PDA

Vollständige Version anzeigen : Schärfentieferechner fürs Handy DoF

satmax
08.01.2009, 09:45
Schärfentieferechner (http://www.dof.ehost.pl/kmk_DoF/)fürs Nokia Handy (bei mir E-71). Ich finde das ist ein super Tool.

Beschreibung in englisch, Software auch in deutsch.

Hier ein kurzer Auszug aus der Original-Beschreibung:

The program is designed for Symbian phones with Series 60 v.3 user interface ("S60 3rd edition", i.e. for all Nokia N and E models, some other phones, too). It displays the DoF plot in three forms:

DoF as a function of distance
DoF as a function of aperture
"Intuitial" DoF as a function of distance
On the plot, the hyperfocal distance or aperture (i.e. the aperture at which the DoF reaches infinity) is marked with a dashed line and currently set distance or aperture with a red line. Of course, the program also shows the numerical information:

hyperfocal distance
DoF for currently set distance
DoF for the hyperfocal distance
blur of the background (at infinity)
DoF does not depend on the frame or sensor size. It does, however, on the blur circle (sometimes called circle of confusion). It defines how big blur can still be regarded as "sharp". Obviously, it depends on the ratio between the print and the frame sizes. For example, for 10x15 cm print made from 35 mm film (or so called "full frame" DSLR) the blur circle is typically 0.03 mm. However, if you increase the print size 4 times to 20x30 cm the acceptable blur will become twice smaller, i.e. 0.015 mm. On the other hand, if the print is typical, but the recording frame is smaller, the blur circle has to be decreased, too. For example, blur circle for a Canon camera with crop factor of 1.6 is 0.019 mm. In the program I have added 6 common values and assumed they apply for typical prints (about 10x15 cm):

Full frame or 35 mm film (blur circle = 0.03 mm)
Canon 1D (blur circle = 0.023 mm)
APS-C DSLR, for example Nikon, Pentax or Sony DSLR (crop factor = 1.5, blur circle = 0.02 mm)
Canon DSLR (crop factor = 1.6, blur circle = 0.019 mm)
Sigma DSLR (crop factor = 1.7, blur circle = 0.018 mm)
4/3s DSLR, for example Olympus E-series (crop factor = 2.0, blur circle = 0.015 mm)

Cybermartins
08.01.2009, 20:08
Hallo Satmax,

sowas auf dem Handy wäre mir zu popelig. Ich druck mir´s lieber aus und habs als laminierte Karte im Scheckkartenformat in der Fototasche. Das geht besonders gut mit dem kostenlosen DOFmaster den es hier gibt http://www.dofmaster.com/charts.html.

Letztlich steht leider die Unsitte der Hersteller bei immer mehr Objekiven die Entfernungsskala wegzulassen (siehe alle Oly Objektive der "Standard" Reihe) einer sinnvollen Anwendung (hyperfokale Fokusierung) entgegen. Früher hatte nicht nur jedes Objektiv eine eingravierte Entfernungsskala, sondern auch noch Markierungen an denen man für jede Blende die DOF direkt ablesen kann.

Grüße,

Dieter

satmax
08.01.2009, 20:35
Hallo Satmax,

sowas auf dem Handy wäre mir zu popelig. Ich druck mir´s lieber aus und habs als laminierte Karte im Scheckkartenformat in der Fototasche. Das geht besonders gut mit dem kostenlosen DOFmaster den es hier gibt http://www.dofmaster.com/charts.html.

Letztlich steht leider die Unsitte der Hersteller bei immer mehr Objekiven die Entfernungsskala wegzulassen (siehe alle Oly Objektive der "Standard" Reihe) einer sinnvollen Anwendung (hyperfokale Fokusierung) entgegen. Früher hatte nicht nur jedes Objektiv eine eingravierte Entfernungsskala, sondern auch noch Markierungen an denen man für jede Blende die DOF direkt ablesen kann.

Grüße,

Dieter

Ich muss auch erste sehen wie sich das bewährt. Mein Handy habe ich halt immer dabei, egal ob privat oder in der Firma, ist schon mehr mein PDA. ;)

Cybermartins
08.01.2009, 20:41
Mein Handy habe ich halt immer dabei ... ist schon mehr mein PDA.

...mit der PDA Version könnt ich mich schon eher anfreunden. Gibt´s übrigens - guckst Du hier: http://www.dofmaster.com/custom3.html .

satmax
08.01.2009, 20:51
Ja, kenne ich. Durch diese Seite bin ich erst auf die Idee gekommen für mein Handy (E-71) was zu suchen. :D

Staubuttjer
09.01.2009, 08:57
..., sondern auch noch Markierungen an denen man für jede Blende die DOF direkt ablesen kann.

...

Ja, das war sehr schön bei Festbrennweiten, wurde aber bei Zoomobjektiven, wie sie heute fast nur noch im Einsatz sind, aber schon unübersichtlich mit auseinanderdriftenden Kurvenlinien auf dem hinteren Innentubus.

Jürgen

Fehlfokus
10.01.2009, 01:57
Ja, das war sehr schön bei Festbrennweiten, wurde aber bei Zoomobjektiven, wie sie heute fast nur noch im Einsatz sind, aber schon unübersichtlich mit auseinanderdriftenden Kurvenlinien auf dem hinteren Innentubus.

Jürgen

Huhuuuh :)
ich gebe Dir mal vollkommen Recht ;) Vor allen Dingen habe ich durch diese alten Linsen gelernt, Entfernungen ziemlich genau abschätzen zu können, was mir heute sehr hilfreich ist :rolleyes:

Ups, ich muss mal kurz beenden, meine E-520 klingelt :D
liebe Grüße
Henrik

Cybermartins
10.01.2009, 12:42
[QUOTE=Fehlfokus;13495]Ups, ich muss mal kurz beenden, meine E-520 klingelt :D[/QUOTE

Hallo Henrik,

Ich muss zugeben, ich spreche manchmal mit meiner E-420 :o ..... . Aber geantwortet (geschweige denn geklingelt) hat sie mir bis dato noch nie.

LG, Dieter

joiandi
03.06.2010, 09:39
Das ganze hier ist zwar schon was älter, aber ich muss sagen, das funktioniert super:)

habs aufm Nokia 5800, und alles ist super schnell eingestellt:]

joiandi
02.08.2010, 22:43
Tja, neue Software drauf, und schwups gehts nicht mehr:(

Aber hab schon Ersatz gefunden..das bisschen English geht dann auch:D