PDA

Vollständige Version anzeigen : Industrieromantik

Petterson
13.09.2008, 23:04
Hallo Olympioniken,

hier mal wieder etwas aus der Heimat.;)
Abendlicher Blick auf eine Industrieanlage am Gütersloher Bahnhof. Im Licht der untergehenden Sonne bekommen selbst solche Zweckbauten einen romantischen Touch! ;-)

http://forum.olympioniken.de/attachment.php?attachmentid=12618&d=1305408709

E-510 mit ZD 14-54 (@54mm), f4,0, 1/100 s., ISO 200. RAW mit Silkypix entwickelt, in FixFoto leicht nachbearbeitet.

Auf eure Meinungen, Kritik und Tipps wäre ich sehr gespannt.

LG Petterson

Thies
13.09.2008, 23:20
Moin,

also ich wüsste daran nichts auszusetzen ;)
Schönes Licht und ich finde die Bäume im Vordergrund mache sich gut^^

Alles in allem: :applaus:

Kleiner Scherz am Rande:
Der Schornstein hat wohl einen Virus, dass er Virus ab jetzt mit "W" schreibt, also Wirus. Was bedeutet, dass er keinen Virus hat, sondern einen Wirus. Dies bedeutet wiederum, dass der Wirus.........

Gruß,
Thies

Petterson
13.09.2008, 23:27
Der Schornstein hat wohl einen Virus, dass er Virus ab jetzt mit "W" schreibt, also Wirus. Was bedeutet, dass er keinen Virus hat, sondern einen Wirus. Dies bedeutet wiederum, dass der Wirus.........

:D:D Ja, aber Vorsicht, so ein Wirus ist sehr ansteckend!:D

Vielen Dank für dein positives Feedback. Freut mich, dass der Wirus dir gefällt!:)

LG Petterson

Fehlfokus
14.09.2008, 00:59
Hallöchen ;-)
Mein erster Beitrag in diesem Forum :helau:

Erst habe ich mir das Bild angeguckt - tadellos klasse eingefangen und außerdem absolut passend bearbeitet :applaus:

Dann war mein erster Gedanke was zum V(W)irus zu schreiben....und ging zurück zum Threat: Mit diesem Gedanken war ich ja offenbar nicht der Erste: die Komposition des Gesamtbildes ist mindestens ebensogut, wie die Offerte an "Computerkritiker" :D

Das war auch mein erstes betrachtetes Bild bei Euch (uns) Olympioniken und ist schon mal eine gaaanz andere Klasse als in "meinen" anderen Foren, deren Namen ich lieber aus Diskretionsgründen nicht nennen mag :D

Liebe Grüße
Henrik

Petterson
14.09.2008, 01:56
Hallo Henrik,

vielen Dank für die netten Worte!:) Schön, dass dir das Bild gefällt.

Ach, um weiteren Verwirrungen;) vorzubeugen: Wirus ist der Name der Firma. Die Wirus-Werke W. Ruhenstroth. GmbH & Co. KG sind eine alte Gütersloher Firma für Baustoffe, gehören mittlerweile jedoch zum Pfleiderer Konzern.

LG Petterson

Fehlfokus
14.09.2008, 04:00
Huhuuuh :)

Naja, es ist ja nicht so, dass der Schriftzug jetzt wirklich verwirrend gewesen wäre - dass er der Name des entsprechenden Industriebetriebes ist, ist (so hoffe ich doch :D ) Allen klar.
Aber er ist in mehrerelei Hinsicht ein schöndes Sononym: - für unsere Zeit, - für die Digitalfotografie, - für den Niedergang des Potts, - und irgendwie auch für die Zukunft :)

Hätte Wirus mit "V" draufgestanden, hätte man (na gut: ich kann's ja nur auf mich beziehen) nicht tiefgreifend geschmunzelt, sondern nur einmal kurz gelacht;-)

Das ist es eben auch, was Dein Foto neben der Lichtführung und dem Bildaufbau so eindringlich macht :cool:

Ei guat's Nächtle;-)
Henrik

FREEWOLF
14.09.2008, 08:38
Ahhhhhhh da schlägt mein Herz höher sehr schönes Bild mit einer tollen Stimmung und Du weist ja dass ich sowas mag. Wirus hin oder her bei mir stellen sich bei diesem Anblick nur 2 Fragen:

Ist die Bude stillgelegt und kommt man da rein (wir schaffen das eigentlich immer irgendwo ;)) und wenn sie noch im Betrieb ist was wird da gemcht ???

Noch kurz zum Thema "Kritik" warum, weshalb, wieso ??? Für mich eindeutig ein Bild für den Showroom oder die entsprechende Objektivrubrik ......

Petterson
14.09.2008, 10:11
Noch kurz zum Thema "Kritik" warum, weshalb, wieso ??? Für mich eindeutig ein Bild für den Showroom oder die entsprechende Objektivrubrik ......
Ja, Hermann, wahrscheinlich hast du Recht; jetzt nach diesen positiven Rückmeldungen weiß ich's auch.:) Ich war mir halt nicht sicher, was die Wirkung angeht - zu kitschig? Farben zu kräftig? Kann man noch was rausholen? Anscheinend ist es aber ok so, wie es ist.;)
Ich weiß nicht, ob's geht, aber vlt. kannst du den Thread ja verschieben?

Ist die Bude stillgelegt und kommt man da rein (wir schaffen das eigentlich immer irgendwo ) und wenn sie noch im Betrieb ist was wird da gemcht ???

Wie oben schon geschrieben, gehört das Gelände zu den Wirus-Werken W. Ruhenstroth. GmbH & Co. KG, eine alte Gütersloher Firma für Baustoffe, die u.a. Spanplatten und Kunststoffe für Fenster und Türen herstellt. Seit 1988 gehört das Ganze jedoch zur Pfleiderer AG (http://www.pfleiderer.com/de/index), einem Konzern, der sich überwiegend mit Holzwerkstoffen beschäftigt. Von der alten Firma scheint nur noch der Name auf dem Schornstein geblieben zu sein, die Anlagen werden aber weiterhin genutzt.

@ Fehlfokus
Schon klar, dass euch das klar war.;) Wollte nur ein paar zusätzliche Infos liefern.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und liebe Grüße,
Petterson

Grayling
14.09.2008, 10:29
Hallo Petterson,

mir gefällt Dein Bild auch sehr gut. Tolle Stimmung, super belichtet. Mir fehlt nur unten etwas am Bild (Räder der Waggons, Geleise). Aber sonst, wie schon gesagt. SPITZE !! :applaus:

Liebe Grüße
Reinhold

doso
14.09.2008, 10:44
Hallo Petterson,

Ich war mir halt nicht sicher, was die Wirkung angeht - zu kitschig? Farben zu kräftig? Kann man noch was rausholen?

ich glaube, dass dieses immer wieder die Fragen sind, die sich einem aufdrängen wenn Natur auf Industrie trifft. Hier gibt es immer wieder gradwanderungen die nur jeder für sich auflösen kann ob nun Fotograf oder Betrachter. Die Ambivalenz des Titels hast du auf jedenfals hervorragend rübergebracht mit dem tollen Hauptmotiv und dem faszinierenden Himmel.

Ich denke von Spitze bis Kitischig kann gerade diese Foto das gesamte Spektrum der Kritik abdecken und das gelingt kaum einem Bild.

lG Stefan