PDA

Vollständige Version anzeigen : Minolta X-700

Thies
27.11.2008, 20:37
Moin,

da ich mir vorhin einen Eigenbau-Fototisch gebaut habe, brauchte ich mal ein Testobjekt.
Also die Minolta X-700 von meinen Eltern rausgekramt und das 50 1,7 MD Objektiv rangeschraubt.
Ab damit auf den Fototisch.
Mir fehlt noch die richtige Beleuchtung, diesmal habe ich improvisiert und einfach gegen die Decke geblitzt, werde ich mir aber die Tage basteln.

Kritik wie immer erwünscht!

http://farm4.static.flickr.com/3197/3063380341_89276bec45_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3057/3063376459_0e1243a33c_b.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3194/3064222272_cfa33e5418_b.jpg

Gruß,
Thies

Staubuttjer
28.11.2008, 09:25
Ach ja, die habe ich lange Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre gehabt und liebte sie. Als dann aber Minolta beim Umstieg auf Autofokus das Bajonett wechselte und somit alle Objektive nicht mehr (natürlich manuell!) an den neune Kameras zu verwenden waren, bin ich aus Ärger darüber zu Nikon gewechselt, die trotz Umstieg auf Autofokus an ihrem alten Bajonett festgehalten hatten.

Und heute scheint sich der Ärger bei Olympus mit dem 14 - 54 zu wiederholen, das nicht mehr uneingeschränkt an neueren Modellen zu verwenden sein wird.

Jürgen

Petterson
28.11.2008, 18:26
Hallo Thies,

was für eine schöne Kamera!:applaus: Die Minoltas X-Kameras sind wirklich klasse. Ich hatte die X-300 und habe sie immer noch. Macht nach wie vor Spaß das Ding! Ich werde sie weiterhin in Ehren halten.:)

@ Jürgen
Und heute scheint sich der Ärger bei Olympus mit dem 14 - 54 zu wiederholen, das nicht mehr uneingeschränkt an neueren Modellen zu verwenden sein wird.
Nee, das ist definitiv etwas anderes und so auch falsch. Das 14-54 behält an jeder FT-Kamera seine volle Funktionalität, es unterstützt lediglich einige neue Kameramöglichkeiten nicht bzw. eingeschränkt, aber das war bei Nikons Wechsel zum AF doch auch nicht anders. Die alten manuellen Objektive können prima weiterverwendet werden, so wie vorher auch, aber AF-Fähig werden sie nicht!;)

LG Petterson

doso
29.11.2008, 10:17
Hallo Thies,

das erste Bild gefällt mir, es ist gut ausgeleuchtet und sehr kontrastreich, so das die Kamera gut zur Geltung kommt und und die Details in voller Schärfe zu sehen sind.

Das dritte Bild könnte man auch als Fingerzeig auf das einzige grössere Manko der X Reihe zu sein, das labile Zählwerk. Ich bin immer noch Minolta Fan und halte die X700, XD7 als auch die XM für drei der besten SLR Kameras die je gebaut wurden, bei den AFs hatte Minolta leider enorme Probleme mit der Stromversorgung.

@Staubjutter, Petterson:

Für mich ist das der Fluch der Spitzenobtik von Oly. Wünschenswert wäre es ohne Zweifel gewesen wenn die funktionstüchtigkeit des 14-54er an der neuen E30 durch ein Update gesteuert werden könnte.
...Aber auch Oly ist ein Wirtschaftsunternehem:o......
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum man nicht direkt auf SWD umgestellt hat, dass hätte dann ohne jeden Zweifel seine Berechtigung gehabt. Bleibt die Frage ob das 14-54er durch das 12-60er ein Ladenhüter bleibt.
Den Bajonettwechsel mit dem einem Systemwechsel halte ich für sehr sinnvoll und habe diesen auch bei Minolta (war auch mal ein Wirtschaftsunternehmen) zwar mit einem Tränchen, aber ohne murren mitgemacht.