PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo aus dem schönen Vogtland

onkeldid
11.11.2008, 00:52
Ein herzliches Hallo an alle Olympioniken,

habe gerade entdeckt das es hier eine Vorstellungrunde gibt und ....

mein Name ist David und ich komme aus Plauen im Vogtland.

Angefangen mit einer geschenkten Digicam einer Revue .... hat mich schnell die Leidenschaft gepackt. Mit einer Samsung NV 10 habe ich mir dann bessere Bildqualität und manuelle Einstellungsmöglichkeiten gegönnt! Und im Mai diesen Jahres war es dann so weit. Nach über einem halben Jahr überlegen, probieren und studieren habe ich mich für eine DSLR von Olympus entschieden. Preis/Leistung und die Kitobjektive sowie der übersichtlich und gute Objektivfuhrpark von Zuiko haben mich überzeugt. Nach einer Olympus E-510 im DZ-Kit bin ich nun glücklicher Besitzer einer E-520 (ich mag sie wirklich) und richtig guter Linsen die alle meine Bedürfnisse abdecken.

Portraits, Landschaftsaufnahmen und die Makrofotographie haben es mir angetan.

Üben und Lernen muss ich allerings noch viel. 2-3 Fotos sind mir dieses Jahr allerdings schon gelungen.

Mal sehen wie es weiter geht! Freue mich hier dabei zu sein und wünsche allen Lesern trotzdem das sie die Welt nicht nur durch den Sucher sehen ;)!

MfG David

Fehlfokus
11.11.2008, 02:10
Moin David

und Willkommen auf dem Olymp :D

ich hoffe, dass Du viel Spaß mit Deiner Kamera und auch in diesem Forum haben wirst :)
Eine Frage habe ich noch: kann man denn die Welt ausserhalb des Suchers sehen ?- geht das denn ?:confused: :helau:

Liebe Grüße von der Waterkant ins Vogtland
Henrik

Staubuttjer
11.11.2008, 08:49
Auch ich begrüße Dich hier und wünsche Dir viel Spaß und Freude mit uns und uns mit Dir und Deinen Bildern. Kann es sein, dass ich Dir schon irgendwo anders "über den Weg gelaufen" bin, mir kommt Dein Porträt und Dein Nickname irgendwie bekannt vor?

Jürgen

phoenix66
11.11.2008, 12:36
Hallo David,

aus dem "nahen" Gera heiße ich dich hier im Forum herzlich willkommen. Ich bin hier ein Oly-Anfänger.

Gruß Rentner Martin, der Phoenix66

Grayling
11.11.2008, 17:04
Hallo David,

ein herzliches Willkommen auch von mir !

Liebe Grüße
Reinhold

Petterson
11.11.2008, 17:49
Hallo David,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei den Olympioniken. Ich wünsche dir viel Spaß hier!:)

Vlt. etwas OT, aber ich frage dennoch: Warum bist du von der E-510 auf die E-520 gewechselt? Haben sich deine Erwartungen (welche?) beim Wechsel erfüllt? Kurz, hat es sich gelohnt?
Das würde mich einfach als Besitzer einer E-510 interessieren.:)

LG Petterson

FREEWOLF
11.11.2008, 18:24
Hallo David, auch ich wünsche Dich bei uns willkommen mit einer Kamera aus der E-5xx Serie liegst Du goldrichtig denke ich wenn ich mir Dein Profilbild so betrachte. Für Ausflüge ins Gebirge schön klein und leicht oder sollte ich mich da täuschen ?

onkeldid
11.11.2008, 21:50
Auch ich begrüße Dich hier und wünsche Dir viel Spaß und Freude mit uns und uns mit Dir und Deinen Bildern. Kann es sein, dass ich Dir schon irgendwo anders "über den Weg gelaufen" bin, mir kommt Dein Porträt und Dein Nickname irgendwie bekannt vor?

Jürgen

Gut erkannt :applaus:! Im Nachbarforum (DSLR-Forum)!
MfG David

onkeldid
11.11.2008, 21:52
Moin David

und Willkommen auf dem Olymp

ich hoffe, dass Du viel Spaß mit Deiner Kamera und auch in diesem Forum haben wirst :)
Eine Frage habe ich noch: kann man denn die Welt ausserhalb des Suchers sehen ?- geht das denn ?:confused: :helau:

Liebe Grüße von der Waterkant ins Vogtland
Henrik

nee hast recht außerhalb des Suchers - einfach unmöglich! :eek:

MfG David

onkeldid
11.11.2008, 22:01
Hallo David,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei den Olympioniken. Ich wünsche dir viel Spaß hier!:)

Vlt. etwas OT, aber ich frage dennoch: Warum bist du von der E-510 auf die E-520 gewechselt? Haben sich deine Erwartungen (welche?) beim Wechsel erfüllt? Kurz, hat es sich gelohnt?
Das würde mich einfach als Besitzer einer E-510 interessieren.:)

LG Petterson

Hallo Petterson,

naja die Gesichtserkennung, Schattenaufhellung und die Möglichkeit zum Kontrast AF zumindest an meinem 35mm Makro sind schon lohnenswerte Updates. Das etwas größere Display ist zu vernachlässigen weil nicht wirklich spürbar. Der Umstieg hat mich in der Summe gerade mal 50 Euro gekostet :D, dass wollte ich mir dann nicht entgehen lassen. Ansonsten kann ich noch gar nicht soviel sagen, da ich sie erst seit kurzen habe. Aber bereut habe ich es noch nicht. Das einzige was mir noch nicht möglich war.... wie zum aahh:cry: bekomme ich denn die Auslösezahl heraus @fehlfokus und wolfgang r wie sieht es denn bei euch mittlerweile aus?

MfG David

onkeldid
11.11.2008, 22:12
Hallo David, auch ich wünsche Dich bei uns willkommen mit einer Kamera aus der E-5xx Serie liegst Du goldrichtig denke ich wenn ich mir Dein Profilbild so betrachte. Für Ausflüge ins Gebirge schön klein und leicht oder sollte ich mich da täuschen ?

Nee nee stimmt schon. Das einzige was mich zumindest noch interessieren würde ist das 9-18mm Objektiv. Ansonsten bin ich absolut zufrieden. Die Berge haben es meiner Frau und mir angetan. Beim Klettern muss ich allerdings ohne sie und meiner DSLR auskommen. Da bin ich aufgrund des Gewichtes nur mit meiner Samsung NV 10 ausgestattet :cry:.

Wenn wir mal wieder in der Schweiz sind bin gebe ich bescheid. Vielleicht ist ja auch mal ein Treffen möglich. Natürlich nur wenn du willst. Wenn du noch Tipps für Wanderungen und Bergsteige hast.... dann her damit!

MfG David

onkeldid
11.11.2008, 22:16
An Alle DANKE für das herzliche Willkommen! Fühle mich gut aufgehoben.

Fehlfokus
12.11.2008, 00:08
(.....) denn die Auslösezahl heraus @fehlfokus und wolfgang r wie sieht es denn bei euch mittlerweile aus?

MfG David

Huhuuh:D
ich habe Dir noch 'ne PN geschickt und mit dem Beschriebenen gerade feststellen müssen, dass ich weniger rumexperimentieren sollte, wenn ich die Kamera noch lange haben will: 4896 :(

liebe Grüße
Henrik