PDA

Vollständige Version anzeigen : Pentax K10

Jochen Hückmann
07.10.2006, 19:15
Ich hatte heute Gelegenheit mal mit dieser Kamera zu Spielen von der Haptik her macht sie einen sehr guten Eindruck. Dann hat sie einen feinen großen hellen Sucher mit 11 AF Punkten, das Scharfstellen passiert mit einem gut hörbaren sssssst.

www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20slr&produkt=19095&id=uebersicht&year=2006

Da wollen wir hoffen das der Aufwärtstrend der "kleinen" Anbieter anhält und diese den Marktführer Punkte abnehmen und sich nicht selber zerfleischen.

FREEWOLF
07.10.2006, 19:56
Will zwar hier kein Nestbeschmutzer sein aber hier gibt es Bilder von der Kamera und Bilder ihres Könnens.

http://www.pentax.co.uk/_uk/photo/products/index.php?cameras&gruppe=digital%20slr&produkt=19095&id=bilder

Für mich ist sie nichts da sie mir nicht sonderlich gefällt, da ich einen soliden Stock Olympus Objektive besitze und da ich mich mit der L1 gegen die anderen Systeme aber auch gegen den "hässlichen" E-1 Nachfolger (sorry) entschieden habe.

oriwo
12.10.2006, 14:02
Ich hatte heute Gelegenheit mal mit dieser Kamera zu Spielen von der Haptik her macht sie einen sehr guten Eindruck. Dann hat sie einen feinen großen hellen Sucher mit 11 AF Punkten, das Scharfstellen passiert mit einem gut hörbaren sssssst.

www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20slr&produkt=19095&id=uebersicht&year=2006

Da wollen wir hoffen das der Aufwärtstrend der "kleinen" Anbieter anhält und diese den Marktführer Punkte abnehmen und sich nicht selber zerfleischen.

...zum einen gut für die Wettbewerbssituation, wenn die Breite im Markt vorhanden ist. Zum anderen eine sehr iinteressante Kamera, die zwar mit den jetzigen Optiken nicht gerade ein AF-Geschwindigkeitswunder ist (wie Oly aber auch focusieren die Pentax nach meiner Einschätzung recht genau) aber in Zusammenhang mit den angekündigten lichtstarken USM-Optiken könnte sich hier ja noch einiges nach vorne entwickeln. Darüber hiaus sidn die Pentax Sucher bekannt gut, was ja außer bei der E-1 nicht unbedingt eine Oly-Domäne ist ;-). Mit dem Batteriegriff liegt die Kamera sehr gut in der Hand udn wird auch mit den längeren Optiken ausgewogen sein.

Ich denke die Kamera wird eine Menge Käufer finden und würde mich nicht wundern, wenn da auch der eine oder andere ehemalige und/oder aktive Oly-Nutzer dabei ist. Denn die Kamera hat einiges was viele vom eigentlichen E-1 Nachfolger erwartet hatten.

Gruß

oriwo

Jochen Hückmann
14.10.2006, 08:57
Ich denke die Kamera wird eine Menge Käufer finden und würde mich nicht wundern, wenn da auch der eine oder andere ehemalige und/oder aktive Oly-Nutzer dabei ist. Denn die Kamera hat einiges was viele vom eigentlichen E-1 Nachfolger erwartet hatten.

Gruß

oriwo

Da bin ich voll deiner Meinung, das wäre die richtige Lösung für eine Neue Oly gewesen und wenn dann im nächsten Jahr die Superoly kommt (muss es ja werden nach so langer Bastelarbeit) wäre es um so besser.
Selbst "nur" 3 Bilder sehe ich bei der Pentax nicht als Nachteil bei Jpeg ja bis Karte fertisch und bei RAW 9 Bilder.
Ich glaube das Pentax mit der 10 K ein großer Wurf gelungen ist.

oriwo
19.10.2006, 13:58
Da bin ich voll deiner Meinung, das wäre die richtige Lösung für eine Neue Oly gewesen und wenn dann im nächsten Jahr die Superoly kommt (muss es ja werden nach so langer Bastelarbeit) wäre es um so besser.
Selbst "nur" 3 Bilder sehe ich bei der Pentax nicht als Nachteil bei Jpeg ja bis Karte fertisch und bei RAW 9 Bilder.
Ich glaube das Pentax mit der 10 K ein großer Wurf gelungen ist.

...vielleicht kommt ja die obere Mittelklasseoly (E-xx??) von der ja immer gemunkelt wird auf ähnlichem Niveau. Im Moment stehe ich jedoch noch unter dem Eindruck der Diskussionen im DSLR-Forum (die wohl auch parallel im Oly-e und dforum geführt werden), wo es um ein digitalkamera.de Interview mit Vertretern der Firma Olympus geht. Ich hätte mir auch gewünscht, daß zur oberen Mitteklasse etwas gesagt wird und habe zur Kenntnis genommen, daß man bei den weiteren Eckdaten zur E-X weiterhin sehr vage bleibt, auch was den Termin angeht. So bleibt fast nur zu sagen "same procedure...". Wundern tue ich mich jedoch grundsätzlich wie sich die Leute da persönlich richtig heftig in die Haare geraten und wie sich die Forenkultur - zumindest für meinen Geschmack - immer mehr zum Negativen hin entwickelt. Ein m.E. sehr unerfreulicher Trend.

Weiterhin auffällig ist, daß immer mehr bekennende Oly-Freunde sich mittlerweile doch ein Zweitsystem zulegen (wenn sie nicht schon von Anfang an eines hatten ;-) ), was dann doch für einen gewissen Vertrauensverlust in Sachen Oly spricht. Von daher bin ich sehr gespannt, wie die Entwicklung hier in 2007 weitergeht und wie Oly die verscheidenen Käuferschichten ansprechen wird.

Mit Pentax ist hier jedoch eine Mitbewerberentwicklung im Gange, die Olympus zu denken geben muß, vor allem auch dann, wenn Pentax noch eine K1D nachlegen sollte.

Die Tage habe ich jedoch gelernt, daß zumindest der Pentax gehäuseintere Stabi nicht "mitziehtauglich" ist, wie man das bei C* und N* aus den Optiken gewohnt ist. Wie ist das eigentlich bei Sony? Hier liegt sicher sowohl für Oly als auch für Pentax eine Herausforderung dies bei Top-Modellen zu implementieren auch wenn ich mittlerweile die Chance für relativ gering ansehe, daß sich einer dieser beiden Hersteller in diesem Segment signifikant festsetzen kann. Denn auch die beiden großen werden weiter nachlegen und wie man munkelt hört baut Nikon ja an einer D3X im KB-Format und entsprechend angepaßten Mikrolinsen/Sensoren, so daß die Randproblematik gelöst werden soll.

Zusammenfassend kann man sagen nach der Photokina ist vor der PMA und die Geschichte geht weiter... :-) .

Gruß

oriwo

FREEWOLF
19.10.2006, 18:22
Ich habe mir die Bilder der Pentax da und dort in den Foren etwas angesehen und bitte steinigt mich nicht. Mir erscheinen die Bilder von der Pentax generell etwas flau ich möchte es vielleicht besser mit "wässrig" umschreiben. Ich bin etwas enttäuscht von der Auflösung einer 10MP Kamera und die Bilder haben nie die Kraft und Farbstärke z.B. der E-500 oder E-330.
Dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte da gar nichts verteufeln oder schlechtreden.

oriwo
21.10.2006, 10:47
Ich habe mir die Bilder der Pentax da und dort in den Foren etwas angesehen und bitte steinigt mich nicht. Mir erscheinen die Bilder von der Pentax generell etwas flau ich möchte es vielleicht besser mit "wässrig" umschreiben. Ich bin etwas enttäuscht von der Auflösung einer 10MP Kamera und die Bilder haben nie die Kraft und Farbstärke z.B. der E-500 oder E-330.
Dies ist meine persönliche Meinung und ich möchte da gar nichts verteufeln oder schlechtreden.

...warum steinigen - jeder kann ja seine Auffassung vertreten auch wenn mir klar ist, daß sich die Forenkultur mittlerweile sehr schnell zu mittelalterlichen Verfahrensweisen wie "teeren und federn" bekennt ;) .

Ich bin grundsätzlich immer etwas vorsichtig Bilder in einem so frühen Stadium bei einer Kamera zu beurteilen, habe mir jedoch die K10D Bilder auf der Pentax UK Seite mal angesehen und war eher positiv angetan auch wenn es teils nicht ganz klar ist, welches Glas davor war. M. E. haben diese Bilder jedoch eine sehr ordentliche Nachbearbeitungsreserve und machen auf mich einen ähnlich guten Eindruck, wie die der N* D200. Aber wie gesagt m.E. ist es zu früh um genau hierzu ein Fazit zu ziehen. Darüber hinaus gibt es doch heute kaum noch Gehäuse am Markt, die schlechte Bilder produzieren, wenn das richtige Glas vorne drin ist. Die rücken (klassenbezogen) doch alle immer mehr zusammen und die Kaufentscheidung wird zunehmend von anderen Rahmenparametern geprägt, die im System zu suchen sind, wenn man mal von den Canon LowLight Spezialisten und anderen Spezialgebieten absieht. Insofern eine Annäherung an die Analogzeiten mit Film/Dia.

Insofern wundere ich mich immer mehr wie verbissen da einige in diversen Foren aufeinander losgehen und mit welcher Schlagzahl immer wieder neue Posts mit immer den gleichen Basisinformationen da reingeklopft werden. Viel Zeit zum fotografieren kann der eine oder andere da eigentlich nicht mehr haben ;) .

Gruß

oriwo