PDA

Vollständige Version anzeigen : Agilityfoto

Tbone
16.11.2008, 17:57
Hallo
Heute habe ich es endlich geschafft Bilder von unserem Agility-Turnier am 26.10. auf meine Homepage zu stellen. Bei den Bildern geht es in erster Linie darum den Teilnehmern kleine Erinnerungsbildchen von ihrem Hund in Action zur Verfügung zu stellen. Die ISO-Zahl ist relativ hoch (1250) und einige Bilder rauschen stark weil es kleine Ausschnitte sind.

Eines gefiel mir aber ganz gut. Es ist die Hündin einer Freundin. Ich habe es einmal Hoch- und Querformat beschnitten.

Mich würde eure Meinung interessieren, ob euch das Bild auch so gut gefällt wie mir und welches Format ihr bevorzugt. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Hochformat (http://gerdverhoeven.de/galerie/details.php?image_id=1349)

Querformat (http://gerdverhoeven.de/galerie/details.php?image_id=1350)

Die Bilder sind nur beschnitten, verkleiner und nachgeschärft.
Ich tendiere eher zum Hochformat.

Grayling
16.11.2008, 18:17
Hallo Gerd,

schön, mal wieder etwas von Dir und deinem Hobby zu sehen. Das Bild gefällt mir sehr und auch ich würde hier das Hochformat vorziehen.

Liebe Grüße
Reinhold

Tbone
16.11.2008, 18:18
Hallo Reinhold
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Wenn du willst kannst du ja gerne die Fotos vom Turnier durchforsten. Auf einigen Bildern bin ich sogar mit Chico zu sehen. (Ich bin der Dicke schwarze Mann mit dem Hund mit dem Verband an der Pfote). Die Fotos hat eine Freundin ( die Besitzerin der Hündin) gemacht.

Staubuttjer
17.11.2008, 09:09
Schönes Bild. Ich bin für Hochformat, weil Hochformat die Spannung erhöht und hier durch das Format auch die (Hoch-)sprungleistung des Hundes unterstrichen wird.

Jürgen

Grayling
17.11.2008, 13:19
Hallo Gerd,

gerad habe ich mir mal die anderen Bilder angesehen. Da sind auch sehr schöne dabei ! Was ist mit Chico`s Pfote passiert ? Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als hätte er sich geschont. So schlimm ist es also hoffentlich nicht....

@Juergen: Super Erklärung zum Hochformat !!

Liebe Grüße
Reinhold

onkeldid
17.11.2008, 23:07
Hallo
Heute habe ich es endlich geschafft Bilder von unserem Agility-Turnier am 26.10. auf meine Homepage zu stellen. Bei den Bildern geht es in erster Linie darum den Teilnehmern kleine Erinnerungsbildchen von ihrem Hund in Action zur Verfügung zu stellen. Die ISO-Zahl ist relativ hoch (1250) und einige Bilder rauschen stark weil es kleine Ausschnitte sind.

Eines gefiel mir aber ganz gut. Es ist die Hündin einer Freundin. Ich habe es einmal Hoch- und Querformat beschnitten.

Mich würde eure Meinung interessieren, ob euch das Bild auch so gut gefällt wie mir und welches Format ihr bevorzugt. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Hochformat (http://gerdverhoeven.de/galerie/details.php?image_id=1349)

Querformat (http://gerdverhoeven.de/galerie/details.php?image_id=1350)

Die Bilder sind nur beschnitten, verkleiner und nachgeschärft.
Ich tendiere eher zum Hochformat.

Hallo Gerd,

das Rauschen ist schon recht heftig (schon einen Rauschfilter drüber laufen lassen?) aber die Dynamik beim Sprung und die Farben sind richtig gut eingefangen! Der Hund sieht dabei ja noch recht entspannt aus :D. Zum Hochformat hat Jürgen ja schon alles gesagt. Dem schließe ich mich an!

MfG David

Petterson
17.11.2008, 23:49
Also, so schlimm finde ich das Rauschen hier jetzt gar nicht, gerade wenn man bedenkt, dass das immerhin schon ISO 1250 und ein Ausschnitt ist.
Auch ich plädiere hier stark für das Hochformat. Neben den schon genannten Gründen finde ich auch, dass der Hund hier viel stärker in den Fokus des Betrachters rückt; es wirkt intensiver.
Insgesamt saubere Leistung von allen dreien - Hund, Fotograf und Kamera!:)

LG Petterson

Tbone
17.11.2008, 23:58
Danke für eure Antworten.
Im Prinzip tendierte ich ja auch zum Hochformat und wollte mich vergewissern, ob ich da nicht falsch liege.

@ David. Ich habe noch keinen Rauschfilter drüber laufen lassen. Mir fehlt im Moment einfach die Zeit für alles. Man sieht es daran, daß die Fotos erst jetzt eingestellt habe, obwohl das Turnier am 26.10. war. Ich habe nur im Schnelldurchgang die völlig unbrauchbaren Fotos aussortiert, den Rest beschnitten verkleienert und auf die HP gestellt.

@ Reinhold. Chico hatte eine kleine Rangelei mit einem anderen Rüden, dabei ist er in eine Scherbe oder was ähnliches getreten und hat sich ein 1,5 cm großes Stück aus dem Ballen geschnitten. Die Pfoten musste nur so lange verbunden werden, bis sich die Wunde wieder einigermassen geschlossen hatte. Das war nicht sehr schmerzhaft nur langwierig. Danke der Nachfrage. Es freut mich, daß dir noch mehr Fotos gefallen haben!

Abelodous
21.11.2008, 22:58
Hallo und Guten Abend,

ich habe mal ein paar Fragen zu dem schönen Foto... ist wirklich interessant wie entspannt Dein Chico die Hürde nimmt und dabei noch die Zeit findet nach anderen Hunden zu schauen :-) (Bin selbst Hundebesitzer daher gefallen mir die Bilder von Grund auf schonmal sehr gut)

Nun meine Frage:

Warum sind denn die Pfoten unscharf und der Kopf, knackscharf? Hast Du Chico am höchsten Punkt abgelichtet, so dass er eigentlich kurz in der Luft stand und die Pfoten sich aber noch bewegt haben?

Was könnte man dagegen tuen. Wenn Du schon mit ISO 1250 fotografiert hast? Hätte man die ISO raufstellen können und dann vielleicht mit 1/500 fotografieren?

Gruß Florian

Tbone
23.11.2008, 00:05
Hallo Florian

Gerne antworte ich auf deine Fragen. Aber erst einmal muß ich ein etwas richtigstellen:
es ist nicht mein Chico, sondern die Hündin einer Freundin (Chili) und sie sieht nicht nach anderen Hunden sondern himmelt ihr Frauchen an!

Es ist so, daß man bei Agi-Fotos eine sehr kurze Verschlußzeit braucht, um Bewegungsunschärfe völlig zu vermeiden. Mindestens 1/500 besser 1/1000. Selbst bei 1/1000sec sind die Haare bei langhaarigen Hunden noch nicht scharf in der Bewegung eingefroren.
Vielleicht spielt bei diesem Foto mit der Brennweite die Schärfentiefe auch eine Rolle.
Die ISO hachstellen hätte unter den herrschenden Bedingungen nicht sehr viel gebracht aber das Rauschen hätte verhältnismäßig stark zugenammen. Deshalb gehe ich unter solchen Bedingungen "nur" bis 1250 ISO.

Gerade die partielle Schärfe gefällt mir an diesem Bild besonders gut.

Abelodous
24.11.2008, 15:03
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nachdem ich geschrieben hatte auch gemerkt, dass selbst wenn die Pfote scharf geworden wäre, die ganze Spannung aus dem Bild nehmen würde. Durch die unscharfe Pfote entsteht ja auch eine gewisse Bewegung. Also dann doch lieber unscharfe Pfote, schließlich fliegt der Hund und sitzt nicht brav im Körbchen.

Zu dem anderen 1/1000, dass habe ich bei meinem Hund auch schon festgestellt. Ich dachte zunächst ich wäre zu blöd meine Kamera zu bedienen. Meinen Golden-Retrviere konnte ich in seiner BEwegung einfach nicht scharf bekommen, zumindest Teile. AM besten hat man das Ganze an seinem Bauch gesehen. Dort wo die Langen Haare halt sind.

ALso vielen Dank.

Gruß Florian