PDA

Vollständige Version anzeigen : Rauschunterdrückung "aus"

Clem04
08.12.2008, 16:38
Ich hatte mich schon mit einer anderen Kamera befasst, dann endlich die Erleuchtung. Irgendwo hab ich zufällig gelesen, dass die Bilder besser werden sollen, wenn man die Rauschunterdrückung auf aus stellt. Dies hab ich gestern getestet. Und siehe da, endlich gestochen scharfe Bilder. P Modus und Rauschunterdrückung "aus", so stell ich mir Bilder vor. Endlich auch Detailschärfe km-weit ins Land.
Nur mal so, für die jenigen, die es noch nicht wußten.

phoenix66
08.12.2008, 17:46
Ich hatte mich schon mit einer anderen Kamera befasst, dann endlich die Erleuchtung. Irgendwo hab ich zufällig gelesen, dass die Bilder besser werden sollen, wenn man die Rauschunterdrückung auf aus stellt. Dies hab ich gestern getestet. Und siehe da, endlich gestochen scharfe Bilder. P Modus und Rauschunterdrückung "aus", so stell ich mir Bilder vor. Endlich auch Detailschärfe km-weit ins Land.
Nur mal so, für die jenigen, die es noch nicht wußten.

.. und ich habe die Rauschminderung auch gleich noch als Tageslichtfotograf abgeschaltet.

Gruß Martin

Fehlfokus
08.12.2008, 23:51
Moinsens :)

die Belichtungszeit wird bei der Rauschminderung übrigens nicht beeinflusst, es wird lediglich eine "2.Belichtung gegen schwarz" gemacht, ohne dass der Verschluss geöffnet wird. Das eigentliche Bild wird damit verrechnet und die >Hotpixel (und das Farbrauschen) werden von schwarz subtrahiert. http://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif

Natürlich dauert der Vorgang doppelt so lange wie eine "einfache" Belichtung, schlägt sich aber nicht auf die Belichtungszeit als solche nieder. ;)

Rauschminderung ist eine 1a Innovation und hat mit der Glättung - und damit Detailreduzierung - durch "Rauschunterdrückung" nicht viel gemeinsam... http://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif

Ich schalte die Unterdrückung immer aus und die Minderung immer ein (sie schaltet sich ja eh' bei Serienaufnahmen ab)

Liebe Grüße
Henrik

Flocke
23.12.2008, 12:49
Habe das nun auch gemacht und war zuerst von den Ergebnissen schockiert. Dann habe ich aber festgestellt, dass der Olympus-RAW-Entwickler bei ausgeschalteter Unterdrückung ein furchtbares Rauschen anzeigt, welches aber gar nicht vorhanden ist. Die Vorschau sieht aus wie Schneesturm, das resultierende Bild (jpg) ist aber frei von jedem Rauschen.

Gruß
Florian

inge23
06.01.2009, 14:03
Hallo an alle
also ich hab heute mal einige Fotos mit "Rauschunterdrückung aus"
Ich muß sagen - alle Fotos waren sehr stark "verrauscht" (komisches Wort)
Ich hab wieder mal mit dem 70-300 experimentiert
und die Fotos waren schrecklich
zwar im Großen und Ganzen schärfer dafür aber zu viel Bildrauschen
ich häng mal ein Bild dran

naja - wie krieg ich jetzt das Rauschen wieder weg???

Staubuttjer
06.01.2009, 15:01
...

naja - wie krieg ich jetzt das Rauschen wieder weg???

Am besten natürlich mit einem entsprechenden Programm, zum Beispiel NeatImage, Noise Ninja oder einem ähnlichen. Allerdings kosten diese Programme so um 30,00 $. Ich habe zunächst (bei meiner Soiny F-828) Noise Ninja gehabt, arbeite heute aber mit NeatImage. Diese und ähnliche Programme haben für jeden Kameratyp und jede ISO-Zahl das passende Entrauschungsprogramm, was man aber durch Stellregler auch noch beeinflussen kann.

Jürgen

Flocke
06.01.2009, 15:06
1.) ...welches Rauschen?

2.) Rauschminderer anschalten (falls der auch ausgeschaltet sein sollte) und es mit dem ISO-Wert nicht übertreiben. Bis einschließlich 400 habe ich bei meiner E510 noch keinerlei Rauschen bemerken können.

3.) Ich schätze mal, dass der Rauschunterdrücker nichts anderes ist, als ein selektiver Weichzeichner. Außerdem besitzt fast jedes Bildbearbeitungsprogramm eine Routine zur Rauschunterdrückung (mal abgesehen von MS Paint).
Entweder eine dieser Routinen/Filter etc. anwenden oder weichzeichnen mit einem hohen Grad an Kantenschärfe.

Gimp 2.x:
FILTER -> SELEKTIVER GAUßSCHER WEICHZEICHNER .... Wert für Delta so einstellen, dass Kanten erhalten und Rauschen gemindert wird
FILTER -> VERBESSERN -> FLECKEN ENTFERNEN ... Anpassen und Rekursiv anwählen und starten.
Kostenloser Download Gimp: CHIP.de (http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html)

Corel Paint Shop Xx:
ANPASSEN -> BILDRAUSCHEN HINZUFÜGEN/ENTFERNEN -> entweder RAUSCHUNTERDRÜCKUNG oder RAUSCHEN ENTFERNEN MIT KANTENSCHUTZ
XI habe ich für 15 Euro bei Karstadt bekommen. XII ist deutlich teurer.

Photoshop
Zu teuer

EDIT: Da haben Jürgen und ich wohl gleichzeitig geantwortet, Noise Ninja ist bestimmt auch toll. ~40 Euro nur fürs Entrauschen würde ich aber nicht ausgeben.

Gruß
Florian

Cybermartins
06.01.2009, 17:30
1.) ...welches Rauschen?

Hallo Inge,

ich kann mich Flocke´s Kommentar nur anschließen. Wo bitte siehst Du da Rauschen ??? Das angehängte Bild ist doch super! Absolut OK. Ich habe den Rauschfilter immer auf "aus" und gleichzeitig die Schärfung auf 0 oder sogar -1; die JPGs werden dann trotzdem super scharf und das ohne jegliche Schärfungsartefakte.

ISO niedrig halten (nicht über 400) hiflt am besten gegen Rauschen (wenns denn möglich ist).

Falls Du absolut allergisch gegen Rauschen bist (solls ja geben), dann arbeite im Raw Modus und entferne das Rauschen mit dem entsprechenden Filter im Raw Konverter.

Liebe Grüße,

Dieter

jensen02
06.01.2009, 19:33
Rauschen kann ich auch nicht sehen, Schärfe ist dir aber verrutscht. Oder sollte Häuschen scharf sein? Solche kleinen Tiere würde ich mit dem mittleren Fokuspunkt fokosieren, ist treffsicherer.

LG Jens

Grayling
06.01.2009, 20:01
Hallo Inge,

sorry, aber ich kann auch kein rauschen in deinem schönen Bild finden!! Rauschen sieht aus, als wäre das ganze Bild "vergriest". So, als würdest Du es durch eine nicht gerade feine Mattglasscheibe sehen.
Das einzige, was ich (konstruktiv) an deinem Bild kritisieren könnte ist der Fokuspunkt!! Wie Jens schon sagt,
hier sollte auf einen Vogel fokussiert werden, ich meine auf den hinteren, der sich nicht viel bewegt. Dazu sollte nur der mittlere Fokuspunkt gewählt werden !

Es wird schon noch !!

Liebe Grüße
Reinhold

Petterson
06.01.2009, 20:17
Hallo Inge,

ich kann mich da nur anschließen. Auf dem Bild seh ich viel, aber kein Rauschen!;)
Tipps hast du ja schon einige bekommen. Wichtig erscheint mir bei solchen Aufnahmen v.a. die Wahl des mittleren Fokuspunkts und die Einstellung S-AF.

Was das Rauschen angeht, so ist die E-5xx bis ISO 400 absolut problemlos, darüber hinaus lässt sich das Rauschen, zumindest bei ISO 800 auch sehr gut bei der RAW-Entwicklung entfernen.

LG Petterson

Fehlfokus
08.01.2009, 01:03
Moinsens Inge,
auch ich kann mich da allen Vorrednern nur anschließen :)
Aber auf der Suche nach dem Rauschen ist mir erstmal eine völlig andere Wirkung des Bildes aufgefallen, wenn man das Bild beschneidet.... ich habe nix geändert nur den Ausschnitt

Kopfnüsse unter Vögen? Oh mein Gott, was haben diese armen Tierchen nur schon so alles von uns Menschen gelernt :cry:

Schade, dass der Fokuspunkt nicht genau sitzt, eine Fotomontage könnte kaum lustiger wirken, als diese Szene in echt ;)

mit einem breiten Grinsen grüßend
Henrik

inge23
08.01.2009, 19:26
Hallo Henrik

dies sieht stark aus - besser ist noch die Beschreibung
In Zukunft werde ich diese Tiere vorher betäuben dann halten sie auch still
Ich denke ich mache eigentlich alles richtig - nur bis ich den Auslöser dann ganz durchgedrückt habe
sind die wieder ein Stückerl weg - oder gar noch einer Hinzugekommen.

Aber irgendwann wird es wohl - vielleicht gibt es auch "Schlafmützen unter den Piepmatzen
So nun hab ich das Foto noch ein bisschen bearbeitet - nach deinem Foto - dies kam raus
besser schaff ich es nicht.

Danke
lg Inge

Cybermartins
08.01.2009, 19:48
.. und ich habe die Rauschminderung auch gleich noch als Tageslichtfotograf abgeschaltet.

Hallo Martin,

die Rauschminderung (nicht zu verwechseln mit Rauschunterdrückung) kannst Du ruhig immer auf "AUTO" lassen, sie wird dann nur bei sehr langen Belichtungszeiten eingesetzt (das Manual schweigt sich daüber aus ab wann genau - meine "Tests" haben ergeben, dass das anscheinend ISO-abhängig ist, jedenfalls jedoch erst jenseits von 5 sec.). Im Gegensatz zur Rauschunterdrückung (die bleibt bei mir immer aus!) hat die Rauschminderung keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität - im Gegenteil, sie ist bei sehr langen Belichtungszeiten unbedingt notwendig. Übrigens greift sie (wieder im Gegensatz zur R...unterdrückung) auch bei RAW Aufnahmen.

Die AUTO Einstellung hat den Vorteil, daß Du als 99%-iger Tageslicht Fotograf nicht erst dran denken mußt sie einzuschalten, wenn Du dann doch mal in die Verlegenheit kommst ein Bild vom Stativ mit langer Beli zu machen.

Liebe Grüße,

Dieter

inge23
08.01.2009, 20:11
Hallo Dieter

Ich hab jetzt gerade nachgesehen
Ich kann die Rauschminderung entweger aus oder ein-schalten
das gibt es kein Auto
Rauschunterdrückung geht auf aus, weniger, standard oder stärker
Ich hab jetzt Unterdrückung auf AUS
und Minderung auf EIN

Bitte um Info ob ich dies sonst noch wo einstellen kann
Ich habe die E-510

Danke Inge

Cybermartins
08.01.2009, 20:28
Ich kann die Rauschminderung entweger aus oder ein-schalten
das gibt es kein Auto. ... Ich hab jetzt Unterdrückung auf AUS und Minderung auf EIN

Hallo Inge,

Deine Einstellungen (Unterdrückung auf AUS und Minderung auf EIN) sind so voll OK. Die AUTO Einstellung für die Minderung gabs bei der E-510 noch nicht. Dem entspricht aber die "EIN" Einstellung (bei den Modellen die die AUTO Einstellung nicht haben, ist auch "EIN" nur bei sehr langen Zeiten wirksam).

Hoffe das hilft, liebe Grüße,

Dieter

inge23
08.01.2009, 20:54
Hallo Dieter

Dank dir

Inge

Fehlfokus
08.01.2009, 23:21
Hallo Henrik

dies sieht stark aus - besser ist noch die Beschreibung
In Zukunft werde ich diese Tiere vorher betäuben dann halten sie auch still
Ich denke ich mache eigentlich alles richtig - nur bis ich den Auslöser dann ganz durchgedrückt habe
sind die wieder ein Stückerl weg - oder gar noch einer Hinzugekommen.

Aber irgendwann wird es wohl - vielleicht gibt es auch "Schlafmützen unter den Piepmatzen
So nun hab ich das Foto noch ein bisschen bearbeitet - nach deinem Foto - dies kam raus
besser schaff ich es nicht.

Danke
lg Inge

Moin Inge,
ist doch klasse geworden :) Mehr ist wohl auch nicht rauszuholen, aber ich glaube auch, dass nicht jedes Foto nur absolut scharf wirkt. Als Beispiel seinen hier die grobkörnigen Sportfotos (z.B. vom testosterongefluteten Boxsport) genannt, die regelmäßig mit Preisen überhäuft werden ;)

Der Ausschnitt wirkt mit dieser leichten (okay mal ausnahmsweise ungewollten) Unschärfe umso dramatischer. Will sagen: mir gefällt es prima :applaus:

Liebe Grüße
Henrik, dessen Löwenkopf sich künftig Angesichts solch brutaler Singvögel sofort wegducken wird *ggg*