PDA

Vollständige Version anzeigen : Architekturbilder stürzende Linien

starfinder
18.11.2008, 14:43
Hallo,
habe bisher das Problem bei Architekturbilder mit 14mm Weitwinkel das die Aufnahmen stürzende Linien aufweisen. Nehme bisher ShiftN nur der schneidet etwas weg sodass man bei der Aufnahme dieses bedenken muss. Bei Petterson seinen Architekturbildern ist es mir wieder in den Sinn gekommen darüber nachzudenken.
Nun meine Frage: nehmt ihr ein manuelles OM Shift/Tilft oder eine Software zum ausgleichen von stürzenden Linien? Bin gespannt auf eure Antworten.:)

Gruss Reiner

FREEWOLF
18.11.2008, 17:38
Zu Deinem "Problem" ich arbeite da mit Photoshop unter Bearbeiten/Transformieren kann man mit "Entzerren" das Bild nach allen Seiten richten wobei etwas Erfahrung gut ist denn man muss anschliessend das Bild z.T. wieder etwas strecken damit die Perspektive die dabei schrumpft wieder stimmt. Leicht stürzende gleichmässige Linien bringt man mit der Perspektifischen Korrektur welche auf beiden Seiten gleichmässig korrigiert gut weg.

Ich meine dass es da sogar Tool's mit einer Automatik gibt ich persönlich verlasse mich da lieber auf die alte Schule, Handwerk eben ...... :rolleyes:

Anbei ein unkorrigiertes Original mit den üblichen Lichtflecken des 7-14mm und was man daraus mit PS machen kann.

starfinder
18.11.2008, 19:27
Hallo Hermann,
so wie auf deinem linken Bild sehen die Häuser bei mir auch aus.
Leider habe ich kein Photoshop sondern nur Photoshop Elements 6. Dort gibt es zwar unter Filter den Punkt Kameraverzerrung mit einigen Reglern zur Bearbeitung nur ist das nicht sehr überzeugend.

Gruss Reiner

FREEWOLF
18.11.2008, 19:37
Also ich meinte nicht unter Filter sondern unter Bearbeiten gibt es diese Rubrik bei PSE nicht ? Wenn ja müsste doch dort irgendwo transformieren zu finden sein ansonsten bemühe Dich mal im Suchindex der Software dort findest Du ev. etwas zu dem Thema ......

Steffen S.
19.11.2008, 07:24
Hallo,
habe bisher das Problem bei Architekturbilder mit 14mm Weitwinkel das die Aufnahmen stürzende Linien aufweisen. Nehme bisher ShiftN nur der schneidet etwas weg sodass man bei der Aufnahme dieses bedenken muss. Bei Petterson seinen Architekturbildern ist es mir wieder in den Sinn gekommen darüber nachzudenken.
Nun meine Frage: nehmt ihr ein manuelles OM Shift/Tilft oder eine Software zum ausgleichen von stürzenden Linien? Bin gespannt auf eure Antworten.:)

Gruss Reiner

Ich mache es wie Hermann per Hand im Paint Shop Pro.
Ich denke eigentlich, das alle Bildbearbeitungsprogramme eine Funktion zum Entzerren haben müssten, nur sie heissen überall anders... ;)

der MoserUwe
19.11.2008, 12:35
Hallo,
bei PSE 3.0 welches ich habe, gibt es das.

Heisst wie oben erwähnt "Transformieren" beim Menü-Punkt Bild.
Ist aber nur mit dem Standardeditor anwählbar.

Nicht das ich jetzt behaupten könnte das ich eine Ahnung davon habe WIE es funktioniert, aber da ist es ;)
Ich habe es aber noch nie richtig benutzt, sollte ich angesichts der Bilder hier vielleicht doch mal versuchen :o

Gruß Uwe

starfinder
19.11.2008, 16:44
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe mittlerweile herausgefunden das der Fehler bei mir liegt. Wenn man die Kamera nicht gerade hält sondern neigt oder kippt dann entstehen diese stürzenden Linien.
Ich habe gesucht und gefunden und zwar steht es bei uns unter dem Button Bild dort gibt es transformieren und entzerren. Muss mich um eine vernünftige Dokumentation kümmern da unter der Online Hilfe die von PSE6 verwendeten Begriffe nicht existieren und die Bücher die wir haben nun gänzlich unbrauchbar sind bzw. andere Probleme ansprechen.
Wenn ich herausgefunden habe wie das genau funktioniert, werde ich das hier posten damit andere das auch benutzen können.

Gruss Reiner

FREEWOLF
19.11.2008, 21:14
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe mittlerweile herausgefunden das der Fehler bei mir liegt. Wenn man die Kamera nicht gerade hält sondern neigt oder kippt dann entstehen diese stürzenden Linien.
Ich habe gesucht und gefunden und zwar steht es bei uns unter dem Button Bild dort gibt es transformieren und entzerren. Muss mich um eine vernünftige Dokumentation kümmern da unter der Online Hilfe die von PSE6 verwendeten Begriffe nicht existieren und die Bücher die wir haben nun gänzlich unbrauchbar sind bzw. andere Probleme ansprechen.
Wenn ich herausgefunden habe wie das genau funktioniert, werde ich das hier posten damit andere das auch benutzen können.

Gruss Reiner

Nein das stimm so nicht ganz wenn Du vor einem Gebäude oder etwas ähnlichem stehst kannst Du die Kamera schwenken und drehen wie Du willst es wird immer stürzende Linien geben. Du selber siehst diese nicht weil Dein Hirn diese genial wie es ist in Bruchteilen von Sekunden korrigiert.
Dein Objektiv aber kann das nicht es gibt dazu nur 2 Lösungen welche dieses Problem auf technische Art lösen können. Die Eine und zugleich auch die teure ist ein Shiftobjektiv mit welchem Du die stürzenden Linien wie bei einer Fachkamera mit Balgen korrigieren kannst diese aber werden nicht von jedem Hersteller angeboten.
Die 2. Lösung ist kostenlos und denkbar einfach wenn die Möglichkeit dazu besteht. Stürzende Linien entstehen nicht wenn man den Aufnahmestandort in die Mitte des Motives verlegen kann. Wenn Du also einen 80m hohen Turm sauber ablichten möchtest müsstest Du in der Nähe einen 40m hohen Hügel haben oder aus einem Gebäude vis a vis in der Höhe fotografieren können.
Eine relativ einfache Hilfe ist noch die Aufnahmedistanz wenn Du nahe am Objekt bist dann läuft das Motiv nach oben ganz arg zusammen wenn es das Gelände zulässt und Du aus Distanz mit einem mittleren Tele fotografieren kannst wird das Problem mit zunehmender Distanz immer unauffälliger.

starfinder
20.11.2008, 20:01
Hallo Hermann,
vielen Dank für deinen ausführlichen Post.:)
Ich glaub das ich besser bei der Software bleibe oder wenn es eine Gelegenheit gibt mir ein manuelles Objektiv zulege.

Gruss Reiner