haben selbst in unserem digitalen Bilderrahmen eine Sandisk Extreme drin und ich würde nie mehr etwas anderes kaufen. Wenn ich daran nur denke wie oft die Karten verreckt sind in unserer ehemalige Medion Knipse. Was mich ein wenig verwundert, wie bl:nd und auch schon Petterson feststellte, sind die hohen Auslösezahlen bei den Kameras.
Gruss Reiner
Sandisk ist zwar der Erfinder der CompactFlash Karte, war aber schon kurz vor der Übernahme durch Samsung, da aber die Verluste bei Sandisk so hoch waren ist nichts draus geworden.
Samsung verbaut Toshiba in ihren CompactFlash Karten und hat eine sehr aufwendige Endkontrolle.
Die 16GB extreMEmory Karte kam Heute per Post und ist auch eine Toshiba, ein kurzer Test bevor ich sie weiter gegeben habe, hat gezeigt das sie auch die hohe Geschwindigkeit einer schnellen Sandisk beherrscht.
Ich denke da bezahlt man auch ganz schön Werbegelder für einen anderen Aufkleber.
Der einzige Unterschied der mir auffiel war das statt 10 nur 5 Jahre Garantie besteht und halt der Preisunterschied, 30 Euro anstatt 100 bis 180 Euro (Extreme IV)
Trotzdem bin ich auch mal gespannt was mein Käufer nach paar Jahren mit der Billigkarte für Erfahrungen gesammelt hat, berufsbedingt muss er täglich sehr viele Fotos machen.
Trotzdem bin ich auch mal gespannt was mein Käufer nach paar Jahren mit der Billigkarte für Erfahrungen gesammelt hat, berufsbedingt muss er täglich sehr viele Fotos machen.[/QUOTE]
Hallo!
Also wenn ich von den Fotos leben müsste, würde ich mehrere kleine Karten bevorzugen!!!
...schon aus Sicherheitsgünden!
Was ich meine ist, daß ich eher sehr ungern einem Hochzeitspaar mitteilen möchte,
daß ALLE Bilder weg sind, weil die 16 Gig Karte abgeraucht ist:eek:
Liebe Grüße,
Herbert
Fehlfokus
14.02.2009, 23:14
Trotzdem bin ich auch mal gespannt was mein Käufer nach paar Jahren mit der Billigkarte für Erfahrungen gesammelt hat, berufsbedingt muss er täglich sehr viele Fotos machen.
Hallo!
Also wenn ich von den Fotos leben müsste, würde ich mehrere kleine Karten bevorzugen!!!
...schon aus Sicherheitsgünden!
Was ich meine ist, daß ich eher sehr ungern einem Hochzeitspaar mitteilen möchte,
daß ALLE Bilder weg sind, weil die 16 Gig Karte abgeraucht ist:eek:
Liebe Grüße,
Herbert
Huhuuh,
und wenn man beruflich davon abhängt, sollte man erst recht qualitativ das Höchstwertigste nehmen, was der Markt zu bieten hat :cool:
Ich bleibe dabei: keine Experimente, das ist Sparen am falschen Ende und das auch noch beim vergleichsweise günstigsten Equipment :devil:
Liebe Grüße
Henrik
Petterson
14.02.2009, 23:53
Das kann man nicht vorhersagen. Manche machen nie Probleme, ander machen immer mal wieder Zicken und wieder andere fallen irgendwann komplett aus. Nach allem, was ich so gelesen habe, ist jedoch die Ausfallquote bei solchen Billigmarken, doch höher als bei guten Markenkarten.
Gerade wenn man die Fotos beruflich braucht, wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Karte im entscheidenden Moment die Grätsche macht, aber na ja, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.:rolleyes:
Auch ich denke, dass da am falschen Ende gespart wird. Man muss sich nur mal die Zahl der Fotos, die auf eine solche 16GB Karte passt in Filme umrechnen, dann relativiert sich der Preis.;)
LG Petterson
FREEWOLF
15.02.2009, 08:24
Ein endlosese Thema bei dem ich mich voll dem Herbert anschliessen möchte. Fact ist dass Markenkarten bewiesen besser sind nicht weil sie einen Markennamen tragen sondern weil die Kontrolle der Komponenten besser und die Qualitätsanforderungen wesentlich höher sind.
Ich selber arbeite seit 2000 mit wechselnd über 30 Karten von Kingston und Sandisc und hatte ein mal mit einer ein Problem sie lief fest (in de 1DMKII) ich konnte aber alle Daten retten und sie läuft nach der Formatierung heute noch. Ich kenne ein paar echte Berufsfotografen und keiner von denen würde sich auf ein no Name Produkt verlassen ganusowenig wie es keinem von Denen in den Sinn käme sich eine 16GB Karte in die Cam zu stecken um im Falle des Falles massenweise Daten zu verlieren. Heute wird angeboten was machbar ist nicht was gabraucht wird bei den CF Karten muss man aber sagen dass diese Dinger ja nicht nur in Kameras passen und so ist eine 64GB in einer Digicam ein absoluter Blöödsinn in einem anderen Gerät aber mit sehr hohem Datenaufkommen kann sie ein Segen sein ......
Ein endlosese Thema ...
Ich selber arbeite seit 2000 mit wechselnd über 30 Karten von Kingston und Sandisc und hatte ein mal mit einer ein Problem sie lief fest (in de 1DMKII) ich konnte aber alle Daten retten und sie läuft nach der Formatierung heute noch.
Ähnliches hat er mir auch geantwortet, über viele Jahre kein Ausfall bei CompactFlash Karten egal welche Marke.
Das die 16GB Größe nicht unbedingt notwendig gewesen währen hat er auch schon bemerkt, nur das Umstecken nach 200 Fotos entfällt, sowie das markieren (Karte 1 Karte 2...)
Früher in meiner Olympus C-750 (xD-Karte) hatte ich öfters Karten-Defekte, obwohl ich dort nur Olympus Karten hatte :confused:
FREEWOLF
15.02.2009, 09:23
Tja die xD Karten sind sowieso ein Thema für sich im Vergleich zu dem heute technisch möglichen Stand sind sie für mich ein Rätsel. Sie hinken massiv hinter dem bei anderen Karten möglichen Speichervolumen nach sind endlos langsam was die Formatierzeit betrifft und nicht viel schneller beim abspeichern der Bilder.
Für mich ist das alles ein Rätsel klar haben sie keinen Kontroller wie die CF's inside aber das haben die SD Karten auch nicht und die können ganz gut mit den CF's mithalten.
Ich persönlich habe in der E-510 eine 1GB und in der E-3 eine 2GB xD die sind aber immer im Schacht als Notnagel oder wenn es mal schnell gehen muss und kaum Zeit zum Kartenwechsel da ist.
Fehlfokus
16.02.2009, 00:49
(...)
Ich persönlich habe in der E-510 eine 1GB und in der E-3 eine 2GB xD die sind aber immer im Schacht als Notnagel oder wenn es mal schnell gehen muss und kaum Zeit zum Kartenwechsel da ist.
Moinsens,
genau dafür habe ich mir auch eine xD-Karte eingesetzt - ich Depp habe tatsächlich schon mal meine Karten zu Hause liegen lassen (aber noch nicht, seit ich Olympionik bin :D) - Wenn man die xD drin hat, vergisst man seine CF-Karten vermutlich sowieso nie, nur wenn man die xD-Karte nicht drin hat :devil:
Liebe Grüße
Henrik
starfinder
16.02.2009, 00:54
Hallo,
ich hatte für unsere beiden Kameras zwar je 1GB XD-Karte gekauft aber die noch nie ausprobiert. Ich glaub nochmal würde ich das nicht kaufen.
Gruss Reiner
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.