Vollständige Version anzeigen : Ich habe ins Pentax-Lager gewechselt
neumeister
08.11.2008, 22:40
Ja ihr habt richtig gelesen ich gehe fremd :D
Mir waren die 17,3mm x 13mm Sensorfläche waren mir einfach zu klein :devil: und so hab ich meinen Vater einfach mal die Pentax samt Festbrennweiten und ordentlich Zubehör geklaut :D
Naja dann sollen die Vollformat-Experten mal kommen ... ich hab jetzt 55mm x 70mm "Sensorfläche" :D
Ach ja meine E500 hab ich aber trotzdem noch... Braucht keine Angst haben
Fehlfokus
09.11.2008, 01:43
... Boah eh`mit dem guten Wurzelholzgriff :D
Okay, okay, ist genehmigt :helau:
Mittelformat ist natürlich was gaaanz anderes, ... 6x8, nicht? :applaus:
liebe Grüße
Hotte
neumeister
09.11.2008, 12:48
Eigentlich 6x7 wobei dann das Format (welches ich aus dem Internet habe) von 55mm x 70mm nicht ganz passt :confused:
Mal ne blöde Frage: Hatte oder hat Olympus überhaupt was im Mittelformatbereich?
FREEWOLF
09.11.2008, 13:21
Ehhh voll geil boahhh die hat doch so einen verschiebbaren Sensor mit kleinen Aussparungen am oberen und unteren Rand und der soll eine voll krasse Auflösung haben boaahh Mann :D :D :D
Nur leider hält der nicht lange so irgendwo 10 - 11 Bilder dann muss er ersetzt werden :devil: boahh Mann voll krass wenn ich mit meiner E-3 vergleiche ......
Fehlfokus
09.11.2008, 13:59
Hihihi :D
krasse Sache das, mit dem verschiebbaren Sensor mit den Aussparungen oben und unten - kommt die Technik aus der Raumfahrt ?? :D:D
Aber es ist in der Tat mal was Anderes, sehr sparsam fotografieren zu müssen, denn man MUSS richtig nachdenken, bevor man den Auslöser drückt :)
Liebe Grüße
Hotte
neumeister
09.11.2008, 14:14
jupp der Wahnsinn der Sensor :helau:
Natürlich nicht mit ner Dslr zu vergleichen. Schon alleine vom Gewicht her. Hab den Koffer gestern in den dritten Stock geschleppt :cry: das macht Spass. Glaub da wiegt der Body alleine schon so viel wie meine ganze Oly-Ausrüstung.
Aber ich freu mich auch darauf mit der Pentax fotografieren zu gehen. Sind einfach 2 verschiedene Welten und das wird die DSLR auch nicht ersetzen oder so. Sehe ich nur als kleine Abwechslung. Einfach ab und zu mal mit der Pentax fotografieren. Ist wie mit nen Oldtimer. Mit dem fährt man auch nicht täglich auf Arbeit. Sondern nur mal Sonntag bei guten Wetter incl. aller technischer Probleme und Einschränkungen ... und es macht trotzdem Spass.
Naja mal schauen wie ich mich mit der Pentax anfreunden kann. Ist ja bis auf die Filme die ich noch brauche ja ein kostenloses Vergnügen. Stand ja alles bei meinen Eltern zuhause. Und wenn es mir zu dumm wird trag ich die Kiste wieder zurück. Hab auch noch die Möglichkeit bei uns in der Uni im Rechenzentrum auf 2 Filmscanner zurück greifen zu können. Will da jetzt einfach mal etwas mit rumspielen und das Film entwickeln ist bei SW ja im heimischen Badezimmer auch kein Problem (und die benötigten Gerätschaften stehen ja auch bei meinem Vater ... Blichtungseinheit übrigens auch). Ich glaub das kann ab und zu mal ne nette Abwechslung und Spielerei werden...
Naja und das mit dem Überlegen bevor man Abdrückt kenn ich vom Tauchen. Ich hab ne analoge Unterwasserkamera und da fotografiert man schon anderes als die Taucher mit Digiknipsen....
FREEWOLF
09.11.2008, 14:37
Ich kenne das alles mit dem Gewicht und so ich hatte 1-2 mal eine 67er von einem Kollegen leihweise und habe in den letzten 20 Jahren mit der Mamiya 645 an Hochzeiten gearbeitet und eine Mamiya RZ67 mit 45/80/150mm Objektiven mein Eigen genannt und da kannste von Gewicht sprechen ....... :cry:
neumeister
09.11.2008, 14:55
mhhh wenn ich mich da an die Urlaube mit meinen Eltern erinnere ... Mein Vater die Pentax und Stativ in der Hand und meine Mutter, Schwester und ich jeweil ein Objektiv im Köcher um den Hals.... wir sind da am Grand Canyon rumgelaufen wie die Kühe auf der Alm, jeder ne Glocke um den Hals :D
Lustig sind dann aber die Reaktionen der anderen Leute. Wenn man da kommt und zum Beispiel am Grand Canyon das Staiv mit Pentax drauf hinstellt und die ganze Leute machen Platz. Und spätestens beim Auslösegeräusch drehen sich die Letzten her und flüstern "Ohh it's a professional" :applaus:
Sehr amüsant ....
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.