Vollständige Version anzeigen : 70-300 1.Versuch
Hallo allerseits
Also hab mal mein neues Objektiv ausprobiert.
Das Licht war nicht allzugut - dazu meine Frage
Ich hätte gerne eine sehr - sehr kurze Belichtungszeit eingestellt.
Bei meinem Foto - specht - hätte ich gerne eine kürzer Zeit eingestellt.
Blende 5,6 - 300 mm, kürzeste Zeit war 1/200
Ich hab mit Zeitautomatik fotografiert - denn ich wollte die größte Blende-
ist doch so - kleinste Blendenzahl - größte Blende - dabei wird der Hintergrund
sehr unscharf - ich hoffe damit liege ich richtig
Ich hätte wahrscheinlich mit Blendenautomatik knippsen sollen oder?
dann hätte ich die Zeit wohl auch kürzer drehen können.
also das fotografieren ist schon eine leicht kompliziere Angelegenheit.
Naja - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich häng mal des Ergebnis dran
ist leider nicht 100%ig schaft - aber diese Objektiv ist schwerer als ich dachte.
Ich brauch wohl Muskelaufbau in den Armen ;)
Das Foto hab ich schon leicht bearbeitet
Najo - vielleicht kann jemand mehr rausholen
:-)
jensen02
23.11.2008, 13:03
Hallo Inge,
ich hätte die Blendenvorwahl genommen und die größtmögliche eingestellt, dann bekommst du den Hintergrund unscharf. Die ISOzahl kannst du auch ein wenig anheben um auf eine kürzere Belichtungszeit zu kommen.
Hast du bei dieser Aufnahme den Stabi zugeschaltet, weil es doch schon arg verwackelt ist?
Gruß Jens
Hallo Jens
Bildstabilisator - hab ich eingentlich immer eingeschaltet, ist dies nicht gut?
und ich dachte wenn ich Blede 5,6 hätte wäre dies genau der Effekt.
soll ich also Blede 22 einstellen um den Hintergrund unscharf zu bekommen
Iso hab ich auf 400 gedreht - ab 800 wird das Rauschen schon stärker
Bin ja noch sehr unerfahren - wie mir scheint.
aber dank eurer aller Hilfe werd ich das scho noch hinkriegen
:-)
jensen02
23.11.2008, 13:19
Also den Bildstabi würde ich nur zuschalten wenn es wirklich notwendig ist, also in diesem Fall ja.
Blende hast du richtig gewählt, mit Blende 22 hast du mehr Tiefenschärfe dh. genau das was du bei diesem Motiv nicht möchtest. Mit wenig Licht ist das fotografieren ein wenig schwerer und die Gefahr des Verwackelns auch höher.
Immer weiterprobieren, das hilft am meisten.
Gruß Jens
Staubuttjer
23.11.2008, 14:06
Ja, die Blende auf die kleinstmögliche Zahl (= größte Öffnung) einzustellen, bringt die geringste Tiefenschärfe = größtmögliche Unschärfe des Hintergrundes. Bei der Belichtungszeit ist aber zu bedenken, dass bei 300 mm (entsprechend 600 mm beim Kleinbild) die Belichtungszeit auch nicht länger als 1/600 s sein soll. Bei längeren Zeiten - wie hier 1/200 s - unbedingt den IS zuschalten oder besser noch - ein Stativ und möglichst zusätzlich Spiegelvorauslösung ("Antischock" genannt) benutzen.
Jürgen
der MoserUwe
23.11.2008, 14:32
Hallo,
naja, < 5.6 geht aber beim 70-300er in Stellung 300mm aber nicht :cool:
Stabi hatte sie ja "ON", also lässt sich eigentlich nur über ISO oder Stativ (evtl. mal über Einbein nachdenken) noch was holen.
In dem gezeigten Bild denke ich ist eher der Fokus verrutscht, den der sieht recht weit weg vom Specht aus. :confused:
Hoffentlich hast du keines mit Front/Backfokusproblem erwischt, darüber habe schon welche im DSLR-Forum berichtet.
70-300...schwer, naja ist relativ :)
Für den Brennweitenbereich liegt das Teil wohl absolut an der Untergrenze, also viel Spass beim Muskelaufbau :D
Ich hänge mir das Teil immer mit so einer Handschlaufe+E-1 an die Hand, das gibt dann ausreichend Muckis durch hochreißen für jedes Bild.
http://cgi.ebay.de/Profi-Leder-Handschlaufe-Olympus-E-3-520-420-500-400_W0QQitemZ140271257160
Gruß Uwe
Ralf van Hekeren
23.11.2008, 15:12
Hallo Inge,
wenn du bei so einem Foto
... 300 mm Brennweite brauchst, weil du nicht näher rankommst
... die kleinstmögliche Blendenzahl gewählt hast
... nicht mehr ISO einstellen kannst, weil dich das Rauschen stört
.. das Bild trotz Stabilisator unscharf wird,
dann nimm es hin, dass du unter diesem Bedingungen nichts machen kannst um ein scharfes Foto von diesem Vogel zu bekommen!
Gruß Ralf
PS: Du hast aber offensichtlich die Randbedingungen richtig verstanden, denn es ist alles richtig, was du im Eingangsposting geschrieben hast.
Hallo Uwe
warum geht blende 5,6 nicht?????????
Zitiere: naja, < 5.6 geht aber beim 70-300er in Stellung 300mm aber nicht
versteh ich jetzt nicht - hab mir grad nochmal die Exif-Datei angesehen
und da steht doch F-Number 5,6
Iso 400
und LocalLenght 300mm
versteh ich dann nicht - wie du meinst dass dies nicht geht
und naja - werde ich eben mit Stativ und perfektem Licht nochmals versuchen
falls "mein" Specht dann auch noch vorbeikommt. ;-)
PS: Ich danke allen für die netten Ratschläge
Lg Inge
Petterson
23.11.2008, 16:56
Hallo Inge,
du hast da in Uwes Beitrag das Zeichen vor der 5,6 nicht gesehen oder falsch interpretiert.;)
Das < bedeutet "kleiner als". Mit "< 5.6 geht aber beim 70-300er in Stellung 300mm aber nicht" meint Uwe also, dass man bei 300mm keine Blende kleiner als 5,6 einstellen kann, will heißen, noch weiter Aufblenden geht nicht bei dem Objetiv. Wenn du also Verwacklungen vermeiden willst, musst du unter den Bedingungen auf ein Stativ zurückgreifen.
Uwes Tipp mit dem Einbeinstativ ist bei solchen Motiven sicher nicht verkehrt.:)
LG Petterson
waldschrath
23.11.2008, 18:03
Hallo Inge.
Mal von den ganzen technischen Schwierigkeiten, die sicher auch alle richtig beschrieben und wichtig zu erörtern sind, fällt mir bei Deinen Bildern auf, wie aufmerksam Du durchs Leben gehst.
Den Specht zu entdecken ist schon eine respektabele Leistung!
Deine bisher eingestellten Bilder machen Spaß!
Mach nur weiter denn die kommenden Bilder werden besser.
Gruß Bernd
waldschrath
23.11.2008, 19:09
Hallo Inge,
zuerst einmal Gratulation, dass Dich der Specht so nah rangelassen hat (oder ist das vielleicht schon ein stärkerer Ausschnitt?)
Bei diesem kargen Winterlicht (Sonne hat da ja wohl keine geschienen) würde ich nicht davor zurückschrecken ISO 800 oder gar 1800 zu vewenden dann geht vielleicht auch ohne Stativ etwas mehr:
"Ein verrauschtes Bild ist besser als ein verwackeltes Bild und jedenfalls besser als gar kein Specht"!;)
Es ist auch nicht leicht, bei 300mm freihand den Autofokuspunkt genau dort zu platzieren wo man ihn haben will (zwischen all den Thujenzweigen!)
Außer dem schon angesprochenen Einbeinstativ (das dann hoffentlich immer im richtigen Moment montiert ist:)
könntest Du vielleicht Deine Kamera auf "Serienaufnahme stellen". Ich habe bei dieser Brennweite und freihand die Erfahrung gemacht, dass das 2. oder 3.Bild weniger verwackelt ist, weil ich ja den Auslöser nicht mehr (hinunter-)drücken muss.
Viel Spaß beim Weiterüben und richte dem Specht aus, er soll regelmäßig bei Dir vorbeischauen.:D
Gruß Georg
Hallo Georg
Das ist ja mal eine coole Herleitung.
Sagenhaft.
Da ist was dran.
Wenn ich meinen Sohn beim Tennisspielen fotographiere mach ich des öfteren mal eine kleine Serie.
Und tatsächlich: Wenigstens ein gutes Bild bleibt übrig!
Ein wirklich außergewöhnlicher Tip.
Gruß Bernd
der MoserUwe
23.11.2008, 20:17
Hallo Inge,
du hast da in Uwes Beitrag das Zeichen vor der 5,6 nicht gesehen oder falsch interpretiert.;)
Das < bedeutet "kleiner als". Mit "< 5.6 geht aber beim 70-300er in Stellung 300mm aber nicht" meint Uwe also, dass man bei 300mm keine Blende kleiner als 5,6 einstellen kann, will heißen, noch weiter Aufblenden geht nicht bei dem Objetiv. Wenn du also Verwacklungen vermeiden willst, musst du unter den Bedingungen auf ein Stativ zurückgreifen.
Uwes Tipp mit dem Einbeinstativ ist bei solchen Motiven sicher nicht verkehrt.:)
LG Petterson
Hallo,
ja genau so habe ich das gemeint, dachte das Zeichen sein international gebräuchlich :o :o
Wie erwähnt bin ich der Meinung der AF hat die Ästchen vor dem Specht ausgewählt zum Scharfstellen,
aber schon klar das man das soooo nicht sieht im Sucher.
Bestimmt ist das Objektiv auch eine Weile vor und zurückgefahren in der Situation, da einige möglich Fokuspunkte da sind.
Evtl. hätten Einbein oder Serienaufnahmen etwas geholfen, ist aber wirklich keine leichte Situation.
Deshalb habe ich mir auch eine Schnittbildscheibe reingebastelt, aber gerade beim 70-300er wird es selbst im E-1 Sucher schnell schwarz
(eine Hälfte des Schnittbildes) Aber man erkennt doch recht schnell ob das anvisierte Objekt om Fokus liegt.
Gruß Uwe
Grayling
23.11.2008, 23:22
Wichtig ist einem solchen Fall auch, daß nur der mittlere der drei Fokuspunkte aktiviert ist. Damit ist es ja immer noch schwierig genug. Aber der Tipp mit der Serie gefällt mir auch.
Liebe Grüße
Reinhold
Dank Euch
das mit Serienbilder werd ich das nächste mal probieren
Den AF hab ich auf Spotmessung - denke das heißt so - nur der mittlere Punkt.
Über Live-Fiew könnte ich sogar noch extra scharfstellen in der 7x Vergrößerung - aber da wackelt nur noch alles
ohne Stativ) das mach ich manchmal bei Blumen - funktioniert da ganz gut
aber mit dem 300mm geht das nicht mehr.
werde mal nach einem Einbein ausschau halten und evt. mir eine Handschlaufe zulegen
das wäre schon ein Anfang.
Lg Inge
der MoserUwe
24.11.2008, 17:06
Hallo Inge,
Spotmessung hat aber was mit Belichtungsmessung zu tun ;)
Ich habe auch nur den mitteleren AF-Punkt aktiviert, habe aber auch nur 3 an der Zahl bei der E-1.
Da macht was anderes auch keinen Sinn :motz:
Einbein, aber bitte nicht nach dem billigsten gucken, sonst kann man es auch weglassen.
Ich habe mir eines aus Ebay + Monostatfuss zusammengebastelt.
Hier gibt´s ausreichende Info´s dazu. http://www.stativfreak.de/1Bein.htm
Giottos hat auch einen klasse Fuss, wäre mir beinahe ins Haus gekommen, allerdings das MM-9860.
Auch ein brauchbarer Kopf ist da gleich mit dabei. Dafür ist der Preis schon richtig gut :applaus:
Gruß Uwe
Petterson
24.11.2008, 18:19
Hey, der Tipp mit der Serienaufnahme ist wirklich klasse, da denk ich nie dran!:)
Danke Georg und lG,
Petterson
Hallo Petterson
Also jetzt mal wieder eine Frage von mir
ich hab bei der kamera mittleres AF-Messfeld eingestellt.
Belichtungsmessung Digitale ESP-Messung
Fokussiermodus - hab ich auf S-AF+MF
weil ich gerne noch per Hand scharfstelle - (Blumen oder so)
jetzt hab ich ein Foto geschossen - mit live-fiew
danach so auf 7-fach vergrößerung, hab manuell nachgeschärft
beim auslösen hat sich die Kamera wieder umgestellt - sprich etwas anders fokussiert
nicht die Blume im Vordergrund - sonder auf den Hintergrund
was hab ich jetzt wieder falsch gemacht???
Hat bisher immer funktioniert - mit dem neuen Objektiv - klappt das nicht
noch weitere Fotos versucht - keine Chance - stellt immer wieder um
?????????????
bin ratlos
Staubuttjer
25.11.2008, 14:54
Hallo Petterson
Also jetzt mal wieder eine Frage von mir
ich hab bei der kamera mittleres AF-Messfeld eingestellt.
Belichtungsmessung Digitale ESP-Messung
Fokussiermodus - hab ich auf S-AF+MF
weil ich gerne noch per Hand scharfstelle - (Blumen oder so)
jetzt hab ich ein Foto geschossen - mit live-fiew
danach so auf 7-fach vergrößerung, hab manuell nachgeschärft
beim auslösen hat sich die Kamera wieder umgestellt - sprich etwas anders fokussiert
nicht die Blume im Vordergrund - sonder auf den Hintergrund
was hab ich jetzt wieder falsch gemacht???
Hat bisher immer funktioniert - mit dem neuen Objektiv - klappt das nicht
noch weitere Fotos versucht - keine Chance - stellt immer wieder um
?????????????
bin ratlos
Hallo Inge,
ich heiße zwar nicht Petterson, verscuhe aber einmal, Dir zu helfen (kenne die 520 allerdings nicht, sondern habe die 330!).
Bei Einstellung S-AF+MF kannst Du zwar manuell fokussieren, aber beim Herunterdrücken des Auslösers fokussiert die Kamera nochmals automatisch. Und wenn sich dann das von Dir manuell fokussierte Teil durch leichtes Verschwenken der Kamer nicht mehr im Bereich des angewählten AF-Feldes befindet, stellt die Kamera eine andere Entfernung ein. Abhilfe: in diesen Fällen nur MF allein einschalten!
Jürgen
wow - coooles bild
aber genauso hab ich dies gehandhabt - ich dachte, da es nur mit dem 70-300 ist
muß ich evtl da den AF ausschalten und auf MF - kann das damit zusammenhängen
es geht nur mit dem "großen" nicht?
naja werd ich wohl weitertüfteln müssen
aber danke trotzdem - sonst werd ich gleich auf MF umstellen
danke für den Rat an alle
Lg Inge
starfinder
26.11.2008, 20:58
Hallo,
nein du schaltest nix aus. In 95% aller Bilder nehm ich den mittleren AF Punkt und als Messung S-AF.
Du wechselt im Menü nur kurz nach S-AF und schaltest auf S-AF+MF um. Dann fokussierst du deine Blume oder was du aufnehmen magst an und verfährst weiter so wie die anderen es schon beschrieben haben. Im Zoo/Tierpark reicht die Stellung S-AF aus s. Bilder von meiner besseren Hälfte.
Gruss Reiner
Hallo allseits
Irgendwie hab ich heute ein Problem mit dem Hochladen eines Bildes, gerade alles schon mal geschrieben, leider wieder alles weg.
Also nochmal, ich hab heute wieder mal das 70-30 ausprobiert. Bin enttäuscht von dem Teil. Ich kann kein Foto von einem netten Vögelchen machen, da ich bei bewölktem Himmel keine kurze Belichtungszeit einstellen kann 1/60 ist das kürzeste, aber solange hält leider kein Vogel still.
Also hab ich mich beim Knipsen einer Rose versucht, auch hier keinen zusätzlichen Scheinwerfer aufgebaut,
mit Stativ und längerer Belichtungszeit gearbeitet.
Näher konnte ich auch so nicht ran, da konnte ich nicht mehr abdrücken, irgendwie - keine ahnung was ich falsch mache,
aber mit dem Neuen Teil komm ich nicht zurecht.
Da geht nichts mehr so, wie ichs gerne hätte.:(
Ich werd mir wohl noch das makro zulegen müssen.
Naja - jetzt werd ich mal den Beitrag hochladen, mal sehen ob ich das mit dem Foto dann noch hinkriege
Allen einen schönen 2. Adventsonntag
Lg Inge
Grayling
07.12.2008, 16:43
Hallo Inge,
diese Forumsabstürze erlebe ich auch hin und wieder... Besonders ärgerlich, wenn man eine etwas umfangreichere PN z.B. geschrieben hat und man beim absenden erfährt, daß man zwischenzeitlich nicht mehr angemeldet ist..... Deshalb habe ich mir angewöhnt, fertig getippte Beiträge per rechte Maustaste erst einmal in die Zwischenablage zu kopieren. Wo diese Abstürze herkommen, weiß ich leider auch nicht, ich bin kein PC-Freak...
Mit dem 70-300 musst Du vermutlich noch häufiger spielen, dann werdet ihr beide sicher noch warm ! Die Rose sieht doch schon mal schön aus, da stören nur die Lichtreflexe. Wo die herkommen, weißt Du sicher selbst am besten.
Ansonsten kann ich dir nur raten, bei nicht so tollem Licht mit den ISO-Werten zu spielen (hochsetzen) und die Blende öffnen. In Verbindung mit einem Stativ wird es dann schon klappen. 300mm Brennweite ist halt auch nicht gerade wenig.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Reinhold
Petterson
07.12.2008, 17:49
Hallo Inge,
das 70-300 ist halt am langen Ende nicht besonders lichtstark, so dass man da bei schlechten Lichtverhältnissen schnell an Grenzen stößt. Wer da mehr will, muss auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Abhilfe kann hier, wie von Reinhold schon angedeutet, das Heraufsetzen der ISO-Werte schaffen; ISO 800 sollten da möglich sein. Leute, die die fotografische Vogeljagd jedoch sehr passioniert betreiben, sind in der Regel mit Objektiven aus einer anderen Preisliga unterwegs.
Wenn man die Einschränkungen des 70-300 kennt, kann man versuchen, sie entsprechend zu umgehen; und wozu das Objektiv in der Lage ist, haben wir hier ja schon gesehen.:)
Irgendwie hab ich heute ein Problem mit dem Hochladen eines Bildes, gerade alles schon mal geschrieben, leider wieder alles weg.
Wo diese Abstürze herkommen, weiß ich leider auch nicht, ich bin kein PC-Freak...
Habt ihr denn beim Anmelden auch das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gesetzt?;) Das verhindert nämlich eigentlich, dass ihr nach einiger Zeit aus dem Forum gekickt werdet.
LG Petterson
Grayling
07.12.2008, 18:12
Habt ihr denn beim Anmelden auch das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gesetzt? Das verhindert nämlich eigentlich, dass ihr nach einiger Zeit aus dem Forum gekickt werdet.
Das wird`s wohl sein ! Danke für den Tipp, Petterson !
LG
Reinhold
hallo an euch am Feiertag
also - warum ich aus dem programm gefallen bin ist mir auch schon klar, i soll wohl vorher auf antwort klicken
und nicht sonstwohin - und bei erweitert kann ich auch alles hochladen.
mir schein ich muß mich öfter hier umsehen, dann tu ich mich nicht mehr so schwer,
dank euch auf alle Fälle für eure netten und hilfreichen antworten.
LG Inge
starfinder
08.12.2008, 18:38
Hallo,
mit mit dem 70-300 kannst du bis auf 1,2m mit AF ran, im MF Modus bis 0,9m.
Es sind natürlch Grenzen in der Lichtstärke beim 70-300 das ist klar. Vogelfotografie von einem Bekannten schau hier http://www.grinsofant.de/. Er fotografiert mit einer E-3 und dazu das 50-200 mit dem EC-14 oder EC-20 bzw. mit dem Sigma 50-500. Für die Bilder auf seiner Seite hat er Jahre gebraucht und war fast jedes We unterwegs. Viel besser von der Lichtstärke als das 70-300 ist das Sigma auch nicht.
Zum fotografieren von Vögeln braucht man Ruhe und vor allem Geduld.
Gruss Reiner
Hallo
ja ich seh schon - das heißt ich soll etwas geduldiger sein??
naja - werd mich eben in Geduld üben und weiter viele Versuche starten.
Es ist cool, dass man hier immer sehr schnell und ausführlich Auskunft erhält
find ich total nett.
Lg Inge
starfinder
13.12.2008, 18:22
Hallo Inge,
ja Geduld muss man haben/mitbringen beim fotografieren. Man ist auch schnell, wenn man das Objektiv als Makro benutzt, aus dem Autofocus draussen.
Ich muss lernen das 70-300 so zu halten, das das Bild nicht verwackelt aussieht.:helau: Meine bessere Hälfte hält es immer ruhig.
Gruss Reiner
Hallo Reiner
sag mal - sind auch von dir Fotos irgendwo zu sehen.
du hast unten immer stehen - Fotos meiner besseren Hälfte
?????
Wahrscheinlich steh ich schon wieder auf der Leitung
und ich hätte schon lange deine Fotos sehen sollen
Sorry falls ich wieder mal danebenstehe
Lg Inge
starfinder
13.12.2008, 20:38
Hallo Inge,
bisher hatte ich hier nur welche eingestellt vom Usertreffen in Lübeck und im sw Thread. Ich möchte mir immer noch eine Internetseite programieren hatte bisher nur keine grosse Lust dazu. Manchmal aber auch recht grosse Probleme mit meinen Handgelenken (Rheuma), macht sich besonders gut bei meinem job als Programmierer.
Die Fotos von meiner besseren Hälfte sind entweder fast gleich gut oder mit dem 70-300 die Fotos aus Zoo und Tierpark sogar besser, weil nicht verwackelt. Bei ihr im Flickr habe ich keine Fotos stehen.
Wir nutzen beide den Account.
Gruss Reiner
Hallo Reiner
dank dir für schnelle Antwort - das mit deinen Händen tut mir leid
is aber jetzt wohl das Leiden der "Computerfuzzies" ;-)
Schönen Sonntag wünscht Inge
Ich hoffe, ich darf mich hier einfach mal mit meinen ersten beiden Schüssen mit dem neuen Tele anhängen. In Anbetracht der ungünstigen (Licht)verhältnisse (beim Kater musste ich blitzen - meine kleine Zicke drehte sich um und rannte spontan los als ich eimlich fotografieren wollte) hats sogar ganz gut geklappt. Da freu ich mich auf gutes Wetter und weitere Probebilder.
3445 3446
Grayling
17.01.2009, 23:48
Hallo Engerl,
das sind ja nun wahrlich gelungene Testbilder mit dem neuen Objektiv. Bravo !:applaus:
Und süße Mietzen noch dazu....
Liebe Grüße
Reinhold
Fehlfokus
18.01.2009, 01:06
Moin Engerl,
das erste ist ja schon richtig klasse :applaus:
Das zweite ist entweder unscharf oder nicht ausreichend nachgeschärft (das kann ich nicht heraussehen).
Noch 'ne Miezenliebhaberin :D - finde ich gut ! :helau:
Liebe Grüße
Henrik
Staubuttjer
18.01.2009, 09:58
Moin Engerl,
das erste ist ja schon richtig klasse :applaus:
Das zweite ist entweder unscharf oder nicht ausreichend nachgeschärft (das kann ich nicht heraussehen).
Noch 'ne Miezenliebhaberin :D - finde ich gut ! :helau:
Liebe Grüße
Henrik
Da schließt sich der Miezenliebhaber Jürgen (leider ohne eine solche) an, das erste Bild ist toll, das zweite irgendwie etwas unscharf. Wo hast Du denn nun die neue Linse erworben?
Hallo Engerl
Sehr schöne Mieze - alles schon gesagt
die erste war wohl auch nicht gerade begeistert - sie sieht meiner Meinung nach, nich so happy aus
hast wohl ihren süßen Schlaf gestört. :-)
Gruß Inge
Wie gesagt das waren die allerersten beiden "Schüsse" mit der Kamera, ned lang überlegt draufgehalten und abgedrückt. Das 2. ist unscharf, weil Madame blitzschnell losrannte, damit hatte ich nicht gerechnet :D. Meine 2 müssen seit Jahren immer wieder als Model herhalten, mal mehr, mal weniger gelassen.
Bei Gelegenheit werde ich mal ein weiteres Album bei picasa hochladen mit einem "best of" der beiden, sind ja schon einige Bilder dort von ihnen. Wenn ihr Katzen mögt, habt ihr da sicher Spaß dran. Vielleicht gelingt mir dann ein besserer Schnappschuss als der mit dem 40-150ger, da wäre ich gerne näher dran gewesen.
3452
Gekauft habe ich das Teil nun bei Amazon, von Olympus gibts bis Ende Januar noch 10% Cashback Bonus, da kann und will ich nicht meckern.
Staubuttjer
18.01.2009, 11:57
Köstlich!!!!
Jürgen
dies ist aber ein sehr netter Schnappschuß
Gruß Inge
Grayling
18.01.2009, 17:03
Super ! Meine trinkt im Sommer auch am liebsten draußen und aus solchen Behältnissen...
LG
Reinhold
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.