Vollständige Version anzeigen : Leica 1.4/25mm ASPH.
FREEWOLF
26.09.2006, 18:07
Hier die genauen Daten zu dem kommenden Prachtstück. Vom Preis steht da leider nichts ......
http://panasonic.co.jp/pavc/global/lumix/leica_d_lens/fixed_focal_length_lens.html
Blaubierhund
01.04.2007, 00:59
hier gibts erste samples vom 25/1.4 - die geringe auflösung lässt aber bestenfalls eine erste einschätzung des bokehs zu:
http://www.flickr.com/photos/tengsama/tags/25mmf14/
MichaelLJ
19.07.2007, 17:43
Seh ich das richtig, dass das Objectiv nur bei Blende F 1.4 arbeitet und sich nicht weiter schliessen laesst?
EDIT: nein, ich hab grad selbst gesehen, dass die bis 16 geht ... sorry
Uebrigens, die Bilder auf Flicker sind vignettiert, wenn die entfernung etwas weiter ist ...
Jochen Hückmann
29.12.2007, 11:46
Meine Schiffe und die Dienstwohnung meines Gärtner`s :D
Ich glaube das das Ding sein Geld Wert ist, hatte lange mit dem Sigma 30 1,4 gehofft Geld
sparen zu können, (brauch ja noch ein Pferd :D) aber das Sigma ist mir für seine Leistung zu teuer.
Die Bücherrücken und andere Testmotive von mir zeige ich nicht. :D
Die 100% sehen auch gut aus, das müßt ihr mir einfach glauben.
Hoffentlich wird das Wetter mal was freundlicher.
hörnchen
29.12.2007, 21:38
Jochen,:)
das sieht gut aus,:D
nur ? wo ist der grüne man...:rolleyes:
DIRK.
Borbarad
04.10.2010, 19:30
Wa?
Die Lieblingsoptik von mir im Moment und so wenig Traffic hier? Ihr spinnt doch.
Definitiv ein Musthave!
B
elfchenlein
04.10.2010, 19:53
Na dann, zeig uns Bilder!
Borbarad
04.10.2010, 20:02
Bitte, was von vorletzter Woche so aus Zürich...Nix besonderes.
:)
B
Borbarad
04.10.2010, 20:28
Hier welche vom Genfer Autosalon dieses Jahr
B
Borbarad
04.10.2010, 20:29
Und noch welche von der Smarttimes 2010.
B
der MoserUwe
04.10.2010, 21:16
Hallo B,
also Nix besonderes aus Zürich, und Genfer Autosalon sind ja mal nicht schlecht :applaus:
Von den ganzen Smarties gefällt mit nur der Blaue, aber der ist Hammer :applaus::applaus:
taugt locker für´s Prospekt ;)
Gruß Uwe
Bitte, was von vorletzter Woche so aus Zürich...Nix besonderes.
:)
B
Bild 2:applaus:
Ist sowas wie ein heimlicher Traum.
Aber wenn wirds bei mir da eher eine MFT-Linse...Und die ist dann hoffentlich was günstiger:helau:
Petterson
05.10.2010, 23:44
Tja, wohl wahr, das PanaLeica ist schon 'ne feine Linse, die noch auf meinem Wunschzettel. Leidlich der Preis lässt mich dann doch hin und wieder zum Sigma 30/1,4 schielen, aber letztlich spare ich dann wohl doch liebr noch ein wenig. Die Quali ist schon klasse, wie auch deine Bilder zeigen.:)
LG Stefan
Borbarad
08.10.2010, 00:35
Hier noch eins. Diesmal ist es in... na ... Tibet.
B
FREEWOLF
08.10.2010, 19:22
Sehr kreative Bildinhalte zeigst Du uns da, ich bin begeistert von der Qualität die man mit einem schnöden Olympus Objektiv natürlich niemals hinkriegen würde. Anhand der Bilderflut kommt allerdings auch ein leichter Verdacht auf dass es nur ums zeigen geht wo Mann überall war, oder bin ich gar neidisch ...... :rolleyes:
Fehlfokus
10.10.2010, 01:14
(...) oder bin ich gar neidisch ......
Ich auch, ich auch :applaus:
... obwohl ich mit dem Objektiv vermutlich gar nicht umgehen könnte :o
Man kann ja gerade beim Buddha-Bild sehen, dass es wenig bis kaum Umgebungslicht braucht, um wunderbare Ergebnisse hinzubekommen :)
Da sind durchaus einige Schätzchen unter den Bildern, die einem die Lust auf dieses Traumglas uferlos erhöhen :cool:
Vielen Dank für die Bilder und liebe Grüße
Henrik
Borbarad
10.10.2010, 21:21
Ich auch, ich auch :applaus:
... obwohl ich mit dem Objektiv vermutlich gar nicht umgehen könnte :o
Man kann ja gerade beim Buddha-Bild sehen, dass es wenig bis kaum Umgebungslicht braucht, um wunderbare Ergebnisse hinzubekommen
Da sind durchaus einige Schätzchen unter den Bildern, die einem die Lust auf dieses Traumglas uferlos erhöhen
Vielen Dank für die Bilder und liebe Grüße
Henrik
Danke,
Aber das Panaleica 25mm hat auch einen unschönen Nebeneffect - wobei unschön Ansichtssache ist: Es lässt einem immer mehr auf die Leica M9 schielen... :D:cry:
B
Danke,
Aber das Panaleica 25mm hat auch einen unschönen Nebeneffect - wobei unschön Ansichtssache ist: Es lässt einem immer mehr auf die Leica M9 schielen... :D:cry:
B
Eher unschön, die ist so teuer:o
Wie ist denn das bei dem Objektiv, es wird ja immer gesagt es sei zu den Rändern schwächer.
Macht sich das bemerkbar oder hat da wieder ein Testlabor was rausgefunden was den Fotografen an sich gar nicht interessiert?!:)
Borbarad
22.12.2010, 20:15
Wie ist denn das bei dem Objektiv, es wird ja immer gesagt es sei zu den Rändern schwächer.
Macht sich das bemerkbar oder hat da wieder ein Testlabor was rausgefunden was den Fotografen an sich gar nicht interessiert?!:)
So ist es es. Man nutzte das Objektiv nur von 1.4 bis 2.8 - wobei die 1.4 das ists worum es geht.
Allerdings wird die Schärfeleistung wirklich geringer wenn man noch weiter abblendet.
B
mal ein Bild aus der Körnernecke - Statt der Vögel machte sich das PL und das zuiko darüber her:
Die Bilder wurden mit iso 200 und stativ gemacht, aber ohne vorauslösung und mit is1. (Soll nur einen eindruck wieder geben). Zunächst das gute 14-54 exakt auf 25mm eingestellt. Blende ist im Dateinamen angfegeben
10776
Dann das PL bei Blende 2,2
10778
Und dann bei Blende 1,4
10777
Worüber ich mich sehr freue ist, daß erstmalig mit der E% das PL richtig funktioniert. An allen (e30 und e510) hatte ich erhebliche Fokusschwierigkeiten. Andere wußten davon nichts zu berichten, aber zum Glück klappt es jetzt gut.
Eine tolle Linse und unersetzich wenn wenig Licht ist!
Das 25er scheint schärfer.
Was heißt den Fokusprobleme?
Hatte das Ding demletzt fürn guten Preis in nem dunklen Schaufenster entdeckt und jemandem empfohlen, geholt wurde aber noch nichts.
Was heißt den Fokusprobleme?.
Möchtest du wissen was ich erfahren habe oder was das heißt???
bei mir war es einfach so, daß es an der e30 nicht korrekt fokussierte. Auch die Fokusjustage hat nix gebracht. Bei anderen hat es geklappt, wieder andere haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.
(Es gibt eine Diskussion dazu, daß bei den sehr lichtstarken Objektiven (Oly baut ja auch keins) der AF seine Probleme bekommt. Canikon sollen dazu extra bei den Premiumkameras Sondervorrichtungen haben für ihre lichtstarken Teile, die Einzelheiten habe ich vergessen, weil für mich nicht relevant.)
Jedenfalls fokussiert es nun fast perfekt an der e5. Darüber war ich glücklich. Ende der Botschaft.
Mein Tip: nur kaufen, wenn es mit der eigenen Kamera ausprobiert wird!
Doch ich wusste schon was damit gemeint ist(hab ja immerhin eine E-520, da ist Fokuswissen Pflicht^^). Ich meinte genau das was du beschrieben hast;)
Danke für den Tip, wenn wirds vorher dran geschnallt:]
Gut das du deine Erfahrungen geschildert hast:]
magst du sagen, was für dich der "gute Preis" ist? gerne auch per PN
Moin,
kann mir jemand vllt. mal einen Tipp geben, wo ich eine passende Geli fürs Leica her bekomme?
vfc4247 bei google spuckt auch nicht gerade viel aus.
Es darf auch gerne eine passende Tulpe eines Drittanbieters sein.
Willi
Hallo Willi,
Wie wär's zum Beispiel mit der? ;)
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Gegenlichtblenden/Filtergewinde-Anschluss/BW-900-Gummi-Gegenlichtblende-faltbar-62mm::4341.html
Oder der, mit Bajonett und Tulpenform:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Gegenlichtblenden/Filtergewinde-Anschluss/Umkehr-Gegenlichtblende-JJC-62mm::2811.html
Moin,
so eine Gummifaltblende ist schon unterwegs. (Mein 50-200 nutze ich außer bei Regen und Schnee nur damit).
Aber das Originalteil zu haben, wäre halt schon schön.
Willi
Moin,
so eine Gummifaltblende ist schon unterwegs. (Mein 50-200 nutze ich außer bei Regen und Schnee nur damit).
Aber das Originalteil zu haben, wäre halt schon schön.
Willi
Um Dich ein wenig zu trösten hier ein Bild Deiner Geli:
Gruß
Andreas
(siehe auch: In der Bucht unter Nummer 390269674679 ) Oder ein Schreiben an Panasonic!
Moin,
die Gummiblende ist inzwischen da.
Sie wirkt an der Linse schon recht gewaltig, passt aber. Enger hätte sie nicht sein dürfen. Dann würde man sie in den Bildecken sehen.
Fazit: Für 5,29 incl. Porto habe ich schon größeren Schund gekauft. :)
Willi
Was heisst gewaltig, du hast schließlich auch eine gewaltige Linse:P
Freut mich , daß ich helfen konnte....
Was heisst gewaltig, du hast schließlich auch eine gewaltige Linse:P
Hier mal ein Beispiel einer "gewaltigen" Geli an einem "gewaltigen Objektiv".
Da kann man eine E-620 mit PanaLeica darin verstecken!
Gruß
Andreas
wolfgang_r
12.08.2011, 06:49
Hier mal ein Beispiel einer "gewaltigen" Geli an einem "gewaltigen Objektiv".
Da kann man eine E-620 mit PanaLeica darin verstecken!
Gruß
Andreas
Jetzt weiß ich, warum die anderen Tüten so weiß sind, sie verblassen daneben, werden quasi käseweiß vor Angst.:D
Servus,
heute war ich mal wie damals mit meiner analogen SLR nur mit der 50er Festbrennweite aka 25mm Leica unterwegs.
Wenn der Fokus mal sitzt, liefert die Linse schon bei Offenblende (#3) eine extreme Schärfe.
Ich bin begeistert :applaus:
Mit der Gummigeli komme ich ganz gut klar.
Noch schöner wäre ein Tipp, dass Geli xy von Linse yz passen würde. :o
Panasonic hat mich an zwei Händler verwiesen, wobei die erste Mailaddi ungültig war und der zweite auch nach Tagen nicht geantwortet hat :(
Egal. Laune macht die Linse auch so :)
Willi
Hallo Willi,
was ist denn mit der Gerste los????
Das kommt doch hoffentlich nicht in mein Bier!
Gruß
Andreas
Moin,
der Roggen ist mit Mutterkorn (http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn)befallen.
Wirklich gesund ist das nicht.
Aber da es sich um eine Saatgutvermehrung handelt und das Zeugs bei Starkbefall mittels Fotozelle aussortiert wird, hält sich die potenzielle Gefährdung in Grenzen.
Die Aufnahmen habe ich am Feldrand gemacht, wo der Wind für eine gute Bestäubung wohl aus der falschen Richtung wehte. Weiter im Bestand ist alles ok.
Willi
Moin,
nur mal zur Info.
Da ich doch gerne eine feste Umkehrgeli hätte, wandte ich mich zwischenzeitlich an Panasonic, die mich wiederum an ihren Servicepartner Geissler in Reutlingen verwiesen.
Auf meine Frage nach der VFC4247 wurde mir die Geli VYC0959 fürs 20mm Objektiv angeboten.
Unter dem Vorbehalt der Kompatibilität bestellte ich dann.
Eben kam die Geli an und passt (auch umgekehrt). Vignettierungen hats auch nicht.
Mit dem Preis von 21,90 incl. Versand kann ich auch gut leben.
Die LH-75C für mein 9-18 war über 50% teurer.
Das hat jedenfalls schon mal gut geklappt. Und wenn diese Woche auch noch die E-5 kommt, wird wohl ein debiles Dauergrinsen mein Antlitz zieren :D
Willi
Moin,
....Und wenn diese Woche auch noch die E-5 kommt, wird wohl ein debiles Dauergrinsen mein Antlitz zieren :D
Willi
Na das hoff ich doch mal! :helau:
Tja, es fängt schon an :o ;)
Willi
PS: jpg ooc, stark beschnitten, verkleinert, nachgeschärft
wolfgang_r
31.08.2011, 16:25
;) Du Schlawiner, dass Du an das 25er hinten die E-5 gehängt hast, hast Du natürlich verschwiegen....:motz:
:D
Uups :o :cool:
Ich befürchtete schon, es würde heute gar nicht mehr aufhören zu regnen.
Aber vorhin klarte es dann doch etwas auf, sodass die erste Runde mit der E-5 starten konnte.
Leica und E-5 sind wirklich ein geniales Team und die Schärfe ist beeindruckend. :applaus:
(jpg ooc Cam.)
Willi
Bei den beiden ersten ist die Schärfentiefe schon verdammt dünn,
aber was scharf ist, ist schön scharf!:D:helau:
Nö- passt schon! Solche Versuche müssen sein und sind auch sehr lehrreich. :cool:
wuesten_fuchs
04.09.2011, 13:31
Moin,
Die LH-75C für mein 9-18 war über 50% teurer.
Off topic: bei meinem 9-18 war die LH-75C im Lieferumfang enthalten ...
Kai-Uwe
Bei meinem war das auch der Fall.
Daher habe ich jetzt zwei. Eine kaputte und eine heile ;)
Willi
Andreas Jell
14.09.2011, 16:58
Starke Tüte! :D
Oh ja... :)
Hier mal das "Bokeh" vom PanaLeica.
E-5, F/2, 1/125 Sek., ISO-200
Gruß
Andreas
der MoserUwe
24.01.2012, 21:32
Moin,
Bokeh is schee ......... aber hast nix anderes zum testen ????? :eek:
Gruß Uwe
elfchenlein
25.01.2012, 20:53
Kaufst Du Dir eigentlich all diese teuren Objektive nur, um andere Objektive damit zu fotografieren? Versuch Dich doch lieber mal an echten Motiven ;)
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.