Vollständige Version anzeigen : Firmware-Updaten
Hallo allerseits
also ich hab mal wieder eine Frage
ich habe meine Kamere jetzt 1 Jahr
und eben hab ich mich gefragt ob ich mal die Firmware-updaten soll
?????????????
ist da nötig?
verbessert dies die Kamera??
und muß ich auch alle Objektive updaten???
naja - wie ihr seht - ich hab wieder mal keine Ahnung und bitte
euch um Hilfe
Besten Dank mal schon im Voraus
Lg. Inge
phoenix66
01.12.2008, 21:36
Hallo Inge23,
das war das erste, was ich nach dem Kamerakauf getan habe als ich feststellte, daß dies gefehlt hat. Meinst du wirklich, daß sich Olympus die Mühe der Firmwareupdateerstellung macht, wenn dies keinen Sinn ergebe?
Leider haben sich in der Serie Mängel heraus gestellt, die so behoben werden.
Gruß Martin
Grayling
01.12.2008, 22:05
Hallo Inge,
so lange Du keine Probleme mit der Kamera hast, ist erst mal alles o.k. Trotzdem kann es ja mal interessant sein, nachzusehen, ob es für dein Modell evtl. ein Update gibt. Dazu musst Du OLY Master auf deinem PC haben und die Kamera mit dem USB-Kabel an den PC anschließen. Objektive, die an der Kamera befestigt sind, werden übrigens gleich mitüberprüft und ggf. upgedatet (was für ein Wort).
ACHTUNG: Mache das am besten mit frisch aufgeladenem Akku !! Der darf während der Prozedur nicht ausfallen, sonst muß dein Schätzchen zum Service....
Du wirst ansonsten sehr gut von MASTER geführt.
Meines Wissens haben die bisherigen Body-Updates folgendes gebracht:
V1.1: Verbesserte Vorschau der Weißabgleichsparameter im Live View Modus
V1.2: Bessere Beschreibbarkeit von high Speed Compact Flash Karten
V1.3: Kompatibilität mit dem EC-20 (den gab es vorher gar nicht)
Möglicherweise hast Du das ja alles schon ab Werk auf deiner Kamera....
Liebe Grüße
Reinhold
@ martin
danke - hab gestern nachgelesen, darum meine Frage
@ Reinhold
dank dir - darf ich nochmals "blöd" Fragen:
was heißt komatibilität mit dem EC-20
ich hab keine ahnung wovon du sprichst
(das ist aber schon eine Deutsche-Sprache oder? ;)
bitte noch um kurze Aufklärung
dank dir
Lg Inge
Fehlfokus
02.12.2008, 14:59
Moin Inge,
der EC-20 ist ein Adapter für Brennweitenverdoppelung. Dieser war erst nach der Kamera auf den Markt gekommen und konnte deshalb erst durch ein Firmware-Update berücksichtigt werden.
Außerdem gibt es noch den EC-14, der die Brtennweite um den Faktor 1,4 verlängert.
Liebe Grüße
Henrik
Grayling
02.12.2008, 18:53
Hallo Inge,
das Technische hat Henrik schon ganz gut beschrieben: EC-20 ist ein Telekonverter von OLYMPUS, in diesem Fall (xx-20) geht es um die Brennweitenverdopplung: Aus deinen 300mm werden stolze 600mm, wenn Du dieses Teil zwischen dein 70-300 und die Kamera montierst !
Kompatibilität bedeutet in diesem Fall, daß deine Kamera ohne dieses Update den EC-20 gar nicht kennt und damit z.B. die Blendenwerte nicht übertragen werden können. Und das wäre ja nicht so schön...
Das entsprechende Update wurde erforderlich, als dieser Konverter bei OLYMPUS ins Sortiment aufgenommen wurde. Mit "Mangelbehebung" hat das nichts zu tun.
Frage ruhig, jeder hier ist an der Sache interessiert und es ist schön, zu beobachten, wie wir uns hier gemeinsam weiterentwickeln können. Was der eine nicht weiß, das weiß ein anderer...
Liebe Grüße
Reinhold
jensen02
02.12.2008, 19:31
Hallo Inge, ein Update ist immer sinnvoll. Es ist auch sehr einfach durchzuführen über die Oly-mastersoftware. Wichtig ist das der Akku voll ist und die Kamera nicht abstecken bevor sie fertig ist.
Gruß Jens
Hallo Leute
gerade alles upgedatet(echt doofes Wort - heißt sicher auch anders) egal
aud die beiden Objektive hab ich auf den neuesten Stand gebracht
nur war danach die Kamera auf Englisch
und das AF-Hilfslicht war wieder ein.
keine Ahnung was sonst noch alles verstellt ist.
ich dachte die einstellungen bleiben gleich
Ich hab heute keinen Nerv mehr - alles zu kontrollieren
ich dank euch
ihr seid super
Lg Inge
starfinder
02.12.2008, 20:36
Hallo Inge,
nach dem Update unserer beiden E-510 auf die Version 1.3 des Body (s. Schraubenschlüssel 2 dort Firmware) war die Kamera auf Werkseinstellung eingestellt.
Gruss Reiner
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.