PDA

Vollständige Version anzeigen : Kugelkopf

jensen02
29.10.2008, 18:46
Ich glaube ich hatte gestern ein wenig Glück und ein kulanten Verkäufer. Ich hatte mir vor einem Monat einen Kugelkopf von Giottos MH 1001 gekauft und war auch ganz zufrieden. Bis ich gestern auf einen Manfrotto MA 488 RC4 gestoßen bin. Den gab es in meinem Saturnmarkt und der Verkäufer tauschte ihn mir anstandslos um, der Kracher an der Sache der Manfrotto war auch noch um 35€ preisgesenkt, so das ich nichts dazuzahlen mußte.
Ich muß mal sagen zwischen den beiden Köpfen liegen Welten (Schnellwechselplatte, große Kugel, sehr massiv).
Wenn man den festmacht dann ist der auch fest und giebt nicht noch einen Millimeter nach. Also eine ganz klare Empfehlung für alle die sich demnächst einen Kugelkopf zulegen wollen.

Gruß Jens

Ralf van Hekeren
29.10.2008, 19:51
Ich glaube ich hatte gestern ein wenig Glück und ein kulanten Verkäufer. Ich hatte mir vor einem Monat einen Kugelkopf von Giottos MH 1001 gekauft und war auch ganz zufrieden. Bis ich gestern auf einen Manfrotto MA 488 RC4 gestoßen bin. Den gab es in meinem Saturnmarkt und der Verkäufer tauschte ihn mir anstandslos um, der Kracher an der Sache der Manfrotto war auch noch um 35€ preisgesenkt, so das ich nichts dazuzahlen mußte.
Ich muß mal sagen zwischen den beiden Köpfen liegen Welten (Schnellwechselplatte, große Kugel, sehr massiv).
Wenn man den festmacht dann ist der auch fest und giebt nicht noch einen Millimeter nach. Also eine ganz klare Empfehlung für alle die sich demnächst einen Kugelkopf zulegen wollen.

Gruß Jens

Hi Jens,

da hast du ja richtig Glück gehabt. Ich hätte auch gerne einen Kugelkopf, aber es gibt derzeit einfach Wichtigeres ...

Gruß Ralf

Grayling
29.10.2008, 21:09
Glückwunsch auch von mir, Jens !

Ich bin ja auch an einem Kugelkopf, habe mich allerdings in einen CULLMANN Magnesit verguckt......
Nun bin ich am überlegen, ob der auf mein altes, aber gutes MANFROTTO-Stativ "TRIPOD 144" passt.
Das Befestigungsgewinde hat einen Außendurchmesser von ca. 9,3mm, also ein "Indianergewinde".
Entspricht das einem 3/8 " Gewinde ??? Weiß das evtl. jemand ? Wäre super.

Liebe Grüße
Reinhold

bl:nd
29.10.2008, 21:52
3/8" entsprechen meines Wissens 9,525mm - wobei das zugegebener Maßen vorrangig mal auf Halbwissen basiert, meine Hand würde ich dafür also nicht ins Feuer legen :)

Grayling
29.10.2008, 22:22
Ja, so sagt das mein Taschenrechner auch und auch eine Tabelle im Internet. Aber messen tue ich eher 9,3, vielleicht auch 9,35 mit viel Wohlwollen. Deshalb bin ich ja gerade mal wieder so unsicher.

Liebe Grüße
Reinhold

Nachtrag: Erledigt ! Ich war heute sowieso in der Stadt und habe mein Stativ kurzerhand mitgenommen.
Es ist definitiv 3/8" - Gewinde und der CULLMANN Kugelkopf mit 30NM passt perfekt !! Man hat mir sogar das passende Gerät (E-410 mit 50-200) draufmontiert und ich kann Euch sagen, das ist SPITZE !!!
Dieser Kugelkopf entspricht auch mit seiner Verarbeitung sehr meinen Vorstellungen.....

neumeister
01.11.2008, 17:32
der Cullmann ist vom Preisleistungsverhältnis wirklich super. Ich hab den 25Nm und bin damit wirklich zufrieden ... ist zusammen mit meinem Manfrotto 055XProB wirklich ne gute Kombi.

Einziges Problem ist, man muss sich zu Beginn immer etwas dazu zwingen das Stativ zu verwenden ... aber der Aufwand lohnt sich. Gehe eigentlich nicht mehr ohne aus dem Haus (natürlich nur wenn ich Fotografieren gehe).

Grayling
02.11.2008, 10:52
Ja, so sehe ich das auch und der 30NM Kugelkopf kommt diese Woche zu mir..... Ich bin sicherheitshalber mal ne Nummer größer gegangen und bei diesem Typ passen dann auch die beiden Durchmesser der Befestigungsflächen perfekt zueinander ;) Ich freue mich schon drauf !

Liebe Grüße
Reinhold

jensen02
02.11.2008, 16:56
Hallo Reinhold, ich denke mit dem Teil wirst du deine Freude haben. Ich habe den Kopf ja auch nur genommen weil der Preis einfach super war und ich meinen "alten Kopf" abgeben konnte.
So und nun möchte ich aber auch schöne Fotos sehen die du damit aufnimmst.

Gruß Jens

doso
06.11.2008, 19:54
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Kugelkof von Manfrotto Kugelkopf Hydrostatic 468 MGRC 2 gekauft und ich bin absolut begeistert. Selbst eine Kombie E3, 50-200, EC20 wird problemlos gehalten und ist spielend leicht einzustellen.