PDA

Vollständige Version anzeigen : E 510 oder E 520

Lumix
25.08.2008, 17:14
Bin ganz Neu hier im Forum.

Stehe kurz vor dem Kauf einer Olympus DSLR
und Schwanke zwischen der E 510 und der E 520.
Habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht.
So große Unterschiede gibt's eigentlich nicht,
oder doch.
Möchte gern mal von den Oly Nutzern wissen,
was sie Empfehlen würden.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße Dieter

jensen02
25.08.2008, 19:21
Hallo Dieter,
wenn du ein Schnäppchen machen willst und eine Topkamera haben willst dann kannst du die 510 nehmen, meine Empfehlung mit Doppelzoomkit. Reicht in den meisten Situationen aus.
Die 520 ist eine Weiterentwicklung mit ein paar Detailverbesserungen (größeres Display, Dynamikverbesserung, eine weitere IS- Funktion )ist aber auch noch recht teuer. Meiner Meinung nicht zwingend notwendig, aber vielleicht bist du ja scharf auf das aktuelle Modell. Also du hast die Qual der Wahl.........................

Gruß Jens

Karlchen
26.08.2008, 07:33
Moin Dieter,

stimme Jens zu, mit einer Ergänzung:
Wenn Du öfter im Liveview fotografieren willst, ist der Kontrast-AV der E520 eine wichtige Verbesserung. Das lästige Spiegelhochklappen entfällt. Der Lv-AV ist zwar icht besonders schnell, aber Lifeview ist eigentlich auch nur was für statische Motive. Auch die Dynamikverbesserung und eine verbesserte jpg-Ausgabe war für mich die Entscheidung für die E520.

Nur wenn Du ganz ganz knapp bei Kasse bist, nimm die E510. Besser die mit 2 Objektiven als das aktuelle Modell mit nur einem.

P.S. Eine Frage an den Moderator:
Gilt diese Rubrik auch für die E520? Könnte man dann die Überschrift nicht auf E500 / 510 / 520 ändern?
Tschuldigung, ist nur ein Vorschlag.

Lumix
26.08.2008, 19:45
Ich Danke Euch für die Ratschläge.
Ich denk mal es wird die E 520.

LG Dieter

Petterson
26.08.2008, 20:00
Hallo Dieter,

ich denke mal, das ist keine schlechte Entscheidung. Die E-510 ist eine tolle Kamera und ich sehe für mich keinen Grund, auf eine E-520 upzudaten. Bei einem Neueinstieg würde ich jedoch auch zur E-520 greifen, da sie ja einige Verbesserungen bzw. neue Features bietet, es sei denn, ich müsste sehr aufs Geld achten; dann ist die E-510 immer noch eine Empfehlung wert.:)
Da das aber bei dir nicht der Fall zu sein scheint: nur zu!;) Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Aber Achtung, die Anschaffung einer E-Kamera hat Folgen; es gibt da sehr schöne Objektive ...:D

LG Petterson

doso
26.08.2008, 20:33
Hallo Dieter,
ich denke mal, das ist keine schlechte Entscheidung. Die E-510 ist eine tolle Kamera und ich sehe für mich keinen Grund, auf eine E-520 upzudaten. Bei einem Neueinstieg würde ich jedoch auch zur E-520 greifen, da sie ja einige Verbesserungen bzw. neue Features bietet, es sei denn, ich müsste sehr aufs Geld achten; dann ist die E-510 immer noch eine Empfehlung wert.:)
Da das aber bei dir nicht der Fall zu sein scheint: nur zu!;) Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Aber Achtung, die Anschaffung einer E-Kamera hat Folgen; es gibt da sehr schöne Objektive ...:D
LG Petterson

Hallo Dieter,

denn letzten Satz von Petterson kann ich nur unterstreichen (doppelt). Da ich die 520 aus der Praxis nicht kenne kann ich dir leider keinen Tip geben. Über die 510 kann ich nur sagen, dass ich sie in meinen letzten Urlaub mitgenommen habe und nicht die E3. Dieses hatte zwar in erster Linie praktische Gründe, aber ich habe es nicht bereut und die E3 (meine LieblingsOly) auch fotographischen Aspekt nicht vermisst.

Lumix
29.08.2008, 22:06
Hallo,
Ab Heute habe ich die E 520 mit den
Kitobjektiven 14-42 und 40-150.
Ein paar Fotos habe ich schon gemacht.
Bin ganz zufrieden damit.
Muß mich aber noch Reinfuchsen.

LG Dieter

jensen02
29.08.2008, 22:31
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen.