PDA

Vollständige Version anzeigen : Folge2

Roccodad
01.10.2006, 15:01
174

175

176

FREEWOLF
01.10.2006, 16:05
Hier möchte ich nicht mehr so tief ins Detail gehen allegemein kämpfst Du auch hier mit Überstrahlungen. Bild 2 ist eigentlich sehr ausgewogen und der goldene Schnitt stimmt. Es hat Tiefe und man beschäftigt sich mit dem Bild, gefällt mir.

Bei Bild 1 vermisse ich etwas in der Leere am oberen Bildrand und die ganze Scéne ist mir etwas zu überladen.

Ein Tipp zu den Überstarhlungen (Bild 3) das Problem besteht ja darin dass Du versuchst in den dunklen Bildpartien noch Zeichnung zu haben und dadurch die hellen Bildstellen komplett ausfressen. Ich löse das jeweils so, indem ich den FL-50 (der und der 36er lassen sich wunderbar in der manuellen Einstellung in der Leitzahl stark drosseln) dann eine Belichtungsmessung mit der Kamera (ohne Blitz) mache und schaue dass die hellen Bildteile noch Zeichnung habe. Anschliessend mache ich die Aufnahmen wobei ich die gemessenen Daten in der Kamera im M-Modus eingebe und dann den gedrosselten Blitz zuschalte so erreiche ich eine korrekte Blichtung mit dezenter Aufhellung der dunkeln Partien.

Bei längeren belichtungszeiten ab Stativ löse ich den Blitz von der kamera und blitze gedrosselt in dem ich den Blitz in die Dunkeln Partien von Hand mit dem Auslöseknopf mehrmals "abfeurere bis das Bild mir passt.

Roccodad
01.10.2006, 16:13
Hallo Hermann,

danke für die Erläuterungen und Hilfestellungen. Ich finde Tips von Profis sehr hilfreich , auch wenn ich sicher nie dahin kommen werde, da mir einfach die Zeit fehlt.
Den Ehrgeiz , etwas dazuzulernen um besser zu werden, hab ich aber schon ...

FREEWOLF
01.10.2006, 16:19
Ich bin auch kein Profi :) und musste mir auch alles selber aneignen. Hier noch ein Beispiel: Ausser der gekachelten Wand im Hintergrund war in dieser alten Fabrik alles im Geisterdunkel. E-330 auf Stativ mit dem 11- 22er Blende 5.6 und 8 Sekunden Belichtungszeit, währedessen den FL-50 auf max. gedrosselt je 2x nach links und rechts von Hand abgefeuert.

Roccodad
01.10.2006, 16:25
dann werd ich mir wohl schnellst möglich einen Blitz zulegen.
Bis dato alles noch ohne geschossen...

FREEWOLF
01.10.2006, 16:30
Blitzgeräte sind bei vielen verpöhnt es sind aber sehr kreative Helfer. Klar zerstören sie nur so im P Modus eingesetzt die ganze Stimmung, wenn Du aber wie oben beschrieben mit dem Blitz und der Kamera manuell arbeitest erziehlst Du Ergebnisse bei denen weder Schatten noch Blitzeinsatz gesehen wird.

Ist allerdings eine Erfahrungs und Übungssache welche Dich aber mit spannenden Bildern belohnt ......