PDA

Vollständige Version anzeigen : Superzoom

khd
08.07.2006, 19:18
Gitb es ein Superzoom speziell für die Oly ?

Ralf van Hekeren
08.07.2006, 19:20
Gitb es ein Superzoom speziell für die Oly ?

Hallo KHD,

was nennst du "Superzoom". Reichen dir z. Bsp. 50 bis 200 mm? Dann gibt es eines, ja!

Gruß Ralf

PS: Ich habe deinen Beitrag in die Kategorie "Objektivunabhängige Themen" verschoben.

FREEWOLF
08.07.2006, 19:54
Ja es gibt ein Superzoom von Olympus selber. Sogenannte Superzoom's sind Objektive welche vom Weitwinkel bis zum "langen" Tele alles in einer Tüte abdecken. Solche Zoom's sind nicht ohne Kompromisse herstellbar und die Qualität steht hinter Objektiven mit kleinem Zoombereich meist z.T. spürbar zurück sie werden im Volksmund auch Suppenzoom's genannt.
Die Tüten sind praktisch wenn man nicht viel schleppen will sie weisen aber meist Schwächen wie Vignettierungen und Verzeichnungen im WW Bereich und Qualitätsschwächen im Telebereich auf. Randabfall d.h. unschärfen im Randbereich sind nicht selten auch ein Thema.
Das Oly 18-180 Superzoom weist eine gute bis sehr gute Bildqualität mit erstaunlich wenig Randabfall auf. Die Bilder werden sogar mit Offenblende recht gut. Allerdings verzeichnet das Objektiv bei 18mm deutlich und vignetiert bei offener Blende stark. Abgeblendet ist die Vignettierung kein Thema mehr.

Klick mich: http://www.olympus.ch/consumer/dslr_ZUIKO_DIGITAL_ED_18-180mm_1_3_5-6_3.htm

Guenter H.
22.07.2006, 09:58
das 18-125 ist ganz offensichtlich ein typischer Vertreter der Superzoom-Liga.
Grosser Brennweitenbereich mit all den Vor- aber auch Nachteilen wie üblich.
Universalität auf Reisen oder im sonstigen Gebrauch wird erkauft durch relativ geringe Lichtstärke und die bei praktisch allen dieser Zooms im oberen Bereich etwas nachlassende Bildqualität.
Hier muss jeder selbst seine Prioritäten setzen, was ihm wichtig(er) erscheint.
Meine Frau fotografiert seit einigen Tagen mit der E-500 und will unter allen Umständen permanente Optikwechsel vermeiden (will neben der Kamera ansonsten nichts mitnehmen, keine Tasche zusätzlich umhängen). Da bietet sich das 18-180 geradezu an.
Seit drei oder vier Tagen habe ich jetzt eines hier und werde es mal testen, um einige Ergebnisse auch hier einzustellen.
Der erste Eindruck ist jedenfalls der, dass es eines der guten Universalobjektive ist.
Zwar für meine (abgehobenen?) Ansprüche sicher etwas zu leistungsschwach (ich bin so vermessen und vergleiche für mich auch mit dem 50-200 etc), aber als Universalist ist diese Optik sicher nicht zu verachten.
Geinge Ausmasse, geringes Gewicht gepaart mit weitem Brennweitenbereich.
Wenn man seine Einschränkungen kennt und berücksichtigt, sicher für die Alltagsfotografie gut geeignet.
Gruss
Guenter

FREEWOLF
28.07.2006, 23:03
Hier ist ein sehr guter Test vom Zuiko 18-180

http://www.bildderwoche.com/Tests/Objektive/Zuiko_18-180_001.htm

Guenter H.
29.07.2006, 12:14
Hallo Hermann,
auch das Testergebnis bestätigt in Teilen meine Meinung zur Optik, nur ist es -wie ich an anderer Stelle eben hier im Forum ausführlich erläutert habe- in seinem Zustandekommen nicht nachvollziehbar. Mir fehlt jedwede Hintergrundinfo, wie Rombert Knabben zu seinen Ergebnissen kommt, es sind einfach nur nette bunte Linien, solange man nicht weiss, was messtechnisch dahintersteckt.
Viele Grüsse
Guenter