PDA

Vollständige Version anzeigen : DZ-Kit empfehlenswert?

Sankokan
30.06.2008, 10:50
Bei der Suche nach einer kleinen leichten Spiegelreflex mit Bildstabilisator und mit kleinem lichtstarkem Objektiv bin ich auf die 520 gestoßen da diese mit einem Pancake Objektiv versehen werden kann. Dieses Objektiv soll qualitativ auch ganz gut sein.
Nachdem ich jetzt nach den Preisen geschaut habe, ist mir folgendes aufgefallen: für das DZ zahlt man gerade mal 200 € mehr gegenüber nur Gehäuse.
Nun habe ich mir folgendes überlegt: das Pancake nehme ich für Wanderungen etc. und ansonsten könnte ich mir das DZ Kit nehmen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Die Frage ist nur wie gut ist dieses Kit? Könnte ich darauf verzichten wenn ich sowieso das Pancake habe? Oder wenn schon Zoom-Objektiv dann das 14-54 mit guter 2.8 Lichtstärke (das kostet aber schon mehr als doppelt so viel wie die beiden vom Kit)?

jensen02
30.06.2008, 18:18
Also ich komme mit dem Kit sehr gut klar und kann es empfehlen. Natürlich gibt es bessere aber man muß auch den Preis sehen der ja sehr iO. ist.

Lumix
30.08.2008, 22:21
Ich habe die E 520 mir dem Double Kit 14-42 und 40-150.
Mit den Aufnahmen die ich bis jetzt mit beiden Gemacht habe
bin ich sehr Zufrieden.Für den Anfang vollkommen Ausreichend.

LG Dieter

Westerwälder
31.08.2008, 12:48
Bei der Suche nach einer kleinen leichten Spiegelreflex mit Bildstabilisator und mit kleinem lichtstarkem Objektiv bin ich auf die 520 gestoßen da diese mit einem Pancake Objektiv versehen werden kann. Dieses Objektiv soll qualitativ auch ganz gut sein.
Nachdem ich jetzt nach den Preisen geschaut habe, ist mir folgendes aufgefallen: für das DZ zahlt man gerade mal 200 € mehr gegenüber nur Gehäuse.
Nun habe ich mir folgendes überlegt: das Pancake nehme ich für Wanderungen etc. und ansonsten könnte ich mir das DZ Kit nehmen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Die Frage ist nur wie gut ist dieses Kit? Könnte ich darauf verzichten wenn ich sowieso das Pancake habe? Oder wenn schon Zoom-Objektiv dann das 14-54 mit guter 2.8 Lichtstärke (das kostet aber schon mehr als doppelt so viel wie die beiden vom Kit)?

Ich habe mir die E-420 mit Pancake und dem DZ-Kit geholt, für genau Deine Anwendung.
Ich bin sehr zufrieden damit, ist ideal wenn man "wenig und doch alles" dabei haben möchte.

Grüße

Dieter

doso
31.08.2008, 21:29
Hallo Sankokan,

meine erste Oly (e500) habe ich mit den KitObjektiven gekauft. Zum Anfang haben sie absolut gereicht. Das 14-45 habe ich sogar diesen Urlaub mitgenommen, da ich am Strand das 14-54 nicht mitnehmen wollte (das O. hat es sehr gut überlebt). Ich kann nur zu dem ZoomKit raten (vielleicht statt dem 150er das 300er). Das Panecake ist ein Klasse Objektiv aber es ersetzt kein Kit O., vielleicht wäre zum Anfang auch das 35er Macro sinnvoller?! Ersetzen kannst du die KitO`s ja dann immer noch den Aufpreis den du beim Kauf des Sets bezahlt hast kriegst du dann fast mit dem Wiederverkauf wieder rein.

Petterson
01.09.2008, 00:29
Hallo Sankokan,

das DZ-Kit ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die beiden Objektive sind klein und leicht, gerade im Kit extrem günstig und optisch wirklich prima. Auf Wanderungen würde ich das 14-42mm dem Pancake vorziehen, da du flexibler bist und das kleine Kit kaum etwas wiegt. Das Pancake ist für mich eine nette Ergänzung zum System, kann aber das DZ-Kit nicht ersetzen.
Das 14-54mm besitze ich ebenfalls. Es ist wirklich ein tolle Linse, aber ob sich die Anschaffung lohnt, musst du selbst entscheiden. Optisch steht das kleine Kit dem 14-54er nicht so viel nach. Die Vorteile liegen v.a. in der größeren Lichtstärke und im schnelleren AF, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. Ob du dies brauchst, hängt von deinen Motiven und dem Einsatzgebiet ab. Und es ist deutlich schwerer.
Auf jeden Fall würde ich das DZ-Kit für den geringen Aufpreis mitnehmen, denn obwohl ich mir nun auch das 14-54 zugelegt habe, habe ich das kleine Kit nicht verkauft, denn wenn es unterwegs, z.B. auf Wanderungen, mal wirklich leicht sein soll, dann geht es immer noch mit!:)

LG Petterson

InRainbows
01.09.2008, 20:22
Ja, das ist es, um mal direckt auf die Frage zu antworten.

Ich habe zwar auch das allseits beliebte 14-54, doch auch das 14-42 und bin davon begeistert. es macht wirklich spass und die Ergebnisse sind sehr gut. Natürlich ist das 14-54 in schwierigen Situationen, wo es z.B. auf die Lichtstärke ankommt besser, doch Schrf ist die Kitlinse und vor allem fällt die Schärfe zum Rand hin nicht oder kaum ab. :applaus:
Das habe ich bei meinem alten Nikon Kit (18-70) So nicht erlebt. Möchte jetzt hier kein MarkenBashing machen, ist mir nur bei einigen Bildvergleichen anhand meiner Bilder aufgefallenund daher ja vielleicht auch mein Fehler :)

Wie das neue 40-150 ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich doch nach langem hin und her für das alte entschieden habe und mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

Ich würde jedenfalls das DZ Kit empfehlen und mir als nächstes einen Blitz anschaffen, denn der wird viel zu oft vergessen und mit dem Internen werden die Portraits dann auch wieder so wie mit allen anderen Kompakten. Es grüßt der Schlagschatten.:devil:

So mal schnell mal ein Bild von heute Nachmittag, als ich auf den Kaffee wartete...

Gut, so stark verklenert kommt es irgendwie nicht mehr so gut rüber, aber gut. Ach übrigens, direckt aus der Kamera, Monoton mit Geld-Filter. Kontrast und Schärfe- 1.

jensen02
02.09.2008, 19:31
Ein bischen weiter rechts dann wäre es noch besser geworden.

Gruß Jens

Burt
17.12.2008, 19:16
Habe auch die E-520 mit dem Zoom Kit gekauft und finde beide Gläser
wirklich sehr Gut.
Preis/ Leistung = Super:D ...meine Meinung...

LG

Burt

Hyperion
17.12.2008, 22:48
Hallo Sankokan,

ich habe die E-410 mit beiden Kit-Objektiven. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, die Bildqualität ist sehr gut, das Preis-/Leistungsverhältnis top. Aus meiner Sicht machst Du mit dem DZ-Kit nichts falsch.

Viele Grüße

Thomas