PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich war Wochenende auf einem Photodhop Worksop

Ralf van Hekeren
01.10.2006, 21:04
Das war der geilste Workshop, den ich je besucht habe!!!
Schaut mal:

Das Ausgangsmaterial:

http://www.van-hekeren.de/psws/ausgangsmaterial.jpg

Und das habe ich daraus gemacht:

http://www.van-hekeren.de/psws/Fertig2.jpg

Was sagt ihr dazu???

Roccodad
01.10.2006, 21:17
toll was man mit Photoshop alles machen kann...
wirkt irgendwie gleich viel vollendeter

Mill Elf
02.10.2006, 09:48
DAS ist beeindruckend!!! BOAH!!! Sind das wirklich die gleichen Bilder!??? Respekt .... da würden mich die Bearbeitungsschritte interessieren ... aber wäre wohl ein tagesfüllendes Programm, oder!?

Gruß, Micha ...

Ralf van Hekeren
02.10.2006, 09:56
DAS ist beeindruckend!!! BOAH!!! Sind das wirklich die gleichen Bilder!??? Respekt .... da würden mich die Bearbeitungsschritte interessieren ... aber wäre wohl ein tagesfüllendes Programm, oder!?

Gruß, Micha ...

Hallo Micha,

das sind definitiv die gleichen Bilder. Hammer, oder ?!?!

Dieses Seminar dauerte 1,5 Tage, bei dem die wichtigsten Techniken vermittelt wurden, um derartige Bilder zu erzeugen. Im wesentlichen wurden bei dieser Bearbeitung gebraucht:

1) Freistellen (des Modells)
2) Beauty-Retusche
3) Montagetechniken (für den Hintergrund)

Das wars.

Aber diese nun einzeln hier zu erklären würde tatsächlich den Rahmen sprengen.

VLG Ralf

Steffen S.
02.10.2006, 11:34
Jo, das ist schon sehr geil, Ralf!
Ich denke mal, das interessanteste für mich, ist das Freistellen.
Mit den Haaren sehe ich die grössten Probleme, hab's selber schon versucht (diletantisch). :o

Grüsse Steffen

Ralf van Hekeren
02.10.2006, 11:36
Jo, das ist schon sehr geil, Ralf!
Ich denke mal, das interessanteste für mich, ist das Freistellen.
Mit den Haaren sehe ich die grössten Probleme, hab's selber schon versucht (diletantisch). :o

Grüsse Steffen

Schwarze Haar vor weißem Hintergrund stelle ich jetzt in 2 Minuten frei :p

Steffen S.
02.10.2006, 11:43
Schwarze Haar vor weißem Hintergrund stelle ich jetzt in 2 Minuten frei :p

Hehe, genau das wollte ich gerade anmerken, wenn's 'ne Blondine wäre, ist's schon nicht mehr so leicht, oder?
Die Freistellung würde mich schon interessieren, wie man das in der kurzen Zeit schaffen kann....

:)

Gruss Steffen

Ralf van Hekeren
02.10.2006, 11:59
Hehe, genau das wollte ich gerade anmerken, wenn's 'ne Blondine wäre, ist's schon nicht mehr so leicht, oder?
Die Freistellung würde mich schon interessieren, wie man das in der kurzen Zeit schaffen kann....

:)

Gruss Steffen

Na dann! Hier als PS-Demo zum Thema "Freistellen von Dunkelhaarigen vor weißem Hintergrund" ein Download.
http://van-hekeren.de/psws/demo.psd

Steffen S.
02.10.2006, 12:02
Na dann! Hier als PS-Demo zum Thema "Freistellen von Dunkelhaarigen vor weißem Hintergrund" ein Download.

Vielen Dank, Ralf, das muss ich mir mal reinziehen!

Grüsse Steffen

Ralf van Hekeren
02.10.2006, 12:05
Vielen Dank, Ralf, das muss ich mir mal reinziehen!

Grüsse Steffen

Dafür brauchst du keine 5 Minuten.

Steffen S.
02.10.2006, 12:09
Dafür brauchst du keine 5 Minuten.

Hehe, leider doch!
Muss PS erst mal installieren....

:D

KPK
12.10.2006, 15:17

Eindrucksvoll, auch wenn von Dir als schnell und einfach beschrieben. Der Anfänger staunt eben erstmal.

Danke für Dein Demo-Bild, das "analysiere" ich gerne mal, da ich mir schon öfter mal die Frage gestellt habe, wie das mit dem Freistellen von "haarigen" Objekten funktioniert.

Also auch von mir ein DANKESCHÖN!

Gruß,
KPK :cool:

Ingo
14.10.2006, 21:42
Sehr überzeugendes Ergebnis!

Alleine mit Photoshop eigenen Mitteln ist schon sehr viel möglich. Es gibt auch einige zusätzliche Tools - Plugins die das Maskieren sehr erleichtern, was mit PS alleine etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist.

Hier möchte ich auf die Maskierungssoftware "Corel Knockout" hinweisen.

Da mit Corel KnockOut 2 feine Bilddetails erhalten bleiben, die sich früher kaum exakt maskieren ließen, erhöht sich die Qualität der Fotokompositionen. Haare, Rauch, Schatten, Wasser, transparente Elemente und verschwommene oder unscharfe Ränder können mit bestechender Präzision und unglaublicher Geschwindigkeit maskiert werden.

Corel KnockOut 2 ist ein Plugin für Adobe Photoshop und andere EBV Programme welche PS Plugins verarbeiten können. Es fügt sich nahtlos in den Arbeitsablauf ein.

Der Preis liegt im Internet so bei ca. 75€. Ich habe es aber auch schon im Mediamarkt in einem Paket mit anderen Plugins für weniger Geld gesehen (ich glaube von Franzis ??)

Wer öfters etwas freistellen muß ist mit dieser Software wirklich sehr gut bedient. Die Einarbeitungszeit ist sehr gering und im Prinzip intuitiv.
Wer schon einmal versucht hat transparente Gegenstände wie Glas oder Rauch frei zu stellen, der kennt die damit verbundenen Probleme. Mit der Software sehr gut zu lösen.

Gruß Ingo.

FREEWOLF
26.10.2007, 19:33
[QUOTE=Ralf van Hekeren;702]Das war der geilste Workshop, den ich je besucht habe!!!
Schaut mal:

Kunststück bei dem Modell ...... :D :applaus: