Vollständige Version anzeigen : Welches Stativ
Moin,
ich habe volgendes "Problem":
Momentan nutze ich ein star 23 Stativ. Ich habe keine Ahnung von welcher Firma das ist, es steht nur der Name drauf. Kein Firmenlogo
Es ist auch ziemlich...nunja...schlecht. Es wackelt extrem. Sogar schon mit der Kombo E-520+14-42. Wenn ich noch den Blitz draufmache, kann ich es auch gleich weglassen. Und der Stativkopf....nunja. Eigentlich ist es kein Kopf, denn er ist fest am Stativ verbaut und hat nur 2 Wege.
Also kurz: Ich brauch ein neues Stativ.
Jetzt das "Problem":
Eigentlich spare ich zur Zeit auf ein neues Objektiv (50-200), jedoch eilt das mit dem Stativ auch ein bisschen, da ich ein wenig gefallen an Nachtaufnahmen gefunden habe.
Also:
Ich brauche ein Stativ + Kopf, für nicht alzuviel Geld.
Deshalb habe ich gedacht:
Ein einigermaßen gutes Stativ von Manfrotto und dafür einen Kopf von eher minderer Qualität, bis ich wieder Geld habe (nach meinem Geburtstag eventuell (Februar)). Dann kann ich den Kopf austauschen, aber das Stativ ist schonmal da und eine Steigerung im gegensatz zu jetzt ist es allemahl.
Beim Kopf hätte ich schon gerne einen 3 wege anstatt 2 wege bzw. am liebsten einen Kugelkopf.
Ich dachte da z.B. an ein Manfrotto Basic Stativ 055XDB
und einen Manfrotto Kugelkopf Compakt 486
Dann bräuchte ich noch eine Schnellwechselvorrichtung, wovon ich aber keine Ahnung habe :D
Meint ihr das geht so?
Also ein Stativ würde ich später dann nicht mehr kaufen wollen, über einen neuen Kopf kann man reden.
Aber sollte halt auch nicht zu teuer werden, da sonst das 50-200 immer weiter in die Ferne rückt.
Bin dankbar für jede Meinung, da ich als Schüler nicht das Geld habe mir zweimal ein Stativ zu kaufen^^
Gruß,
Thies
edit: Doch was anderes: Ich tendiere doch eher zum Manfrotto Stativ Pro 055 XPROB, damit ich beim Stativ wirklich was vernünftiges habe. Außerdem ist es von der Höhenverstellbarkeit für meine Zwecke geeigneter :D
Grayling
06.11.2008, 22:38
Hallo Thies,
ganz allgemein rate ich zu Geduld und wirklich solider Qualität: Also warte lieber ! Improvisiere für die nächsten Nachtaufnahmen !! Zwei oder drei Monate sind so schnell vorbei. Über einen guten Kauf wirst Du dich lange freuen und die vergleichsweise kurze Wartezeit ist schnell vergessen.
Ganz anders wird es Dir gehen, wenn Du zu früh kaufst und Qualitätsabstriche in Kauf nimmst. Schade ums Geld, Du wirst draufzahlen (doppelt kaufen).
Mein Standardspruch bei Werkzeug allgemein: Für billiges Werkzeug bin ich nicht reich genug....
So wünsche ich Dir Geduld und dann gutes Gerät. Weihnachten kommt doch auch noch !!
Liebe Grüße
Reinhold
waldschrath
06.11.2008, 23:01
Hallo Thies,
ganz allgemein rate ich zu Geduld und wirklich solider Qualität: Also warte lieber ! Improvisiere für die nächsten Nachtaufnahmen !! Zwei oder drei Monate sind so schnell vorbei. Über einen guten Kauf wirst Du dich lange freuen und die vergleichsweise kurze Wartezeit ist schnell vergessen.
Ganz anders wird es Dir gehen, wenn Du zu früh kaufst und Qualitätsabstriche in Kauf nimmst. Schade ums Geld, Du wirst draufzahlen (doppelt kaufen).
Mein Standardspruch bei Werkzeug allgemein: Für billiges Werkzeug bin ich nicht reich genug....
So wünsche ich Dir Geduld und dann gutes Gerät. Weihnachten kommt doch auch noch !!
Liebe Grüße
Reinhold
@ Reinhold: Einfach super beschrieben mit einem klasse Spruch!
@ Thies: Ich denke genau so wie der Reinhold.
Auch wenn es im ersten Moment schwer fällt.
Die Geduld wird sich auszahlen.
Gruß Bernd
Hallo Thies
ich selber habe auch so ein Manfrotto Stativ und dazu einen Videoneiger mit Schnellwechselplatte...
sowas in dieser Art...: http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1509057177.html?categoryId=99
diese Kombination ist toll..
und Bombenfest...
übrigens, dieser spruch muss ich mir auch merken...:applaus:
Liebe Grüsse
Trix
Fehlfokus
07.11.2008, 02:09
Huhuuh :D
All dem ist nichts hinzuzufügen (hihi, auch ich bin begeistert von dem Spruch, zu arm zu sein, um sich Billiges leisten zu können - - Klasse!!)
... außer, dass Du auf Trixies Bild erkennen kannst, was eine Schnellspannvorrichtung ist: diese etwas abstehende Platte verschraubst Du fest am Stativgewinde Deiner Kamera, der Feststellhebel am Stativkopf lässt Deine Kombo einrasten und zieht sie konisch auf den Gesamtkopf herab :)
Billige Köpfe ziehen zwar die Schnellspannplatte fest, aber leider nicht konisch nach unten, deshlb wird es wackelig ;)
Liebe Grüße
Henrik
Moin,
danke für die Tips :D und der Spruch ist wirklich klasse ;)
Jedoch wenn ich bis Weihnachten warte, viel mehr Budget ist dann auch nicht drin und an Silvester würde ich es schon gerne haben. Bei einem kleineren Feuerwerk war es mit meinem jetzigen, mehr als dürftig. Deshalb meine Frage:
Wenn ich warte, lieber ein anderes Stativ oder einen anderen Kopf wählen?
Was ich so über das Stativ gehört habe, scheint das ja nicht schlecht zu sein, der Kugelkopf hingegen ist wohl nicht umsonst der billigste von Manfrotto ;)
@Trix: So einen Video-Neiger ist an meinem jetzigen auch dran. Der ist auch fest, nur das Stativ dadrunter ist wackelig und der ist leider fest verbaut. Außerdem fehlte mir bei dem bereits des öfteren der 3. Weg.
Gruß,
Thies
Grayling
07.11.2008, 10:15
Hallo Thies,
gerade habe ich mal das von Dir angedachte Manfotto "Basic 055XDB" im Netz angesehen. Mit 1,78m maximaler Arbeitshöhe bietet es immerhin 8cm mehr als mein sehr stabiles Manfrotto Professional Tripod 144. Bei deinen 1,99m ist dieses Maß durchaus zu beachten, finde ich.... Hast Du daran gedacht ?
Ansonsten würde ich Dir raten, einschlägige Geschäfte aufzusuchen und zu probieren, bevor Du dich festlegst.
Erst das Stativ, dann einen - wirklich guten !! - Kugelkopf kaufen und dann das Objektiv. So mein Rat.
UND: Was hältst Du von guten Gebrauchtkäufen ?? Besser gebraucht und gut als neu und minderwertig.
@all: Schön, daß Euch mein Wahlspruch gefällt !! Er hat sich schon seit Jahrzehnten bewährt, angefangen von den schlechten Schießbudenschraubenziehern, die bei ihrem ersten Einsatz abgebrochen sind.....
Liebe Grüße und eine gute Entscheidung für Thies !
Reinhold
der MoserUwe
07.11.2008, 10:40
Hallo,
wollte ich auch gerade vorschlagen mit Gebrauchtkauf.
Ich habe mir 3-Bein (Linhof mit Kugelkopf) sowie auch mein 1-Bein (Stitz, kannte ich vorher nicht, aber mit Monostatfuss untendrunter=TOP)
und noch einen zusätzlichem Dörr-Kugelkopf mit Friktion in der Bucht geholt, hat alles zusammen nicht ganz einen Hunni gekostet. ;)
Die E-1 mit 70-300er hält das aus, nur den Kugelkopf (Friktion) muss man ein bißchen fester drehen.
Bin mit dem Preis/leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Gruß Uwe
Moin,
danke für eure Tips:D
Ich werde dann mal bei gelegenheit in den nächsten größeren Fotoladen fahren und mir (hoffentlich) ein paar Stative anschauen.
Außerdem habe ich mal so das verfügbare Geld überschlagen und bin auf ca. 250 Euro gestoßen, die ich mit Weihnachten zur verfügung habe (leider geht viel für einen Skiurlaub drauf, aber immerhin).
Denke mal da lässt sich was machen :D
Leider werden nicht alzuviele Stative angeboten (im blauen Forum), aber hat ja auch noch bisschen Zeit und wenn was passendes kommt, können meine Eltern mir das Geld auslegen, bzw. liegt es bist Weihnachten noch rum (erhöt die Vorfreude^^).
Gruß,
Thies
starfinder
08.11.2008, 11:30
Hallo,
natürlich ist ein Manfrotto, Berlebach, Velbon und wie sie alle heissen sehr gute Stative nur leider auch schwer.
Für mich ist ein gutes Stativ welches ich immer dabei haben kann und selbst aussen am Rucksack mit zum wandern kann http://www.fotokoch.de/fotowelt/Slik_Digitalstativ_Sprint_Pro_3-Wege_12029.shtml?sessionid=2792080891. Es ist klar, das ich beim fotografieren vom Stativ aus den Gurt um Hals lasse, weil eben das Slik nicht soviel auf die Waage bringt da recht leicht und nicht allzu dicke Beine, damit mir falls das Staiv doch mal umfällt (mir schon passiert im letzten Jahr da hat es ein Hund umgerannt beim fol, klar Stativbein war danach kaputt und Stativ reif für die Tonne) die Kamera nicht mit umfällt. Auch klar aber das ist glaub ich bei allen Stativen so, das ich die SVA nutze (Olympus nennt das Antischock) und auf 2 sec. stelle z.B. bei Nachtaufnahmen.
Anbei eine interessante Seite http://www.stativfreak.de/
Gruss Reiner
neumeister
08.11.2008, 11:55
ich habe das Manfrotto 055XProB mit Cullmann Magnesit 25Nm und bin mit der Kombination voll zufrieden. Super verarbeitet, stabil ... und ich finde es auch nicht zu schwer. Ich habe es eigentlich immer dabei wenn ich fotografieren gehe und nutze es auch.
Das mit dem Gewicht ist halt immer so ein Problem. Zu schwer, dann nimmt man es nicht mit. Zu leicht, dann steht es nicht stabil. Hier ist es wie mit den Kameras auch. Muss man sich mal im Laden anschauen.
...mir geht es genauso wie Neumeister gleiche Stativ allerdings anderer Kopf. Selbst bei sehr guten Lichtverhältnissen habe ich immer noch mein Manfrotto Einbein dabei.
Moin,
ich komme gerade wieder aus der Stadt. Naja, so die große Auwahl an Stativen gab es auch nicht, aber immerhin mehr als hier bei mir.
Bei Saturn gab es die größte "Auwahl", jedoch bezog sich diese nur auf Stative von Hama.
Von denen geviel mir das Hama Omega Carbon III recht gut. Der Kopf scheint auch ganz gut zu sein, aber bin mir da unsicher, da dieser glaube ich fest montiert ist.
Das Stativ würde so gerade in meinen Finanziellen Rahmen (mit Weihnachten) passen. Hat jemand erfahrung mit diesem Stativ oder kann auch so was sagen?
Mir persönlich hat es gefallen, nur bin ich ja auch nicht gerade der Erfahrenste :D
Gruß,
Thies
edit: Also das Manfrotto von euch gefällt mir von der Beschreibung her und nach euren Comments auch nicht schlecht. Bei dem Preis hätte ich dann ca. 100 Euro für einen Kopf zur verfügung.
Aber meine Sorge ist da, wegend er Höhe. 1,785m + Kamera bis zum sucher ca. 7cm + Kopf. Wenn das mal reicht? Denn ich wachse eventuell auch noch :D
Das Hama geht da schon bis 2,02m ohne Kamera mit Kopf.
Gruß,
Thies
Hallo Thies,
Erfahrungen habe ich nicht damit, aber ich halte Hama für einen sehr gute Kamerazubehör Hersteller. Auch dieses hier (http://www.testberichte.de/p/hama-tests/omega-carbon-iii-testbericht.html) hört sich gut an.
Moin doso,
ja, habe ich auch gelesen und wenn es doch mal zu schwer wird, hätte ich gleich ein Einbein. Wenn auch bisschen klein, aber ein Einbein in meiner Größe gibt es eh nicht (zumindenst habe ich noch keins Gefunden).
Das währe aber nicht der Kaufgrund für dieses Stativ. Eher ein nettes "Extra".
Gruß,
Thies
neumeister
08.11.2008, 14:56
das mit der Größe ist so ne Sach, da darf man sich nicht verschätzen.
Ich selbst bin mit 1,95 auch nicht der Kleinste und das Manfrotto 055 XProB reicht vollkommen.
Da kommt ja dann noch der Kugelkopf und die Kamera oben drauf, das sind nochmal ca 20cm.
Und man sollte nicht auf die Idee kommen, die ausziehbare Mittelsäule mit reinzurechnen. Die sollte man nämlich nicht unbedingt verwenden. Bei mir kommt die Mittelsäule nur dadurch zu Einsatz, da sie um 90° schwenkbar ist und ich somit bei Makro sehr nah an den Boden komme. Aber dann ist sie auch nicht weit ausgefahren damit es noch stabil bleibt.
Naja und von Hama Stativen halte ich nicht sehr viel. Liegt aber wohl daran, das ich nur die Mediamarkt und Staturn Schrotteile kenne. Also irgendwelche Hama Star XY... :rolleyes:
Moin,
hehe, so ein Star habe ich momentan und da gebe ich dir Recht über deine Aussage der Qualität.
Hm, aber dann kannst du ja auch nicht aufrecht stehen, oder? Weil wenn man 20cm rechnet, währen das bei dem 055xPro ja auch nur 1,62m. Und gerade wenn ich was in Richtung Sport mache, ist das recht unangenehm sich hinunter zu bücken. Ok, jetzt könnte man sagen: Einbein. Aber die sind auch alle nicht gerde hoch und ein Dreibein ist mir momentan wichtiger.
Gehen wir mal davon aus, dass ich ein Stativ in der preisklasse des 055xPro nehme. Welchen Kugelkopf könntet ihr mir denn da empfehlen? Hatte bis jetzt nur einen Videoneiger und habe von Kugelköpfen keine Ahnung (nur mal im Laden bisschen dran rum gespielt). Preisklasse: ca. 100€
Gruß,
Thies
edit: Ich nochmal:
Ich habe mal bisschen rumgeschaut und wollte mal eure Meinung bezüglich diesem (http://www.amazon.de/Manfrotto-Kugelkopf-MA-488-RC/dp/B000JLM544/ref=sr_1_26?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226162308&sr=1-26)Kopf einholen ;)
Gruß,
Thies
neumeister
08.11.2008, 21:45
Also bei mir ist es so, das ich mit den 055XproB und den Cullmann Magnesit 25Nm wenn ich aufrecht stehe den Sucher gerade so unter dem Kinn habe (so 2-3cm). Man kann noch schön oben auf die Knöpfe der Kamera schauen etc. Dann leicht in die Knie und man schaut durch den Sucher. Also größer müsste das Stativ für mich wirklich nicht sein...
Kugelkopf mit ca 100€ da wird es eng. Wenn man was mit Friktion will fallen mir nur der Benro (oder wie der auch heißt) oder der Cullmann ein.
Staubuttjer
09.11.2008, 09:55
Ich kann auch nur davor warnen, die Mittelsäule mehr als 2 - 3 cm weit herauszuziehen, denn dann wird die ganze Sache wieder labil. Ich selbst habe seit Mitte der 80er Jahre ein Cullmann-Stativ (2304) mit Dreiwegneiger (heute wohl "Videokopf" genannt) und bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar nicht ganz so groß, wie ich es für meine Augenhöhe benötigen würde, aber seit der E-330 mit dem Schwenkmonitor kein Problem mehr (das ist auch so ziemlich die einzige Gelegenheit, in der ich nicht den Sucher nutze).
Jürgen
Moin,
also ohne Mittelsäule, kann ich es wohl bei jedem Stativ vergessen aufrecht stehen zu können. Von daher bleibe ich wohl beim Manfrotto 055xProB.
Beim Kopf bin ich auch weiter. Momentan läuft es wohl auf einen Cullmann Magnesit 30 Nm Kugelkopf 40190.
Wenn das ok währe (es wird wohl maximal eine E-520 + 50-200 raufkommen), bräuchte ich nurnoch eine Vernünftige Schnellwechselenheit und dies bezüglich habe ich, wie bereits geschrieben 0 Ahnung.
Gruß,
Thies
Staubuttjer
09.11.2008, 14:23
..., bräuchte ich nurnoch eine Vernünftige Schnellwechselenheit und dies bezüglich habe ich, wie bereits geschrieben 0 Ahnung.
... Insoweit war mir damals die Wntscheidung abgenommen, der Dreiwegneiger am Cullmann-Stativ hatte bereits anstelle der sonst üblichen Schraube eine Schnellwechseleinheit, so dass man nur noch die entsprechenden Platten für die Kamera und ggf. andere Geräte, die man auf dem Stativ befestigen wollte, benötigte. So weit ich ich erinnere, gab es damals aber auch nur dies eine Modell und wurde von mehreren Anbietern angeboten, so konnte man auch alle Teile einzeln bei HAMA erhalten. Ich bin heute damit noch sehr zufrieden.
Jürgen
Staubuttjer
09.11.2008, 14:57
Hallo Thies,
schau mal hier: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Stative__Teil_2_Kluge_Koepfe_fuer_alle_Aufgaben/5332.aspx
Ergänzend zu meinem Dreiwegeneiger habe ich auch den hier vorgestellten NOVOFLEX MagicBall an einem Tischstativ. Es ist aber tatsächlich - wie beschrieben - schwierig, eine Einstellung mit einem Kugelkopf in verschiedenen Richtungen vorzunehmen, allerdings lässt sich beim MagicBall die Friktion so einstellen, dass eine gewisse Kraft zum Verstellen vonnöten ist, die die Sache erleichtert. Aber insgesamt bevorzuge ich den Dreiwegeneiger.
Jürgen
Moin,
also der Magicball dort spricht mir nicht so zu.
Denn entweder kann man nicht senkrecht nach oben /unten fotografieren oder kein Hochformat.
Dann doch lieber einen normalen Kugelkopf.
Mal eine Frage: Gibt es auch 3-Wegeneiger mit Friktion?
Vielleicht würde dann so einer auch in Frage kommen. Aber eigentlich lieber einen Kugelkopf mit Friktion.
Gruß,
Thies
Staubuttjer
10.11.2008, 08:50
...
Mal eine Frage: Gibt es auch 3-Wegeneiger mit Friktion?
...
Meiner hat es, einen Schieberegler von ganz lose bis ganz fest für links/rechts, eine Feststellschraube für Hoch- oder Querformat mit allen Zwischenstufen (aber wer fotografiert schon mit schräger Kamera?) und hoch/runter durch das verschieden starke Festdrehen des Handhebels, der wohl an sich für Film- bzw. jetzt Videokameras gedacht ist.
Jürgen
Grayling
10.11.2008, 10:41
Hallo Thies,
den Cullmann Magnesit 30Nm (Typ 40190) besitze ich seit wenigen Tagen, er ist super und absolut ausreichend für das von Dir genannte Gerät. Zusätzlich habe ich mir die Cullmann Schnellwechseleinheit "L 40450" dazu gekauft, die bringt sogar noch drei kleine Wasserwaagen mit. Die Grundplatte dieser Einheit verbleibt fest auf dem Kugelkopf und die andere Seite ist bei mir fest am 50-200mm-Objektiv. Insgesamt eine feine Sache. Bezahlt habe ich dafür EURO 89,90 plus 32,90, also EURO 122,80
Diese Teile machen auf mich einen wertigen Eindruck, ganz gemäß meinem o.g. Leitspruch...
Das Objektiv kann damit bequem, sicher und schnell montiert und wieder abgenommen werden.
Liebe Grüße
Reinhold
Moin,
welchen 3 Wegeneiger hast du denn Jürgen?
Dann kann ich die mal vergleichen.
Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich lieber einen 3-Wegeneiger nehmen soll oder einen Kugelkopf.
Kugelkopf besser bei Sport-Aufnahmen. 3-Wegeneiger für sonstiges (meine Ansicht) wie Nachtaufnahmen.
Ich habe mit beidem keine Erfahrun, da ich jetzt einen Videoneiger habe (also eher 3-Wegeneiger^^) wo ich noch nicht mal Querformat aufnehmen kann.
Da ich denke, dass man mit einem Kugelkopf besser "Normalaufnahmen" machen kann als mit einem 3-Wegeneiger Sportaufnahmen, wird es wohl auf einen Kugelkopf hinauslaufen.
Und warscheinlich auch der Magnesit 30nm und die Schnellwechselplatte scheint ja auch ok zu sein ;)
Währe dann aber bei 280€. Mal schauen. Dürfte aber machbar sein^^
Gruß,
Thies
Staubuttjer
10.11.2008, 16:52
Moin,
welchen 3 Wegeneiger hast du denn Jürgen?
Dann kann ich die mal vergleichen.
...
Von Cullmann, der war beim Stativ mit dabei, dass ich Mitte der 80er Jahre kaufte (als es in Oldenburg noch viele Fotoläden gab und die auch ein sehr gutes Sortiment hatten). Ich finde den 3-Wege-Neiger bequemer als einen Kugelkopf, welchen ich nur auf dem Tischstativ nutze ...
Jürgen
Grayling
10.11.2008, 18:12
Vielleicht kann man es so zusammenfassen: Wenn man Zeit hat, ist der Dreiwegekopf richtig, wenn man (schnell) beweglich sein muß, bietet der Kugelkopf Vorteile (Sport und Tierfotografie etc.).
Ist beim Kugelkopf die Friktion gut eingestellt, dann macht er richtig Spaß.
Liebe Grüße
Reinhold
Hyperion
10.11.2008, 22:15
Hallo Thies,
ich kann mich Reiners (starfinder) Empfehlung für das Slik-Stativ anschließen. Ich nutze es auch und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Thomas
Kapitano
10.01.2010, 17:10
Was haltet ihr vom Velbon CX-560? Dies scheint ja in der Preisklasse ziemlich gut zu sein. Der Vorteil wäre, dass ich mir das Stativ leisten könnte. Für ein teureres Stativ müsste ich erst sparen und das wären dann wieder Wochen und Monate, die ich ohne Stativ verbringen müsste. Oder lohnt sich das Warten?
Huhuuh :D
Billige Köpfe ziehen zwar die Schnellspannplatte fest, aber leider nicht konisch nach unten, deshlb wird es wackelig ;)
Liebe Grüße
Henrik
Hallo Henrik,
du sprichtst mir aus deer Seele. Ich habe mir zu meinem Stativ den Manfrotto Hydrostatic 468MGRC2 geleistet. Zudem zu Pana Aufnahmen den Manfrotto Panoramakopf MA 303, da muss das Stativ schon einiges an Gewicht abkönnen. Aber auch hier bin ich bei M. fündig geworden. Aber die Kosten der beiden Köpfe übersteigen die des Stativs dann auch bei weitem.
Bei Manfrotto habe ich bisher das Beste Preis-/Leistungsverhältniss, bei ausreichendem Zubehör gefunden.
Petterson
10.01.2010, 19:52
Was haltet ihr vom Velbon CX-560? Dies scheint ja in der Preisklasse ziemlich gut zu sein. Der Vorteil wäre, dass ich mir das Stativ leisten könnte. Für ein teureres Stativ müsste ich erst sparen und das wären dann wieder Wochen und Monate, die ich ohne Stativ verbringen müsste. Oder lohnt sich das Warten?
Von Stativen wie diesem würde ich abraten, das ist rausgeschmissenes Geld. Für eine kleine Kompakte mag's reichen, aber für eine etwas schwerere Ausrüstung ist das doch arg wackelig und du wirst dich recht bald ärgern, das Geld ausgegeben zu haben.
Ein guter Kompromiss zwischen Gewicht, Preis und Stabilität ist z.B. dieses hier: Slik Sprint Pro EZ (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?products_id=120). Es ist zwar nicht das Stabilste, aber für eine E-510 mit kleineren Objektiven durchaus ausreichend. Ich selbst benutze die Version ohne Neiger auf Reisen und bin zufrieden mit dem Ding.
Mein Tipp wäre jedoch dieses hier: Cullmann Magnesit 525 (http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Stative-Pro/Dreibein-Stativ-Cullmann-Magnesit-525::2592.html)! Das Ding ist für seinen Preis wirklich super, sehr wertig verarbeitet und echt stabil, so dass es auch etwas größer Kombis tragen kann. Dazu bräuchtest du aber noch einen Stativkopf, etwa den Magnesit 25Nm. Mit etwas suchen im Netz ist beides zusammen für um die 130€ zu bekommen. Ich habe mir diese Kombi zu Weihnachten gegönnt und bin sehr angetan!!!:) Tolles Preis-Leistungsverhältnis.
Klar, deutlich teurer als das Velbon, aber auch eine ganz andere Liga. Das Sparen würde sich auf jeden Fall lohnen!:) Denn wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal!;)
LG Stefan
Fehlfokus
11.01.2010, 00:53
Moinsens,
ich gehe sogar noch weiter als Stefan:
solche Stative eignen ich nicht mal wirklich für Kompakte, weil sie in sich instabil sind :(
Ich bin seit über 20 Jahren mit Slik-Stativen unterwegs und habe auch ein slik sprint pro (der Vorgänger von Stefans). Das Ding reicht mir für lange Wegstrecken, aber trägt meine E-3 nicht mehr wirklich gut.
Ich habe in 2009 nachgerüstet und mein altes Slik 88M (Bj 1987 - heißt heute U212DX) verschenkt. Mein neues ist ein Slik A.M.T. pro 700 (http://www.amazon.de/Slik-SL-4700-Pro-700-Tripod/dp/B001GIOKPQ/ref=sr_1_28?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263167403&sr=8-28). Das gibt es mit 3-Wege-Kopf als "DX"-Version (http://www.amazon.de/Slik-Pro-700-DX-Tripod/dp/B000K6ZTDC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263167383&sr=8-5). Allerdings habe ich mir den Ball-Head800 (http://www.amazon.de/Slik-SL-KBALL80-Ball-Head-800/dp/B0001DQKLO/ref=sr_1_22?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263167403&sr=8-22) gegönnt, weil ich keine Hebel mehr im Weg haben möchte :devil:
Wenn Du die Preise siehst, mag es erst einmal brutal aussehen, aber glaube mir: kein Stativ ist immer noch besser als rausgeschmissenes Geld ;) Wir haben vermutlich zu unseren Anfängen alle diese grausame Erfahrung machen müssen... weil wir nicht hören wollten :o
Ein gutes Stativ kann schnell soviel wie eine komplette Kamara-Ausrüstung kosten, deshalb muss man suchen... und man kann auch unterhalb von 500 Euro und mehr fündig werden *hmpf*
Es ist das Ergebnis langer Suchen und unbequemer Umwege, um Vernünftiges zu annehmbaren Preisen zu bekommen.
Das Slik 700 ist aus einer Aluminium-Magnesium-Titan-Legierung und wirklich unglaublich stabil. Es liegt vom Gewicht unterhalb von Vollmetall und oberhalb von unbezahlbaren Carbon. Es ist mehr als "nur" Preiswert, es ist ein Schlager!!
Tja, nehme lieber erstmal den von mir in der PN vorgeschlagenen Bohnensack und spare auf ein gutes Stativ - sonst ärgerst Du Dich eher *seufz*
Liebe Grüße
Henrik
nick_1356
11.01.2010, 08:51
Ein guter Kompromiss zwischen Gewicht, Preis und Stabilität ist z.B. dieses hier: Slik Sprint Pro EZ (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?products_id=120). Es ist zwar nicht das Stabilste, aber für eine E-520 mit kleineren Objektiven durchaus ausreichend. Ich selbst benutze die Version ohne Neiger auf Reisen und bin zufrieden mit dem Ding.
das Silk Sprint Pro EZ habe ich auch,
Ich bin positiv überrascht, wie man das Stativ verstellen kann, über die Stabilität bei geringen Gewicht für meine E 520 mit den beiden Kit Objektiven reicht es für mich allemal, das 70- 300 geht auch noch ganz ausgezogen wird es schon sehr wackelig.
Gerade gefunden (http://www.foto-erhardt.de/slik-sprint-pro-ez-inkl-sh707e-kopf-p-7476.html), hab zuviel Bezahlt. :devil:
.
Kapitano
19.01.2010, 16:34
Das Cullmann Magnesit 525 Stativ würde mich interessieren! Ich frage mich bloß, ob es nicht gar ein wenig zu viel des Guten wäre. Immerhin wiegt das Stativ allein 1,8 kg. Mit Stativkopf und Tasche sind das bestimmt 2,5 bis 3 kg insgesamt. Gibt es da eventuell leichteren Alternativen, die aber dennoch stabil sind? Am besten mit einer ähnlichen Arbeitshöhe.
Petterson
19.01.2010, 23:42
Hallo Kapitano,
das Cullmann mit dem Magnesit Kugelkopf wiegt schon etwas über 2 kg. Auf eine Wanderung würde ich es deshalb wohl eher nicht mitnehmen, für eine gezielte Fototour geht das aber in Ordnung.
Gibt es da eventuell leichteren Alternativen, die aber dennoch stabil sind? Am besten mit einer ähnlichen Arbeitshöhe.
Tja, da wird's schwierig, zumal dein Budget ja begrenzt ist.
Leichter bedeutet in der Regel auch weniger Stabilität. Da gilt es dann einen möglichst guten Kompromiss zu finden. Da wäre das hier schon verlinkte Slik Sprint Pro sicher keine schlechte Wahl. Eine E-3 mit ZD50-200 würde ich da nicht drauf packen, aber eine E-520 mit Kit-Objektiv oder auch einem 14-54 geht durchaus. In dieser Kombi nutze ich das auch oft. Anschauen könntest du dir auch dieses hier mal: Cullmann-Nanomax-260 (http://www.amazon.de/Cullmann-52601-Nanomax-260-Stativ/dp/B0029LHW2W) oder das Magnesit 522: http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magnesit-522.html. Beide sind inkl. Kopf und etwas leichter. Zumindest das 522 fand ich noch recht stabil, das Nanomax kenne ich nicht.
Ansonsten gibt es Alternativen, die aber dennoch stabil sind? Am besten mit einer ähnlichen Arbeitshöhe nur durch ein anderes Material: Carbon. Carbonstative sind bei gleicher Größe und Stabilität deutlich leichter als Alu-Stative, aber auch deutlich teurer.
LG Stefan
Kapitano
20.01.2010, 13:16
So, ich habe mich ein wenig genauer umgesehen.
Das Cullmann Magnesit 525 interessiert mich immer noch. Eine Möglichkeit wäre auch das Cullmann Magnesit 525 Mopopod. Das wäre eine Kombination aus Einbein- und Dreibein-Stativ. Da könnte man ja je nach Bedarf immer nur jenes mitnehmen, das man benötigt, wodurch sich ja wiederum das Gewicht regulieren lässt.
Das Cullmann Magnesit 522 wäre natürlich auch interessant. Da ist aber die minimale Arbeitshöhe nicht mehr 18 cm, sondern bereits 24 cm. Ist das für Makro-Fotografie noch akzeptabel? Falls ja, dann wäre wohl auch das Cullmann Magnesit 519 interessant für mich. Wären ja beide leichter als das Cullmann Magnesit 525.
Das Manfrotto 190XPROB scheint auch sehr gut zu sein. Da würde mich besonders die kippbare Mittelsäule interessieren, wodurch das Stativ eine minimale Arbeitshöhe von 8,5 cm hat. Das wäre doch sehr ansprechend für mich. Außerdem soll das Stativ ja auch sehr stabil sein. Es wiegt aber so viel wie das Cullmann Magnesit 525.
Wie ist eigentlich das Bilora Perfect Pro Carbon (C 253)? Das scheint ziemlich leicht, aber dennoch ziemlich robust zu sein. Die maximale Belastbarkeit liegt immerhin bei 4,5 kg - bei nur 1,35 kg Gewicht.
Das Slik Sprint Pro EZ scheint zwar echt gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein. Es sollte zwar für die Olympus E-520 mit Kit-Objektiv reichen. Aber man kann ja nie wissen, was für Objektive man sich noch kauft - und ob nicht irgendwann einmal auch ein neuer Body hinzukommt. Aber eventuell wäre das Slik Sprint Pro EZ als Reisestativ interessant? Ich weiß aber nicht, ob ich unbedingt zwei Stative haben will. Eher nicht. Da würde mich ein (teureres) Allround-Stativ eher interessieren.
Kapitano
20.01.2010, 14:25
Was mir gerade einfällt: Bei vielen Stativen gibt es ja die Möglichkeit, die Mittelsäule umzudrehen, so dass die Kamera nach unten hängt. Da hängt ja die Kamera aber kopfüber nach unten. Gibt es da eine Möglichkeit, dass man die Kamera aber so montiert, dass sie nicht kopfüber, sondern normal nach unten hängt? Wäre das möglich, dann wäre ja die minimale Arbeitshöhe der Stative für Makro-Fotografie nicht unbedingt wichtig. Sehe ich das richtig?
phoenix66
20.01.2010, 16:11
Hallo Kapitano,
ich empfehle dir ein Netz in Kameragröße zu besorgen. Für das Objektiv wird vorn ein Loch reingeschnitten und dann an die Mittelsäule gehängt. Durch die Netzmaschen kann die Kamera bedient werden. Ich fand in meinem Keller noch aus früheren Tagen Bergwanderstöcke. Einer davon wird als Einbeinstativ umfunktioniert und die Handschlaufe dient als Aufnahme für das ZD 70-300(der Stock ist bis 1,45m verstellbar).
Gruß Martin
Bruckenputzpepi
21.01.2010, 17:47
Das Manfrotto 190XPROB scheint auch sehr gut zu sein. Da würde mich besonders die kippbare Mittelsäule interessieren, wodurch das Stativ eine minimale Arbeitshöhe von 8,5 cm hat. Das wäre doch sehr ansprechend für mich. Außerdem soll das Stativ ja auch sehr stabil sein
Hallo,
Ich habe es mit dem 486RC2 Kugelkopf in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
Es ist mein immer dabei und die niedrige Arbeitshöhe die damit möglich ist, war eines meiner Gründe, warum ich mich dafür Entschieden habe.
Gruß, Helmut
Petterson
21.01.2010, 19:53
Dann solltest Du Dir mal ein Velbon SHERPA PRO CF 530/535/540/545 anschauen.
Ja, das ist nicht schlecht, kostet aber immer noch 200€. Aus Kapitanos Eingangsfrage hatte ich geschlossen, dass er sich eher im etwas günstigeren Segment bewegen will. Wenn 200€ aber im Budget liegen, dann ist das Velbon sicher eine Überlegung wert!:)
Eine Möglichkeit wäre auch das Cullmann Magnesit 525 Mopopod. Das wäre eine Kombination aus Einbein- und Dreibein-Stativ.
Wenn du noch kein Einbein hast, sicher keine schlechte Idee!
Da würde mich besonders die kippbare Mittelsäule interessieren, wodurch das Stativ eine minimale Arbeitshöhe von 8,5 cm hat. Das wäre doch sehr ansprechend für mich.
Ja, die fand ich auch interessant, allerdings würde ich da keine schwerere Ausrüstung dranhängen. Für Aufnahmen in Bodennähe ist bei dem Cullmann eine zweite, kleine (10cm) Mittelsäule dabei, was eigentlich reichen sollte.
Außerdem soll das Stativ ja auch sehr stabil sein. Es wiegt aber so viel wie das Cullmann Magnesit 525.
Da das Manfrotto auch bei mir in der engeren Wahl war, habe ich es mir natürlich auch näher angeschaut. Ja, es ist stabil und sicher auch für größere Ausrüstungen geeignet. Das Cullmann erschien mir da jedoch noch etwas besser - irgendwo zwischen dem Manfrotto 0190 und dem 055.
Aber eventuell wäre das Slik Sprint Pro EZ als Reisestativ interessant?
Genau dafür werde ich es behalten! Es ist klein und leicht, passt ohne Probleme in den Koffer und dabei noch einigermaßen stabil. Ursprünglich wollte ich es verkaufen, aber als Reisestativ ist es wirklich prima.
Was mir gerade einfällt: Bei vielen Stativen gibt es ja die Möglichkeit, die Mittelsäule umzudrehen, so dass die Kamera nach unten hängt. Da hängt ja die Kamera aber kopfüber nach unten. Gibt es da eine Möglichkeit, dass man die Kamera aber so montiert, dass sie nicht kopfüber, sondern normal nach unten hängt? Wäre das möglich, dann wäre ja die minimale Arbeitshöhe der Stative für Makro-Fotografie nicht unbedingt wichtig. Sehe ich das richtig?
Da geht es mir wie Dieter - ich verstehe das Problem nicht!;)
ich empfehle dir ein Netz in Kameragröße zu besorgen. Für das Objektiv wird vorn ein Loch reingeschnitten und dann an die Mittelsäule gehängt. Durch die Netzmaschen kann die Kamera bedient werden.
Na ja, ein Stativ soll die Ausrüstung doch stabilisieren, um z.B. längere Belichtungszeiten zu ermöglichen. Diese Konstruktion erscheint mir da eher suboptimal;) und eine exakte Ausrichtung der Kamera ist damit auch nicht möglich. Da fotografier ich lieber kopfüber.:)
Na, Kapitano, wer die Wahl hat, hat Qual! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
LG Stefan
Fehlfokus
21.01.2010, 23:41
Huhuuuh,
mit weniger (=0) Zitierungen möchte ich Dein Augenmerk neben dem Slik "Sprint Pro" oder "GSM-Pro" nochmal eindinglich auf die Aluminium-Magensium-Titan - Versionen von Slik lenken...
... Nicht, dass Du sie vergisst :D
Vergiss doch mal Marktanteile und so, sei offen für das, was Dich kostengünstig weiterbringen kann :o
Slik hat so geile Konzepte, die es einfach nicht Wert sind, aussen vor gelassen zu werden :rolleyes:
Liebe Grüße
Henrik
Petterson
22.01.2010, 18:41
Ja, da hat Henrik schon Recht - die guten Slik-Stative sind echt stabil und z.T. auch günstig zu bekommen. Allerdings sind sie auch recht schwer. Wenn das Gewicht nicht die zentrale Rolle spielt, dann sind sie auf jeden Fall einen Blick wert!:)
LG Stefan
Kapitano
23.01.2010, 04:34
Danke auf jeden Fall für die vielen Anregungen! :)
Die Slik-Stative sind mir insgesamt, glaube ich, zu schwer. Das Slik Sprint Pro EZ wäre wohl ein super Reisestativ, aber ich würde mir ungern zwei Stative (also ein leichtes und ein schweres) kaufen, sondern lieber nur eines, das aber als Allround-Stativ (also im Alltag, auf Reisen, etc...) verwendet werden kann. Die Carbon-Stative sind mir leider zu teuer, also werde ich ein gewisses Gewicht schon akzeptieren müssen. Aber ich würde dabei doch gerne (inklusive Stativkopf) - wenn es möglich wäre - unter 2 kg bleiben.
Momentan tendiere ich am ehesten zum Cullman Magnesit 522. Interessieren würde mich auch das Cullmann Magnesit 519, da es leichter wäre - aber es wird ja dann wohl weniger stabil sein, nehme ich an. Auch das Cullmann Nanomax 260 scheint nicht schlecht zu sein, aber hier gilt wieder dasselbe wie beim Slik Sprint Pro EZ: Ich befürchte, dass es für meinen Geschmack nur als Reisestativ interessant wäre. Ich bin aber gerne bereit, auch auf Reisen ein wenig mehr Gewicht herumzutragen - zumal ich nicht so oft herumreise -, wenn ich dafür mehr Stabilität haben kann. Zu schwer sollte es halt eben auch nicht sein, sonst liegt es nur zu Hause herum und verstaubt. Eine schwere Entscheidung also.
Von der Stabilität her wäre ja das Cullman Magnesit 525 sicher besser als das Cullman Magnesit 522, aber die 1,8 kg (ohne Stativkopf) schrecken mich doch ein wenig ab. Deswegen stehe ich dem Manfrotto 190XPROB vom Gewicht her leider auch ein wenig kritisch gegenüber.
Ich würde ja gerne einmal ein paar Stative testen, um zu sehen, wie viel Gewicht und wie viel Stabilität meinen Ansprüchen am ehesten gerecht werden würden. Ich wüsste lediglich nicht, wo ich solche Tests machen könnte.
Ach ja, wenn die Kamera kopfüber hängt, dann ist das ja an sich kein großes Problem für mich. Ich stelle mir bloß das Fokussieren in so einem Fall nicht so leicht vor, zumal der Auslöser ja nach links unten hängt. Das wäre schon eine umstellung. Oder ist das egal, weil man im Makrobereich ohnehin manuell fokussieren sollte?
Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Beim Fotografieren mit Stativ schaltet man ja den Bildstabilisator aus. Wenn das Stativ aber ein wenig wackelt, weil es zum Beispiel für das Stativ schon ein wenig zu windig ist, bringt es da etwas, den Bildstabilisator wieder einzuschalten? Also bringen sollte es ja wohl schon etwas, aber wie viel? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?
phoenix66
23.01.2010, 08:58
ein Stativ sollte die Kamera stabil fixieren und es das nicht schafft, ist es ungeeignet. Weiter habe ich dazu nichts zu sagen. Wer bei starkem Wind fotografiert, sollte es vielleicht mit einem "Baugerüst" versuchen.
Gruß Martin
Petterson
23.01.2010, 09:46
Hallo Kapitano,
irgendwie scheint das 522 ein guter Kompromiss für dich zu sein, denn was Martin da schreibt, sollte man bei aller Leichtigkeit nicht vergessen:
ein Stativ sollte die Kamera stabil fixieren und es das nicht schafft, ist es ungeeignet
Ich würde ja gerne einmal ein paar Stative testen, um zu sehen, wie viel Gewicht und wie viel Stabilität meinen Ansprüchen am ehesten gerecht werden würden. Ich wüsste lediglich nicht, wo ich solche Tests machen könnte.
Das wäre sicher der beste Weg und so habe ich es auch gemacht. Ich habe hier bei meinem Fotohändler vor Ort Stative testen können und mich beraten lassen. Testen konnte ich dort verschiedene Manfrottos, Cullmann 522 und 525, ein Velbon und ein Slik. Natürlich habe ich dann auch dort gekauft.:)
Gibt es denn bei dir in erreichbarer Nähe keinen guten Fotoladen?
Ach ja, wenn die Kamera kopfüber hängt, dann ist das ja an sich kein großes Problem für mich. Ich stelle mir bloß das Fokussieren in so einem Fall nicht so leicht vor, zumal der Auslöser ja nach links unten hängt. Das wäre schon eine umstellung. Oder ist das egal, weil man im Makrobereich ohnehin manuell fokussieren sollte?
Ja, im Makrobereich wird auch oft manuell fokussiert. Außerdem würde ich bei solchen Aufnahmen einen Fernauslöser verwenden!
Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist: Beim Fotografieren mit Stativ schaltet man ja den Bildstabilisator aus. Wenn das Stativ aber ein wenig wackelt, weil es zum Beispiel für das Stativ schon ein wenig zu windig ist, bringt es da etwas, den Bildstabilisator wieder einzuschalten? Also bringen sollte es ja wohl schon etwas, aber wie viel? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?
Wackeln sollte es ja eben nicht. Genau deshalb sollte man ja nicht zu den Billigstativen greifen. Viele Stative bieten die Möglichkeit, am unteren Ende der Mittelsäule etwas Ballast zu befestigen, um das Stativ zusätzlich zu stabilisieren, etwa bei Wind.
LG Stefan
Ich habe hier lange mit gelesen, ich selbst habe, besser gesagt hatte ein ganz billiges Alu-Stativ mit einer Arbeitshöhe von 165cm.
Das hat mir bei Nachtaufnahmen oder "blauer Stunde" immer genügt, am Haken in der Mitte hing immer mein LowePro Rucksack zum beschweren.
Leider habe ich es jemanden geborgt auf den kein Verlass ist, und somit habe ich das Stativ abgeschrieben.
Da meine Leidenschaft aber die bodennahen Makros sind habe ich aber ein passendes Stativ nur dafür.
Das kleine SLIK Sprint Mini GM (http://www.nikon-foto.de/templates/mystuff/slik/slik_sprint_mini.html) passt sogar in meinen großen Rucksack, und somit ist es auch fast immer dabei.
Im Notfall kann man es auch mal als normales Stativ benutzen, dafür ist es aber nicht gemacht, für mein Einsatzgebiet würde ich es immer wieder kaufen.
http://s2.directupload.net/images/user/090915/kez5dhdg.jpg
Kapitano
23.01.2010, 14:21
Ich glaube, da ist etwas falsch rübergekommen: Ich habe nicht vor, bei starkem Wind zu fotografieren. Es geht eher darum, dass das Stativ nicht schon beim kleinsten Hauch eines Windes in sich zusammenfällt - um es ein wenig überzogen darzustellen. :)
"Wind" ist prinzipiell auch ein zu enger Terminus. Da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Das Stativ soll die Kamera eben stabil fixieren. So dass die Kamera nicht alleine deswegen schon wackelt, weil sie sich auf dem Stativ befindet. Wenn man dann das Stativ berührt oder etwas auf der Kamera einstellt, dann sollte die Kamera nicht ewig nachschwingen - sondern eben innerhalb kürzester (oder zumindest ertragbarer) Zeit wieder stabil sein. Unter anderem eben auch deswegen, dass man nicht immer warten und hoffen muss, dass die Kamera doch endlich aufhört zu wackeln. Und da der Wind ja die Kamera auch ins Wackeln bringen kann, sollte es zumindest bei leichtem bis normalem Wind auch noch stabil bleiben (also gar nicht erst zu wackeln beginnen) - so dass man das Stativ eben unter normalen Verhältnissen auch draußen verwenden kann, auch wenn einmal ein Windchen weht. Anstatt darauf warten zu müssen, dass es komplett windstill wird. Dafür habe ich weder die Zeit noch die Geduld. So war es gemeint! :)
Hallo zusammen
Also ich habe ein Manfrotto 718B
Das ist klasse ,leicht und super in der Handhabung
Das Stativ kann ich echt nur wärmstens empfehlen
Gruß Andre
Kapitano
26.02.2010, 22:37
Danke übrigens für eure tolle Beratung! :)
Ich habe mir zwar noch kein Stativ gekauft, bin aber am Sparen. Es soll ja ein gutes Stativ werden und die sind halt ein wenig teurer, also kann das mit dem Sparen noch ein Weilchen dauern. Außerdem würde mich auch ein externer Blitz interessieren. Und da stellt sich natürlich die Frage: Zuerst das Stativ oder den externen Blitz kaufen? :)
Hallo Kapitano,
Hier den richtigen Rat zu geben ist schwer, weil das von Deinen bevorzugten Motiven abhängt.
Wenn Du zum Beispiel gerne in der blauen Stunde Landschaften aufnehmen möchtest, würde ich Dir
zuerst die Anschaffung eines Stativs empfehlen.
Sollten Dir allerdings Portraits in allen Lebenslagen besonders am Herzen liegen, wäre die
baldige Anschaffung eines guten Blitzes zu bevorzugen ;)
Zu guter Letzt, wirst Du jedoch beides benötigen!
Bedenke daß Du gerade beim Stativ keineswegs sparen solltest.
Welches in der gefordeten Qualität meist ohne Kopf geliefert wird und
dieser ganz schnell den Preis des Statives übersteigen wird...
Kapitano
14.03.2010, 11:23
Das Problem ist, dass mich sowohl Nachtaufnahmen als auch Porträts in allen Lebenslagen interessieren würden. Somit benötige ich ohnehin beides - ein Stativ und einen externen Blitz. Da ich bei beiden nicht sparen will, kann ich mir leider nicht beides auf einmal leisten. Und da fällt einem die Entscheidung schwer - manchmal tendiere ich zum Stativ, manchmal dann doch wieder zum Blitzgerät.
Staubuttjer
14.03.2010, 12:01
Das Problem ist, dass mich sowohl Nachtaufnahmen als auch Porträts in allen Lebenslagen interessieren würden. Somit benötige ich ohnehin beides - ein Stativ und einen externen Blitz. Da ich bei beiden nicht sparen will, kann ich mir leider nicht beides auf einmal leisten. Und da fällt einem die Entscheidung schwer - manchmal tendiere ich zum Stativ, manchmal dann doch wieder zum Blitzgerät.
Ein Stativ kannst Du in einigen Fällen durch ein Körner- oder Bohnenkissen ersetzten, das man irgendwo darauf legt und darauf die Kamera ...
Jürgen
Kapitano
31.03.2010, 20:35
Habe mir heute ein Manfrotto 055XPROB Stativ und dazu noch einen Manfrotto 115 3D-Stativkopf gekauft. :)
Ich weiß, ich habe ursprünglich nach einem leichteren Stativ gesucht, letztendlich habe ich mich aber doch damit abgefunden, dass man für eine gewisse Stabilität auch ein gewisses Gewicht hinnehmen muss - außer man leistet sich ein Stativ aus Carbon, dafür habe ich aber nicht das nötige "Kleingeld". Die Kombination aus Manfrotto 055XPROB Stativ und Manfrotto 115 3D-Neiger wiegt zwar, glaube ich, gute drei Kilogramm, aber nachdem ich beide Teile heute einige Stunden mit mir herumgetragen habe, kann ich sagen, dass ich diese Kombination gar nicht als zu schwer empfinde. Ich bin also mehr als zufrieden damit - zumal: Endlich kann ich jetzt auch Langzeitbelichtungen machen, mit sehr scharfen Fotos als Resultat! :)
Hallo Kapitano,
Das Manfrotto 055XPROB habe ich auch in Verwendung und finde es sehr durchdacht und praktikabel :D
Über's Gewicht kann man ja diskutieren, aber stabil iss es...
Viel Spass damit!
Petterson
31.03.2010, 20:52
Na, Kapitano, wa lange währt, wird endlich gut!:D
Und das Manfrotto ist wahrlich keine schlechte Wahl und wenn du mit dem Gewicht zurecht kommst, dann wirst du an dem Teil lange Freude haben. Also, Glückwunsch und viel Spaß damit.:)
LG Stefan
Kapitano
06.04.2010, 15:41
Ich bin jedenfalls überaus zufrieden - sowohl mit dem Stativ als auch mit dem Stativkopf! :)
Ich habe schon erste Fotos mit Langzeitbelichtung gemacht und bin begeistert! :)
Mir ist aber gestern aufgefallen, wie sehr ich doch auch noch ein externes Blitzgerät brauche - da ich sonst in Räumen, also bei Zimmerbeleuchtung, einfach keine Schnappschüsse machen kann, mit denen ich zufrieden bin -, aber das gehört in einen anderen Thread. Was aber, denke ich, hier reinpasst: Fürs Stativ würde ich mir noch gerne eine Stativtasche kaufen, damit es sich leichter transportieren (also um die Schulter hängen) lässt. Jedenfalls würde ich, wenn es geht, den Stativkopf nicht abmontieren wollen, um das Stativ in die Tasche zu bekommen.
Nach einer Recherche im Internet bin ich auf einen Stativköcher von Kalahari gestoßen. Den gäbe es unter anderem einen mit 85cm Länge, was für mein Stativ inklusive Stativkopf mehr oder weniger perfekt wäre. Das Set hätte zwar fast 10cm Spielraum, aber das ist nicht so schlimm. Jetzt ist die Frage, ob auch der Stativkopf reinpasst - aber halt vom Umfang, nicht von der Länge her. Hat jemand hier im Forum eventuell diese Tasche und könnte für mich nachmessen, wie groß höchstens der Umfang des Stativkopfs sein darf, damit das Set in die Tasche passt?
Grayling
06.04.2010, 16:40
Die Tasche hab ich nicht - aber ist dein Stativkopf im Gesamtdurchmesser wirklich deutlich größer als das zusammengeklappte Stativ ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Kapitano
06.04.2010, 16:54
Nun, der Stativkopf ist schon relativ groß, da man die Griffe nicht abschrauben kann. Man kann sie nach innen drehen, der längste Durchmesser - der Stativkopf ist halt nicht kreisförmig - ist aber so an die 18cm groß. Insgesamt beträgt der Umfang des Stativkopfs, wenn man sich einen Kreis vorstellt, etwas weniger als 50cm.
Hallo Kapitano,
Eine Stativtasche ist gut und schön! ich verwende meine aber hauptsächlich zum Lagern und
auf längeren Reisen mit dem Auto. :rolleyes:
Für kleinere Ausflüge habe ich einen Trageriemen von einer Laptoptasche mit Metallkarabinern adaptiert.
Das Stativ plus Kopf geht problemlos in die teure Manfrotto MBAG80P Tasche.
Das Teil ist super wetterfest und wattiert vararbeitet, hat aber wiedermal €85.- gekostet. :(
Wenn ich die Panoscheibe nicht montiert hätte-
würde auch noch die Montierte E-620 mit dem 14-54 (nach unten geklappt) reinpassen.
Zeig Dir mal wie das aussieht (nursomalschnellruntergenudelt;) ):
Kapitano
06.04.2010, 18:14
Die Manfrotto-Tasche ist mir leider ein wenig zu teuer - da hat der externe Blitz leider doch Vorrang. Und darum hätte mich die Kalahari-Tasche interessiert. Die kostet nämlich nur knapp 25 Euro und passt somit etwas mehr in mein Budget. Zumal ich, wie gesagt, für einen externen Blitz spare, der als nächste Zubehör-Anschaffung geplant ist. Und zumal die Kalahari-Tasche auch sehr gut sein soll. Die Frage ist nur, ob sie nicht zu eng ist. Letztendlich werde ich mir wohl doch einfach eine bestellen müssen, um es selbst auszuprobieren - in der Hoffnung natürlich, dass alles passt. Im Notfall kann man die Tasche ja zurückschicken, wenn sie zu eng ist. Oder sie einfach verkaufen.
Hätte die Manfrottotasche auch nicht gekauft, war ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau. ;)
Angeregt durch diesen (http://forum.olympioniken.de/showpost.php?p=33386&postcount=292) und diesen (http://forum.olympioniken.de/showpost.php?p=33408&postcount=298) Beitrag von Toby, habe ich mich in den letzten Tagen auch ein wenig nach Stativen umgesehen und bin hier (http://www.fotokonijnenberg.nl/product/24759/gitzo_gt2931ex_basalt_explorer.html) fündig geworden. Bei diesem Händler habe ich schon mehrfach gekauft und die Fahrt dahin lohnt sich für mich (weniger als 2 Std Fahrt).
Also bin ich auch heute kurzentschlossen hingefahren und habe mir das Gitzo Basalt Explorer gekauft. Es ist wirklich ein Sahneteil!!!!, leicht, stabil, die Beine stufenlos spreizbar bis zum Bodenkontakt und die Mittelsäule in alle Richtungen drehbar. Man gelangt in die 180°-Stellung ohne die Mittelsäule umgekehrt einstecken zu müssen. Dazu der Werkstoff. Einfach nur geil!
Ich kann jedem der ein tolles Stativ sucht nur empfehlen sich da mal umzusehen. Es ist zwar im Onlineshop nicht verfügbar, sondern nur in den Filialen, aber man kann mit den Leuten telefonieren, alle verstehen gut deutsch und einige sprechen auch sehr gut deutsch und vielleicht verschicken sie es ja aus der Filiale oder eine Sammelbestellung ist möglich!?
Grayling
08.04.2010, 21:16
Mensch Gerd, da hättest Du mir gleich eines mitbringen können.....
Grüßle
Reinhold
Hallo Reinhold
Ruf doch einfach mal da an, vielleicht verschicken sie die ja auch bei der Entfernung. Hier in Deutschland hab ich die nur ab 420,-€ gefunden.
Und das Stativ ist wirklich klasse!!!
Vielleicht willst du es ja in die Hand nehmen und eine Sammelbestellung anleiern. Ich kann mir gut vorstellen, das sie das Stativ ab einer gewissen Anzahl auch gerne verschicken.
Sie bieten da auch diesen (http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1322933/gitzo_gh3750qr_off-centerbalhoofd_serie3.html), diesen (http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1322903/gitzo_gh2750_off-centerbalhoofd_serie_2.html) und diesen (http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1322913/gitzo_gh2750qr_off-centerbalhoofd_serie2.html) Gitzo-Stativkopf an, der gut zum Stativ passt und auch zu einem guten Kurs da zu haben ist.
Hier (http://www.fotoexpert.ch/contents/de-ch/otherurl.html?ourl=D50) gibt´s ein video über diesen Kopf.
schokopanscher
09.04.2010, 00:24
Hier (http://www.fotoexpert.ch/contents/de-ch/otherurl.html?ourl=D50) gibt´s ein video über diesen Kopf.
Das Video ist gut, aber ohne Untertitel werde ich den netten Schweizer Herrn wohl nicht verstehen können! :o
Gruss
schokopanscher
Kapitano
16.04.2010, 09:33
Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mir die Kalahari-Tasche - und zwar jene mit 85cm Länge - gekauft habe. Und das Erfreuliche ist: Mein Manfrotto-Stativ inklusive Manfrotto-Stativkopf passt hinein. Die Tasche ist zwar ein wenig zu lang, aber das stört nicht allzu sehr. Man kann ja, wenn man will, die Stativbeine ein wenig ausfahren, damit die Länge passt. Der Stativkopf passt aber auf jeden Fall auch noch hinein, wenn die Stativbeine nicht ausgefahren sind.
Möglicherweise hätte auch die kleinere Kalahari-Tasche gepasst - diese hat aber nur 70cm, und so wäre es schon bei der Länge sehr knapp geworden, denke ich. Und vom Umfang her hätte der Stativkopf möglicherweise auch nicht hineingepasst, das weiß ich aber nicht genau, da ich dazu keine Informationen gefunden habe, also habe ich mir sicherheitshalber die größere Variante der Tasche gekauft, zumal mich, wie gesagt, die paar Zentimeter, die die größere Tasche für diese Stativ-Stativkopf-Kombination zu lang ist, nicht stören. Immerhin wäre bei der größeren Tasche vom Umfang her - zumindest da, wo nicht der Manfrotto-Stativkopf ist - ja auch noch Platz für ein Einbeinstativ. Und da ich mir in naher Zukunft auch noch gerne ein Einbeinstativ kaufen würde, freut mich das natürlich.
Ich benutze diesen Tread mal um nicht extra einen neuen zu eröffnen. Ich habe mir dieses Stativ (http://www.amazon.de/gp/product/B000MQFQU6/ref=oss_product) bestellt, weil mich die Cashback Aktion doch sehr reizt, da ich so relativ preiswert an ein hochwertiges Stativ komme. Dazu suche ich jetzt allerdings noch einen Kugelkopf. Ich würde nun diesen (http://www.amazon.de/Manfrotto-Kugelkopf-Compact-200PL-496RC2/dp/B002N5NRSC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275388594&sr=1-3) nehmen, will mich aber hier noch mal vorab versichern ob der ok ist. ;) Ich werde ihn erstmal auf längere Zeit mit meiner E-520 und den beiden DZ-Kitlinsen für Landschaft, Makro und Nachtaufnahmen nutzen, da ich auf neue Objektive erstmal sparen muss... Denkt ihr das der Kopf dafür ausreichend ist, oder sollte ich vielleicht doch noch etwas mehr investieren? Finanziell wollte ich eigentlich bei ca. 150 Euro ingesamt, also Stativ + Kopf, bleiben. Dank Cashback passt das ja. Allerdings würde ich durchaus nochmal 50,- Euro drauflegen, wenn es denn wirklich Sinn macht.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten... ;)
Edit sagt das ich beim stöbern im Dslr-Forum auf diese Alternative (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260464498450&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) gestoßen bin. Wäre das denn sinnvoll den zu nehmen? Preis in Deutschland liegt ja wohl bei über 100,- Euro und laut Forum haben dort schon einige Problemlos bestellt.
hajowito
01.06.2010, 18:08
Ich kenne leider die beiden von Dir verlinkten Köpfe nicht aus eigener Erfahrung, möchte Dir aber noch einen anderen Kandidaten vorstellen: Den Giottos 1301-652. (http://www.amazon.de/Giottos-GTMH1301-652-Kugelkopf-Wechselplatte/dp/B001AZ0M5M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275408425&sr=8-1
Sehr gut verarbeitet, sehr fein einstellbare Friktion, bei gleichzeitig nicht zu voluminösen Ausmaßen und Gewicht. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
hajowito
Petterson
01.06.2010, 19:12
Hallo Thomas,
das Stativ ist doch schon mal eine ordentliche Sache und dürfte für deine Ausrüstung absolut ausreichend sein.
Was den Kugelkopf angeht, so kann ich mich jajowitos Empfehlung anschließen. Der Giottos-Kopf dürfte baugleich mit dem Cullmann-Magnesit-Kopf sein, den ich selbst verwende. Hajowitos Einschätzung kann ich unterschreiben. Das Teil ist echt solide und hält auch eine E-1 mit 50-200 mehr als problemlos. Schön ist auch der Drehteller, der es ermöglicht, die Kamera horizontal zu schwenken, ohne den Kopf selbst lösen zu müssen. Praktisch z.B. bei Panos.:)
LG Stefan
Ich danke euch beiden erstmal für eure Antworten. ;) Ihr meint also der Aufpreis von knapp 25,- Euro lohnt sich? Dann wäre ich durchaus bereit das zu investieren...
Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu bzw. vielleicht noch andere Empfehlungen?
hajowito
01.06.2010, 22:04
Ihr meint also der Aufpreis von knapp 25,- Euro lohnt sich?
Wie gesagt, zu Deinen anderen beiden Kandidaten kann ich nicht so viel beitragen. Aber ich habe mir schon so einige Köpfe angesehen, und der Giottos stellt für mich einen sehr guten Kompromiss aus Größe, Gewicht, Stabilität und Verwendbarkeit dar. Er ist sehr stabil, die Drehregler sind sehr exakt zu bedienen und auf Grund ihrer unterschiedlichen Größe sogar im Dunkeln leicht zu ertasten. Er verträgt klaglos auch etwas mehr Gewicht. Und ist dennoch mit unter 80,- EUR immer noch recht preiswert.
Ein Stativ und einen Stativkopf kauft man normalerweise nicht so oft, die Dinger können und sollen Jahre halten. Und da habe ich bei dem Giottos wirklich ein gutes Gefühl. Daher meine Kaufempfehlung.
hajowito
Petterson
01.06.2010, 22:07
Ihr meint also der Aufpreis von knapp 25,- Euro lohnt sich?
Ich denke: ja! Aus den von hajowito angeführten Gründen und meinen eigenen Erfahrungen. Wirklich schlecht wird jedoch auch der Manfrotto nicht sein, ich würde die 25€ aber dennoch investieren.:)
LG Stefan
Alles klar, soeben bestellt... ;) Danke nochmals...
vBulletin v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.