PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich Pano

jensen02
23.10.2008, 17:29
Aus dem letzten Österreichurlaub im Mai hab ich auch noch ein Pano zu bieten. Links haben wir in dem Hotel gewohnt, deshalb ist es mit auf dem Bild.
Ist ohne Stativ entstanden.
Gruß Jens

waldschrath
23.10.2008, 18:15
Hallo Jens.

Ein schönes Fleckchen Erde mit einem tollen Panorama.
Die Farben und die Stimmung von dem Bild gefallen mir gut.

Aber: Fehlt unten nicht etwas?
Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Himmel.
Etwas tiefer gehalten hätte es die Tiefenwirkung noch verstärkt.
Zugegeben: Auch ich habe Schwierigkeiten, die Aufnahmen richtig zu proportionieren.

Dafür dass es freihändig aufgenommen wurde ist jedoch nicht übel.
Je länger man durch den Sucher schaut, desto mehr hat man mit dem Gewicht der Kamera zu tun.
Mit einem Stativ hat man doch mehr Ruhe.

Gruß Bernd

Steffen S.
24.10.2008, 07:28
Ich stimme Bernd schon mal in seinen angemerkten Punkten zu, und würde zusätzlich noch empfehlen, entweder mit einem Grauverlaufsfilter oder mit mehreren Belichtungen zu arbeiten. Mit Filter geht auch Freihand, mehrere Belichtungen eher nicht. Daher, laufe ich immer mit Stativ durch die Gegend, auch wenns schwer fällt... ;)

Fehlfokus
24.10.2008, 18:30
Huhuuh :)

mir gefällt das Bild und ich finde die Proportionen Himmel/Motiv eigentlich sehr gut gewählt :applaus:

So sind die Geschmäcker glücklicherweise unterschiedlich. Der Goldene Schnitt ergibt sich bei diesem Bild durch die gebirgsbedingt unterschiedliche Fläche :D

liebe grüße und weiter so!

Henrik

Petterson
24.10.2008, 19:08
Hallo Jens,

ein schönes Pano dieser wunderbaren Landschaft!:applaus:
Dennoch würde ich Steffen und Bernd z.T. zustimmen. Der Himmel ist an einigen Stellen etwas ausgefressen, da könnten Steffens Tipps helfen.

Und auch Bernd hat recht; wenn man den Taleinschnitt unten noch stärker ins Bild einbezogen hätte, dann würde das Bild noch mehr Tiefe bekommen. Allerdings würde ich nicht auf den schönen Himmel verzichten wollen. Evtl. würde es hier helfen, die Einzelbilder für das Pano im Hochformat aufzunehmen. Beschneiden kann man immer noch.
Aber das alles ändert nichts an dem positiven Gesamteindruck des Bildes!:)

LG Petterson

jensen02
25.10.2008, 19:40
Da habt ihr recht, ich hatte da wohl dem Himmel ein wenig zu viel Platz eingeräumt. Petterson, zu deiner Anmerkung, die Bilder sind schon im Hochformat aufgenommen, aber bei soviel Motiv werde ich das nächste mal 5Bilder oben und 5Bilder unten machen und dann stitchen. Mein Stativ war aber auch "lappig", es war nicht möglich die Kam. hochkant ordentlich zu arretieren.
Na jetzt habe ich ja mein Giottos mit einem ordentlichen Kugelkopf, da wird das was.

Gruß jens

Grayling
25.10.2008, 22:05
Hallo Jens,

Du meinst den mittleren der drei Cullmann Magnesit Kugelköpfen ? Ich habe mich noch nicht entscheiden können, tendiere aber zu diesem Teil...
Ansonsten kann ich über diese Panos nur staunen, davon habe ich noch keinen blassen Schimmer....

Liebe Grüße
Reinhold

jensen02
26.10.2008, 15:01
Hallo Reinhold
ich habe den Kugelkopf von Giottos Mh 1001 für ca. 80 € und muß mal sagen das Teil ist schon echt gut. Meine Wahl viel auf dieses Teil weil mir die Kugel ausreichend groß war, dann kann man den Wiederstand (Friktion) der Kugel einstellen und er hat noch eine Gradeinteilung das die Aufnahme von Panoramen erleichtert.
Wenn dich Panoramafotografie interessiert schau mal hier rein....http://www.pixelrama.de/panorama/home/home-indexfx.html

Gruß Jens

Grayling
26.10.2008, 18:07
Hallo Jens,

und danke für die Info. Die von Dir genannten Funktionen besitzt der Cullmann auch. Leider sehe ich keine Möglichkeit, beide (und evtl. andere) mal gegeneinander vergleichen zu können. Den Cullmann kann ich hier in einem Geschäft "befummeln" und er macht mir einen sehr sauber gearbeiteten Eindruck. Mal sehen....

An Panoramen gehe ich auch irgendwann, da habe ich jetzt Appetit bekommen. Vorher kommen aber andere Dinge dran, diesbezüglich bin ich vermutlich altmodisch und umständlich in der Vorgehensweise. Bei mir muß immer ein Schritt nach dem anderen kommen.....;)

Liebe Grüße
Reinhold